Hallo zusammen,
hat schon jemand den Dienst https://homeway.io/ getestet oder nutzt diesen Dienst schon länger produktiv? Was sind eure Erfahrungen damit?
Ich kannte es bis eben nicht, habe es mir aber gerade eingerichtet und werde es testen. Ist das die Rache ehemaliger Nabu Casa Inc. Employees?
Kann ich Dir nicht sagen….wäre schön, wenn Du die Erfahrungen hier teilen könntest.
Getestet. Sehr leichte Einrichtung, deutlich einfacher und schneller als Cloudflared.
Bedenken bei der Sicherheit kann ich aktuell weder bestätigen noch verneinen. Allerdings wird schon mal meine Einstellung “nur lokaler Zugriff” des benutzten Users wegen der Einbindung per Add-on umgangen, was mir persönlich missfällt.
Sehr spannend, man findet im Netz auch sehr wenig Erfahrungsberichte. Was kann man denn nun damit in der kostenlosen Version anstellen?
Die Ersteinrichtung war innerhalb 2 Minuten erledigt. Bislang funktioniert alles super inklusive Device-Tracking. Im Moment nutze ich den 30 Tage Testzeitraum und werde danach die Supporter Perks nutzen.
Du nutzt diesen Zugang für deine produktive Umgebung? Ich muss zugeben, dass ich noch etwas zögere.
Ja, im Moment habe ich nur meine produktive Umgebung. Welche Vorbehalte hast du?
Naja, im HA stecken ja schon eine ganze Menge an Passwörtern…Hast du eine Ahnung ob ich auch mehrere HA Instanzen mit der Lösung steuern kann?
Keine Ahnung, da ich nur eine Instanz nutze - siehe oben. Aber warum probierst du es nicht selbst aus? Du kannst 30 Tage uneingeschränkt testen und danach die eingeschränkte Version nutzen oder halt für 2,49 / Monat den kompletten Funktionsumfang freischalten.
Was ich noch fand:
Hatte ich auch gesehen, 50GB ist ja schon eine Menge. Ich werde doch wieder ein Testsystem aufsetzen und dann schauen.
Erste Erfahrungen, ich kann den Code zur Verifizierung nicht nutzen, der Code kommt mit so erheblicher Verzögerung, dass dieser dann bereits abgelaufen ist. Support reagiert hier auch nicht.
Für die Support Perks werden für User aus DE nur Zahlungsarten wie Kreditkarte und SEPA-Lastschrift angeboten. Ich hätte zwar Paypal präferiert, aber das hat man wohl aus Kostengründen außen vor gelassen.
Viel wichtiger fand ich folgende Info unter Terms and Conditions
Homeway.io is a passion project developed by a single developer. The system is written to be robust, but I can’t guarantee it will always be available. There are no availability guarantees for this service. I will try my best to keep it up and running.
Für einen einzelnen Entwickler ist ein derartiges Projekt schon sehr ambitioniert. Die Frage ist also, wie lange kann sich so ein Service mittel- und langfristig halten, zumal die jährlichen Kosten mit rund 29,88 € sehr günstig erscheinen. Dazu im Vergleich die Kosten für den nabu casa Dienst mit 75,- € / p.a. Ein bisschen “Geschmäckle” hinterläßt auch der “Support”, der über einen Discord-Server angeboten wird. Ich persönlich kenne diese Plattform nur, wenn meine Enkel mit mir Fortnite oder League of Legends zocken wollen. Aus meiner Sicht ist da noch ziemlich viel Luft nach oben.
Nabu Casa unterstützt aktiv die Entwicklung von Home Assistant. Und insbesondere die Entwicklung der letzten Jahre wäre ohne Nabu Casa in dieser Form sicher nicht möglich gewesen.
homeway ist halt ein einzelner Programmierer, der damit Geld verdienen will.
Bei dem was Home Assistant leistet und realistisch darüber nachgedacht, wofür man alles Geld ausgibt, stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob dies der Punkt ist, an dem man Geld sparen will / muss.
Ich habe mein Nabu Casa Abo laufen, ohne deren Dienste zu nutzen. Eben um die Entwicklung zu unterstützen.
Denn Open Source hat nichts mit kostenlos zu tun.
Ich nutze ebenfalls das Nabu Casa Abonnement, da mir die Unterstützung des Home-Assistant-Projekts sehr am Herzen liegt. Allerdings plane ich, zwei Home-Assistant-Instanzen online zu bringen, was mit den aktuellen Kosten des Abonnements eine beträchtliche Investition darstellt. Zudem erfordert dies die Verwaltung zweier separater Konten, was aus meiner Sicht nicht ideal ist.
Die Homeway-Lösung habe ich eher zufällig entdeckt. Leider lässt der Support an dieser Stelle zu wünschen übrig: Die E-Mail-Versendung erfolgt mit erheblicher Verzögerung, was den Gesamteindruck stark trübt.
Und wenn Du das als MASTER-SLAVE einrichtest, dann sollte doch ein Abo genügen, oder?
Auch eine Anmerkung von mir dazu.
Ich hatte, als @Mark diesen Beitrag mit dem Link erstellt hat, diesen einmal aufgerufen und das was dort so geschrieben steht mir mal angeschaut und durchgelesen. Im Anschluss habe ich mich gefragt wie man auf die Idee kommt seine Daten in irgendeiner Cloud zu speichern, oder darüber laufen zu lassen, zu dessen Anbieter man keinerlei Informationen hat und der sein Produkt/Angebot als irgendein Gemeinschaftsprojekt der HA Community darstellt,
“Homeway is made for the Home Assistant community by the Home Assistant community”
100% Community Funded
um so vermutlich u.a. den Eindruck zu erwecken als stünden unzählige User hinter diesem Projekt und mit dem Begriff Community zu “locken”.
Auch die ganze, allerdings professionell gemachte Aufmachung der Webseite, mit den sehr präsenten Hinweisen darauf was doch alles “Free” wäre
Free Remote Access
Free Assist ChatGPT & Text-To-Speach
Free Home Assistnat App Remote Access
Free Forever
und welche “hehren” Ziele doch verfolgt werden
Our goal is to empower everyone with free and powerful cloud tools.
in Verbindung mit der recht präsenten Darstellung wie viel tausende von User den Dienst bereits irgendwie nutzen
18k+ Members
72k+ Assistant Queries Weekly
5.1k+ Sage Chats Weekly
könnte man zwar als nomales Marketing sehen, weil es professionelle und seriöse Unternehmen natürlich auch so, oder so in der Art machen, aber für mich sieht das eher so aus als wenn da eine Einzelperson, oder vielleicht auch zwei, drei Leute, sich eine (schnelle) Einnahmequelle schaffen wollen/wollten,
Um das klar zu stellen: Das ist ausschließlich mein Eindruck davon und dieser basiert natürlich nur auf Vermutungen, aber für mich sieht ein seriöser Cloud Anbieter anders aus und dazu gehört auch das sich ein Anbieter nicht hinter einer angeblichen Community “versteckt”, sondern mit offenen Karten und Namen spielt.
Ich würde diesen Dienst aktuell und so in der Form, niemals nutzen, selbst wenn er kompl. kostenlos wäre. Was er ja auch nicht ist.
Darüber zu diskutieren, oder eben nach Erfahrungswerten zu fragen, um das alles besser einschätzen zu können - so wie es @Mark hier ja gemacht hat, ist natürlich vollkommen ok und legitim.
Schließlich könnte man so dieses Angebot ggf. etwas besser einschätzen.
Anm.: Nein ich bin kein grundsätzlich negativ denkender Mensch und nein ich sehe neue Dinge auch nicht grundsätzlich skeptisch,
aber es gibt halt Dinge denen ich nicht blind vertraue und schon lange nicht wenn mir ein Anbieter, durch die Form seines Marketings, weismachen will wie toll, einzigartig und scheinbar selbstlos sein Angebot doch ist.
VG Jim
Hallo,
ich habe das auch gesehen und überleg es einzurichten, allerdings nicht um Nabi Casa abzulösen, sondern ich bin in erster Linie an SAGE interessiert. Hat das jemand getestet, ich bin sehr interessiert an einer wirklich guten flüssigen Sprachsteuerung aber eben ohne Alex und Google, sondern mit den Voice PE, das geht über Nabu Casa schon ganz gut, aber ich würd gern die Alternative testen.
Kann da jemand etwas zu sagen?
Gruß
Elmar
Tinkerer wies auf Folgendes hin: