ich brauch mal euer Schwarmwissen. Dank langem Wochenende schraube ich gerade per VPN am HomeAssistant von meinem Bruder. Da wurden mir gestern zwei MyStrom Zwischenstecker angeboten zu integrieren. Soweit, so unspektakulär.
Jetzt ist in HA aber immer nur ein Stecker verfügbar. Starte ich HA neu, hat er Zugriff auf Stecker A an der PV. Der Stecker im Kinderzimmer ist nicht verfügbar. Starte ich nur die Integration neu, hab ich Zugriff auf Stecker B, dann ist aber Stecker A nicht mehr verfügbar. Das Verhalten ist reproduzierbar. Neustart HA Stecker A, Neustart Integration Stecker B erreichbar. Per IP kann ich jederzeit beide Stecker per Browser erreichen. Manuell hab ich erstmal noch nix an der Config gemacht. Nur per GUI, hinzufügen, klick, klack.
Da ich mich nun schon zwölf Stunden mit dem Problem im Kreis drehe, dachte ich mir: Fragen kostet erstmal nix.
Das ist mal ein interessantes Problem, für das ich allerdings auch keine Lösung habe. Wenn das Verhalten tatsächlich so ist wie Du es beschreibst, dann sieht das für mich nach einem Bug bei der Integration aus. Allerdings gibt es aktuell auch keine Issues-Meldung in der Art dazu.
Die Plugs müssen ja manuell über die Integration hinzugefügt werden und werden dann über die jeweilige IP und Mac-Adresse identifiziert. Somit kann es da auch nicht zu irgendwelchen “Verwechslungen” oder Ähnliches kommen. Auch gibt es ja nun wirklich keinen Grund warum HA immer nur einen von zwei Plugs erkennen könnte/sollte. Zumindest fällt mir kein Grund dafür ein.
Die beiden Plugs mal entfernt und wieder neu hinzugefügt, wirst Du ja sicherlich auch schon mal probiert haben.
Falls hier nicht noch irgendein anderer User dazu eine Idee hat, würde ich an Deiner Stelle dazu einfach mal eine Issues-Meldung erstellen.
Jupp. IP-Adressen sind unterschiedlich. Ich seh die Stecker im Speedport, kann darauf zugreifen. Die Web-Oberfläche ist aber recht minimal. Gab mir auch keine Rückschlüsse.