Als ich mir Mitte des Jahres ein Balkonkraftwerk zugelegt hatte, interessierte mich der erzielte Ertrag. Ich hatte mich dann für die Steckdose von myStrom entschieden.
Diese kann nicht nur den aktuellen Stromverbrauch erfassen sondern auch die Stromerzeugung. Ausserdem kann man die Steckdose schalten und die Temperatur messen. Sie ist Homekit kompatibel und kann über Alexa gesteuert werden. Um sie in HA einzubinden braucht man die zugewiesene IP-Adresse der Steckdose. In meinem Beispiel die „192.168.178.180“
In der Adresszeile des Browsers gibt man dann „192.168.178.180/report“ ein.
In Safari erhält man als Antwort die json.txt
Unter Firefox kann man gleich die Werte sehen und wenn man auf „Speichern“ klickt gleich die json.txt speichern.
So, nun zu Home Assistant:
In der configuration.yaml geben wir folgendes ein:
# myStromSwitch configuration.yaml Eintrag
switch:
- platform: mystrom
name: mystrom_switch
host: 192.168.178.180
sensor:
- platform: rest
name: "mystrom_power"
resource: http://192.168.178.180/report
method: GET
unit_of_measurement: W
device_class: power
state_class: measurement
value_template: "{{ value_json.power }}"
- platform: integration
source: sensor.mystrom_power
name: "mystrom Energy Consumption"
unit_prefix: k
round: 3
Dann speichern und Neustart. Nun kann man die drei Entitäten zuweisen und einbinden ...
Hallo in die Gruppe!
Danke für die MyStrom configuration.yaml.
Ich habe 2 Balkonkraftwerke mit 2 MyStrom Switch.
Kann mir bitte einer erklären wie die configuration.yaml für den zweiten Switch aussehen müßte.
Ich dachte ich kann die einfach kopieren und bei der zweiten nur die IP und den Namen verändern das funktioniert aber leider nicht.
Hallo Osorkon,
danke für den Code leider kann ich die Entität nicht aktivieren.
Bekomme folgende Meldung .
Diese Entität („sensor.mystrom_power_1“) hat keine eindeutige ID, daher können die Einstellungen nicht über die UI verwaltet werden. Schaue in der Dokumentation nach für mehr Details.
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:
# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
themes: !include_dir_merge_named themes
# myStromSwitch
switch:
- platform: mystrom
name: mystrom_switch
host: 192.168.178.169
sensor:
- platform: rest
name: "mystrom_power"
resource: http://192.168.178.169/report
method: GET
unit_of_measurement: W
device_class: power
state_class: measurement
value_template: "{{ value_json.power }}"
- platform: integration
source: sensor.mystrom_power
name: "mystrom Energy Consumption"
unit_prefix: k
round: 3
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
Das ist die Fehlermeldung:
Nicht verwendete YAML-Konfiguration für die mystrom-Integration
Es ist nicht möglich mystrom switch durch Hinzufügen von „platform: mystrom“ zur switch-Konfiguration zu konfigurieren. Weitere Informationen zum Einrichten dieser Integration findest du in der Dokumentation.
Um dieses Problem zu beheben:
1. Entferne „platform: mystrom“-Vorkommen aus der „switch“-Konfiguration in deiner YAML-Konfigurationsdatei.
2. Starte Home Assistant neu.
Beispiel, das entfernt werden sollte:
Ja, mehrmals. Wenn ich den Teil lösche. Ist die Fehlermeldung wieder weg. Nach einfügen und Neustart wieder da. Vielleicht hätte ich erst noch etwas anderes machen müssen oder nicht machen dürfen.
Hallo zusammen
ich habe auch einen Switch und der funktioniert sehr gut. Eingebunden über das GUI
Aber ich schaffe es nicht, dass ich kWh Werte herausbekomme. Wenn ich einen Verbrauchszähler erstelle, kann ich nur kW und W auswählen.
Bei den Shellys die ich einsetzte, kann ich kWh auswählen.
Hat jemand eine Idee?
Danke , Daniel