Musik Player auf Dashboard

Guten Tag, bin noch Neuling im Thema Home Assistant. Bin auch kurz vorm verzweifeln, und zwar hatte ich im Iobroker in meiner Visualisierung ein Musik Player mit dem ich neben laut/leiser, Play/Stopp auch einfach einen Radio Sender oder Musik Titel / Playlist Namen eingeben konnte und diese dann auf meiner Alexa Gruppe oder Einzel gerät abgespielt hat.

Jetzt zur frage gibt es sowas auch im Home Assistant? Ich finde nur den Alexa Media Player über den ich allerdings nur Play/Stopp sowie Laut/Leise steuern kann wenn schon Musik läuft…

Grüß dich und willkommen im Forum.

Du kannst mit Music Assistant im Prinzip Streamen was du willst, auch Radiosender oder Lokale Musik, oder Musikdienste. Das kannst du als Add On in HA instaliieren. Anleitungen gibts genug.

Du kannst dir Dashboardkarten bauen, die als Vorauswahl zum Beispiel deine Lieblingssender beinhalten die du in Music Assistant als Favoriten abgelegt hast.

Ein beispiel wäre eine Bubble Card Media Karte.

Servus, also den Musik Assistant habe ich installiert. Habe auch den TUNIN Anbieter verknüpft. Hatte danach versucht mit dem Medio Mediaplayer mir irgendwie eine brauchbare Dashboard karte zu erstellen. Als Speaker hatte ich auch meine Esszimmer Gruppe ausgewählt allerdings hat sich dennoch in der Dashboard karte kein Sender finden lassen obwohl es im Musik Assistant auffindbar ist. Was ist die Bubble Card Media Karte wie installiere ich diese? Vlt funktioniert es ja damit..

Die Bubble Card ist keine Mediakarte. Es gibt einen Kartetyp für Medien. Den habe ich für meine Radiosender genommen.

Dort drinn mehrere Subbuttons und mit den Radiosendern aus MA belegt.