Hallo liebe HA-Freunde
Seit einem knappen Jahr stelle ich nun mein “Smart Home” in den Dashboards zusammen und bin mit dem Ergebnis SEHR zufrieden.
Neueste Integration: Home Assistant Voice PE. Die Einbindung war super einfach. Mit dem “fokusierten lokalen Assistenten” kann ich alles auch lokal per Sprache bedienen. Super!
In dem Zusammenhang bin ich auf die Empfehlung “Music Assistant” gestoßen und möchte jetzt über den HA Medien abspielen. Unter dem Eintrag “Medien” finde ich in der Seitenleiste zwar alles Mögliche, aber eine benutzerfreundliche Lösung ist da nicht dabei. Es sind nur Komponenten.
Hat jemand Erfahrungen mit benutzerfreundlichen Lösungen?
Ich möchte hauptsächlich Musik von meinen HA-Bedieneinheiten (Handy, Tablet, PC etc.) auf den dort verfügbaren Wiedergabegeräten abspielen, die oft über Bluetooth angebunden sind - also quasi über umgeleitete Einbaulautsprechen, oder den Google Chromecast…
Quellen sind der im Heimnetz lokale Mediaserver (DLNA-Server) und z.B. der “Radio Browser”.
Unter benutzerfreundlich verstehe ich z.B. gute Suchfunktionen und die Erstellung von Playlisten bzw. Faforiten.
Ich suche jetzt schon lange im Internet, bisher aber ohne einen brauchbaren Ansatz. Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet.
Danke. Werner