Music Assistant vs Home Assistant Player

Hallo zusammen.

Ich dachte eigentlich, dass ich meine Music Assistant Installation inzwischen im Griff hätte, aber es gibt immer wieder ein paar Dinge, die nicht reibungslos funktionieren.
Der Fehler liegt sicher bei mir, da es ja zwischendrin mal funktionierte.

• In HA nutze ich die Linkplay Integration. Auf dem Kühlschrank ist ein Lautsprecher, dem kann ich so Radiostreams unterjubeln, und die werden auch mit 2-3 Sekunden Verzögerung dann abgespielt.
  • Diese Entität hieß ursprünglich mal “media_player.kuechenradio”.
  • Nachdem ich Music Assistant eingerichtet hatte, gibt es nun plötzlich die Entitäten mit den Unterstrichen.

Ist das denn so gewollt, das Music Assistant andere Entitäten verwendet? - Es gibt doch nur eine physikalische Hardware. Die soll entweder Internet-Radio oder einen eigenen MP3-Stream von MA abspielen.

Nun hatte ich mal alle Entitäten gelöscht und neu angelegt, das Addon gelöscht und so weiter.
Aber jedes Mal passiert das gleiche.

Was meint ihr dazu?
Danke & viele Grüße,
Marcus

Ich erkläre mir das Verhalten wie folgt: Es ist zwar ein physischer Lautsprecher, aber zwei virtuelle Player. Und jeder dieser Player hat seine eigene Entität, damit du in einer Automation diesen explizit auswählen kannst. Das hat zur Folge, dass es für ein physisches Widergabegerät zwei Entitäten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dasselbe Thema dass immer wieder Entitäten erzeugt werden und die alten nicht mehr verwendet werden. Nutze es in Kombination mit Browser Mod. Konntest du das Problem lösen?

Hallo,

bei mir ist es so, wenn ich Musik/Titel über die HA Player Entität abspiele, sehe ich denselben Titel nicht auf der Entität des MA Players. D.h. es handelt sich zwar um das sekbe physische Gerät aber es sind wie @Gunter bereits geschrieben hat zwei unterschiedliche virtuelle Player. Hat Vor- und Nachteile aber wenn man es weis kann man damit umgehen.

Gruß
Elmar

Bei mir funktioniert es nach dem Einrichten. Nach einiger Zeit (bin nicht sicher ob es am Neustart liegt) ist das Gerät im Music Assistant verschwunden und ich muss die nächsthöhere hinzufügen. Ich hab gestern mal alle per Entwicklerservice gelöscht. Heute bin ich schon wieder bei 3… Eine Idee warum die eingebundene Entität verschwindet und eine neue erstellt wird?

Hi,
Du kannst Dir unter Entitäten ansehen welche Integration dahinter steckt. Möglicherweise kann die Numerierung damit zusammen hängen, dass du bislang die Music Player Custom Integration (aus HACS) hattest und jetzt auf die Core Integration geswitcht bist. Die Custom Integration sollte vorher gelöscht werden.

Gruß
Elmar