Guten Morgen,
ich bin verwirrt. Ich habe alle Sonos Lautsprecher doppelt im HA. Einmal mit Sonos-Logo und einmal mit dem HA-Music-Assistant gekennzeichnet. Warum das? Kann ich ohne Gefahr die Repräsentanz mit HA-Music-Assistant-Logo irgendwie löschen?
Ich finde es total verwirrend, alle Lautsprecher zweifach angezeigt zu bekommen. Das will ich nicht. 
Da gibt es 2 Möglichkeiten.
In Music Assistant kann man für jeden Lautsprecher einstellen ob die in HA erscheinen sollen. MA > Einstellungen > Wiedergabegeräte > bei den jeweiligen LS auf die 3 Punkte > Konfigurieren > Expose this player to Home Assistant.
Andere Möglichkeit wäre, die direkte Integration der LS in HA zu löschen und sie über die MA Integration zu steuern.
Welche Variante man nimmt, kommt drauf an welche Funktionen unterstützt werden. Bei Sonos weiß ich es nicht. Bei meine Apple Homepod macht es keinen Unterschied. Daher hab ich die Homepod Integration in HA gelöscht und steure die nur über MA. HA ist also nur eine Fernbedienung.
Hi Buginithi,
danke für Deine Antwort.
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen der Sonos Integration und der MA-Integration, was mein Sonos System angeht. Mit der nativen Sonos-Integration habe ich alle Funktionen, die ich aus der Smartphone-App kenne auch im HA.
Also habe ich weiter geforscht und letztendlich die MA einfach gelöscht. Ich habe nur ein Audio-System. Ich muss nichts verschiedener Hersteller miteinander verbinden.
Dann habe ich auch gleich noch alles mit DLNA gelöscht und die HEOS Integration.
Jetzt passt’s. Danke für den Denkanstoß!