Music Assistant funktioniert plötzlich nicht mehr richtig

Hallo zusammen.

Ich nutze seit einigen Monaten Music Assistant. Wir sind zwar nie Freunde geworden, da ständig irgendetwas nicht funktioniert, aber irgendwie habe ich bisher immer eine Lösung gefunden, bisher.

Wochenlang lief alles einwandfrei, jetzt kann ich plötzlich keine Lautsprecher mehr ein/ausschalten.

Zu meinem Setup:

Ich habe bei Wiedergabeanbietern meine 4 HomePods über Airplay eingerichtet.

Als Wiedergabegerät habe ich zusätzlich eine „everywhere“ Playergroup eingerichtet in der alle 4 HomePods drin sind.

Habe kurz ein Beispiel Dashboard zusammengebaut damit man es einfach kapiert:

Bisher habe ich eine Playliste (über Skript) gewählt. Das Ziel ist meine Playergroup Everywhere. Die Musik wird überall abgespielt.

Wenn ich z.B. nur noch im Wohnzimmer sitze, drücke ich auf den Button „Living“ und das nächste Skript wird ausgeführt, nämlich alle HomePods außer Wohnzimmer ausschalten.

Das hat bisher prima so funktioniert.

Nun, von heute auf morgen, ohne eine Änderung geht das nicht mehr.

Drücke ich z.B. auf „Living“, dass nur noch in diesem Raum Musik wiedergeben wird, wird die Wiedergabe in allen Räumen kurz gestoppt und läuft dann automatisch wieder weiter. Selbst wenn ich die einzelnen Lautsprecher direkt aus- oder einschalte, hängt sich das alles irgendwie auf.

Hier mal ein Video davon (kann leider kein Video hier uploaden) screenrecord.mov is available for download

Der Log im Music Assistant dazu sagt plötzlich folgende Fehlermeldung:

Player homepod living is part of a playergroup and can not accept playback related commands itself, redirected the command to the group leader.

Mein Problem…warum hat es bisher funktioniert, warum jetzt nicht mehr und gibt es eine Lösung? :see_no_evil:

Fragen über Fragen, vielleicht hat einer eine Idee?? :pray:
Kann gerne zu allen Dingen den Code posten, wollte nur den Post hier nicht direkt aufblasen.

Viele Grüße, Philipp

Vielleicht solltest du nicht einfach die anderen ausschalten sondern deine Wiedergabeliste von deiner Gruppe zum einzelnen player schieben mit der Aktion: mass.transfer_queue

Hat bei mir auch ein kurze Unterbrechung (Nutze Chromecast’s und Chromecast Audio’s) aber dann spielt es nur noch auf dem Player.

LG
Tobi

Hallo Tobi. Das kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.
Komme damit aber trotzdem nicht ganz klar.
Mein Problem ist, sobald ich mit mass.transfer_queue die Wiedergabeliste auf einen anderen Player schiebe, hören plötzlich alle Player auf zu spielen.
Es scheint so, dass es irgendetwas mit der “Everywhere” Wiedergabegruppe verhauen hat.

Und was ich mit mass.transfer_queue auch nicht verstehe:

Ich muss ja immer den Source-Medieplayer angeben. Somit funktioniert ja so etwas nicht mehr, dass ich einfach nur den Lautsprecher einschalte in dem Raum in dem ich bin, denn ich müsste immer wissen welcher Lautsprecher vorher der “Source-Mediaplayer” war, das ändert sich ja aber ständig.

Vielleicht denke ich auch falsch, aber mit 4 HomePods und der Airplay Integration habe ich plötzlich 8 verschiedene Wiedergabegeräte, das macht es unübersichtlich. Dachte also, wenn ich einfach immer meine Musik von der “Everywhere-Gruppe” abspiele und dann nur die Player ein und ausschalte die ich gerade benötige, wäre es das einfachste, aber das funktioniert seit ein paar Tagen ja leider nicht mehr.