Ich hab etwas ein DUtzend Homepods im Haus. Diese sind alle in Music Issistant integriert. Dort erstelle ich ja eigene Player Entitäten. Also Beispiel media_player.homepod_wohnzimmer heißt die eigentliche entität. Ich erstelle dann in Music Assistant den player media_player.homepod_wohnzimmer_ma.
Jetzt spiele ich über eine Karte Musik auf DIESEM EINZELNEN Player ab.
Dann starte ich eine Automation, die auf die Music Asstitant GRUPPE media_player.klingel_homepod_ma verweist. Da ist unter anderem auch media_player.wohnzimmer_ma drin. Dann pausiert er brav die wiedergabe, gibt in der gewünschte lautstärke die durchsage durch und ende. Der Player läuft danach nicht weiter. Kann man das nicht irgendwie so machen, dass alle player danach die vorherige wiedergabe fortsetzen?
Ergänzung:
Wenn ich die Sprachausgabe einfach auf mehrere player ausgebe (nicht auf die gruppe), dann wird danach resumed bei jedem einzelnen player. Allerdings sinddie Sprachausgaben dann natürlich nicht Synchron. UND was auch komisch ist. Im Dashboard kann ich den player dann auch nicht mehr steuern. ich sehe zwar, dass der song läuft, aber ich kann weder pausieren noch lautstärke ändern
action: tts.speak target: entity_id: tts.google_translate_de_de data: media_player_entity_id: - media_player.kuche_homepod_2 - media_player.wohnzimmer_2 message: "Es hat an der Tür geklingelt!"
Weil ich gerade an einem vergleichbaren Thema (allerdings 100% lokal gesteuert) arbeite, habe ich es nachvollzogen und muss leider sagen: du hast Recht. Bei einer in MA angelegten Gruppe wird nach dem Announcement die Wiedergabe nicht fortgesetzt. Scheinbar funktioniert die Unterbrechung (Ducking/Resume) bei einzelnen Playern, weil MA dort den Status tracked und die Wiedergabe gezielt wieder aufnehmen kann. Bei einer Player-Gruppe verliert MA nach der TTS-Unterbrechung den Kontext, wer was gespielt hat, und die Gruppe bleibt still. Bei einer Media-Player Gruppe, die in HA bei den Helfern angelegt wurde, passiert das nicht, aber da hast du - wie bei deinen einzelnen Playern - das Problem, dass sie nicht mehr synchronisiert werden. Dann bin ich auf die “geniale” Idee gekommen, es mit action: music_assistant.play_announcement zu versuchen, denn damit soll es angeblich möglich sein. Aber idiotischerweise verlangt diese Aktion eine url mit einem fertigen soundfile (*.mp3) zum abspielen. Das ließe sich zwar erzeugen, irgendwo ablegen und dann abpielen, aber das war mir dann doch etwas overkill. Der nächste Versuch wird dann, irgendwie mitzubekommen, wann das Announcement mit tts.speak beendet ist und das dann als trigger zu nehmen um die wiedergabe fortzusetzen. Ob es klappt? Keine Ahnung.
die idee mit dem resume über automation hinkt aber auch.
dann müsstest du ja für JEDEN einzelnen player zwischenspeichern, ob er vor dem Announcement im Play Status war. Sonst würden nach jeder Ansage ja ALLE Player anfangen zu spielen.
Und ja, das mit der Gruppe stimmt - wenn man etwas weiter liest in der Music Assistant Doku, dann steht da sogar, dass das resume nicht für Helper Groups funktioniert. Eigentlich ist das ja ein standard feature irgendwie. ist ja logisch, dass man das so will hehe
wenn du da eine lösung austüftelst, wäre ich da sehr interessiert.