Music-Assistant oder eine andere Möglichkeit meine Musik-Bibliothek abzuspielen

Ich habe eine riesige Musik Sammlung und würde diese gerne über HA auf meinen Echos und anderen Lautsprechern abspielen können, schön wäre auch wenn man die per Sprache steuern könnte, also Alexa, spiele Musik von “Elvis Presley” oder Alexa, spiele “Song xxxx”.

Ich habe es mal mit Music-Assistant versucht, der hat jetzt mal zwei Tage lang meine Musik-Bibliothek eingelesen, er erkennt aber meine beiden Amazon-Echos nicht, nur meine Soundbar (über Airplay) und mein TV (über UPnP / DLNA) wurden erkannt, aber keine meiner beiden ECHOS, obwohl die eingebunden sind und ich auch lokale Sounds (TTS) darüber abspielen kann, was in einigen Automationen bereits passiert.

Kann es an der Beta-Version vom Music-Assistant liegen und diese Feature wird erst integriert, oder muss ich die beiden ECHOS irgendwie manuell einbinden (mit YAML-Code) an irgend einer Stelle ?

Oder ist das überhaupt nicht vorgesehen. Ich möchte meine Musik einfach nur über meine bereits bestehenden Lautsprecher abspielen können, das kann doch nicht so schwer sein, aber offenbar ist das ein riesiges Problem, ich habe keine brauchbare Lösung gefunden.

Der kostenpflichtige Alexa-Skill “My Media for Alexa” funktioniert auch nicht richtig, die Sprachbefehle sind kompliziert und er erkennt meine Anfragen einfach nicht.

Kennt jemand eine praktikable Lösung, ich bin sicher nicht der einzige der seine lokalen MP3s abspielen möchte ?

Liebe Grüße
Andreas

P.S.: ich möchte KEINE Dienste wie Amazon Music oder Spotify nutzen, ich habe mehr als genug Musik lokal abgesehen davon funktioniert Spotify nicht mit meiner Soundbar, obwohl sie Alexa integriert hat, da scheint es ein Lizenzproblem zu geben, und Amazon Music (mit Prime) ist unbrauchbar geworden, man kann keine bestimmten Songs mehr abspielen und wird dauernd aufgefordert doch Amazon Music zu kaufen, das nervt.

Ich weiß nicht ob es eine Option für dich ist aber hast du dir mal Plex angesehen? Das kannst du in HA installieren und danach hast du ein lokalen Plexserver. Der kann deine Musik abspielen und noch mehr. Und für Alexa gibt es auch ein Skill dafür.

Vielen Dank, aber das funktioniert leider auch nicht so richtig.
Ich habe schon lange einen Plex (für meine Videos) auf einer eigenen Hardware laufen und habe das auch mal für meine Musik versucht, aber leider ist der Skil für Plex auch nicht wirklich besser.
Kommandos wie “Alexa, frage Plex nach …” ist nicht gerade praktisch und die Spracherkennung funktioniert einfach nicht, egal was man sagt er findet nichts oder das falsche.

Plex ist also leider auch keine praktikable Lösung, ich hoffe ja nach wie vor, dass dieser Music-Assistant funktionieren wird, falls nicht, muss ich auf diese Möglichkeit wohl verzichten.

Liebe Grüße
Andreas

Gibt es schon eine Lösung um seine Musiksammlung über Alexa abspielen zu können.

Ich habe das aufgegeben, es macht keinen Sinn mehr eine lokale Musik Bibliothek zu haben, ich habe ca. 30.000 Titel in meiner Sammlung und das ist im Vergleich zu Spotify, was ich jetzt verwende ein Witz, die haben ca. 100.000.000 Titel!

Das ist jetzt in mein Smart-Home integriert und ich kann einfach sagen “Alexa - spiele Musik von xxx” oder “Alexa - spiele Hits aus den 80er Jahren” oder man kann auch einen speziellen Titel spielen und das funktioniert perfekt, die haben das viel besser getagt, als ich es jemals könnte. Das Ding lernt sogar meinen Geschmack, was ich gerne höre und schlägt mir dann sogar Titel vor, die ich gar nicht kannte und die sind dann oft genau mein Geschmack.

Besser geht’s kaum, ich brauche KEINE Lokalen MP3’s mehr.
Davon abgesehen, da dies in der Cloud ist habe ich auf allen Geräten, sprich meinem Handy, meinen Smart-Speakern, meinem TV und sogar in meinem Auto überall meine Playlisten u.v.m.