Ich habe eine riesige Musik Sammlung und würde diese gerne über HA auf meinen Echos und anderen Lautsprechern abspielen können, schön wäre auch wenn man die per Sprache steuern könnte, also Alexa, spiele Musik von “Elvis Presley” oder Alexa, spiele “Song xxxx”.
Ich habe es mal mit Music-Assistant versucht, der hat jetzt mal zwei Tage lang meine Musik-Bibliothek eingelesen, er erkennt aber meine beiden Amazon-Echos nicht, nur meine Soundbar (über Airplay) und mein TV (über UPnP / DLNA) wurden erkannt, aber keine meiner beiden ECHOS, obwohl die eingebunden sind und ich auch lokale Sounds (TTS) darüber abspielen kann, was in einigen Automationen bereits passiert.
Kann es an der Beta-Version vom Music-Assistant liegen und diese Feature wird erst integriert, oder muss ich die beiden ECHOS irgendwie manuell einbinden (mit YAML-Code) an irgend einer Stelle ?
Oder ist das überhaupt nicht vorgesehen. Ich möchte meine Musik einfach nur über meine bereits bestehenden Lautsprecher abspielen können, das kann doch nicht so schwer sein, aber offenbar ist das ein riesiges Problem, ich habe keine brauchbare Lösung gefunden.
Der kostenpflichtige Alexa-Skill “My Media for Alexa” funktioniert auch nicht richtig, die Sprachbefehle sind kompliziert und er erkennt meine Anfragen einfach nicht.
Kennt jemand eine praktikable Lösung, ich bin sicher nicht der einzige der seine lokalen MP3s abspielen möchte ?
Liebe Grüße
Andreas
P.S.: ich möchte KEINE Dienste wie Amazon Music oder Spotify nutzen, ich habe mehr als genug Musik lokal abgesehen davon funktioniert Spotify nicht mit meiner Soundbar, obwohl sie Alexa integriert hat, da scheint es ein Lizenzproblem zu geben, und Amazon Music (mit Prime) ist unbrauchbar geworden, man kann keine bestimmten Songs mehr abspielen und wird dauernd aufgefordert doch Amazon Music zu kaufen, das nervt.