Im Music Assistant werden meine Alexa Media Player (Echos) nicht angezeigt

im Music Assistant werden meine Alexa Media Player (Echos) nicht angezeigt, obwohl ich die zB. über Automationen mir schon lange oft diverse Ansagen (“Kühlschrank ist offen”) über meine Alexa Echos machen lasse.

Wieso kommen die hier nicht wie im Video
https://www.youtube.com/watch?v=QqGkf7HobqI&t=2s
gezeigt.

Moin,

hast Du denn das eingeschaltet?

VG
Bernd

funktioniert nicht [Support for Alexa Media Player · music-assistant · Discussion #431 · GitHub]

wird hoffentlich bald funktionieren

Moin,

welche Version vom Music Assistant hast Du installiert?

Das ist eine Gruppe von Echo’s, Echo Dot Geräten, um im Obergeschoss überall Musik abzuspielen, ich muss nur mal schauen, die sind nicht 100 % synchron :thinking:

VG
Bernd

wie hast du das geschaft? Bei mir kann ich die auch nicht auswählen.

Moin,

gleiche frage wie bei @Uwe0712, welche Version von Music Assistant?

VG
Bernd

Version ist die 2.4.4, sollte auch die aktuelle sein

Ich habe auch die Version 2.4.4

Moin,

@Uwe0712, @daschmidt

Ok, ich nutze die Beta, habe aber auch gerade einmal ein Blick in die Standard-Version geworfen, sollte damit aber auch gehen.

Das Plugin muss aktiviert sein

Dann sollten auch alle Geräte angezeigt werden, die Medien abspielen können

Um die Player zu sehen, muss die Integration in HA installiert werden
grafik

VG
Bernd

danke, die Integration ist installiert und das Plugin auch, sehe aber nur mein Tablet.

Wie hast du die Alexa devices eingebunden?
Verwende die 5.6.0 v9n HACS

Moin,

ich sehe gerade, dass da doch gerade doch etwas nicht stimmt, muss mich da aber erst einmal wieder eindenken.

Aus den Echo-Geräten ist die Device_class :speaker verschwunden

Daher sind alle nicht mehr erreichbar.
Muss dann auch erst einmal schauen, habe ich nicht oft genutzt.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist doch eigentlich alles OK, oder?
Die Player sind eingebunden und das Plugin ist und war auch installiert:

Wieso bei mir die Anbieter von Metadaten steht, weiß ich nicht. Habe ich nie installiert oder eingebunden.

ABER ich kann die Player nicht finden:

Ich habe nichts eingegeben, hatte nur auf das “kleine Dreieck nach unten” gedrückt.
Sehr kurzzeitig kommt:

und verschwindet dann wieder.

Und wieso steht da kurz meine Chromcast, obwohl ich den gar nicht eingebunden habe. Alles sehr mysteriös.
image

Ich habe folgende Version:

Moin,

ich habe bei Github noch nicht geschaut, aber ich denke, dass es ab einer Version, die device_class: speaker nicht mehr gibt. Wie man auch bei Dir sieht, gibt es kein Attribut device_class mehr
grafik

Das ist glaube ich im Standard, drin, denn von irgendwoher muss er ja die Covers usw. bekommen.

genau, als ich das Ende letzten Jahres eingerichtet habe, ging es noch jetzt nicht mehr, weil sich da etwas in HA geändert hat, was noch nicht bis zum Music Assistant gedrungen ist.

Du hast, oder hattest den mal in HA, oder der ist per upnp eingebunden, beantworten kannst nur Du das, denn Du sitzt vor der Kiste und weißt was Du gemacht hast :wink:

Ich muss da auch erst einmal weiter graben, die Echos, sind halt doch speziell :wink:

VG
Bernd

Ja du hast Recht, vor ein paar Monaten hatte ich schon mal den Music Assistant installiert. Hatte aber dann damals auf meine Home Assistant Green zu wenig Speicherplatz und hatte den Music Assistant wieder deistalliert. Bin aber vor ein paar Wochen auf den Home Assistant Yellow mit ausreichen (viel) Speicherplatz umgestiegen. Nun habe ich den Music Assistant wieder neu installiert. Damals ging das mit den Alexa Echo Playern. Nun nicht mehr :tired_face:

Ich kann seit einiger zeit auf den Alexakisten nichts mehr abspielen…
Da kommt ein Text (auf englisch)
“Amazon hat diese Funktion blockiert.
Weder Musikplayer noch HomeAssistant können was dafür…”

Die Alexakisten fliegen bald raus…

Oje, Mist, das klingt ja gar nicht gut. Ich brauche mehr oder weniger den Music Assistant nur für die Alaxa Echos.
Aber so ganz verstehe ich das nicht. Denn die Ansagen, wie zB. “Der Kühlschrank ist offen” aus Home Assistant heraus über die Alexa Echos funktioniert doch problemlos. Das macht für mich keinen Sinn. Wenn das geht, warum soll das nicht über den Music Assitant gehen?

Und was muss ich tun, damit die Musik wie bei den “Medien” über meinen Windows-11-PC oder meine Android Samsung S24 abspielen kann.

Mit “Medien” meine ich das:

Wollte ja auch Playlisten oder Radioprogramm über Alexa spielen. Funzt nicht mehr… Die Alexakisten sind im MusicAssistant auch nicht direkt vorhanden.
Wenn ich einen Helfer - Gruppe erstelle und da einen von den Alexakisten reinpacke findet er den…

Ja meine Ansagen das zB. die Waschmaschine fertig ist oder Fenster xy seit 20 minuten auf, kommen auch noch…
Mich nerven in letzter Zeit die Alexakisten eh… Wenn ich sage "Spiele Musik von “interpret X” Spielt sie trotzdem andere ab… mehr wie nervig… Selbst in meine Playlisten schleichen sich andere Musiktitle…

Was für Lautsprecher kann man denn sonst dafür nehmen?? Sonos ist mir eindeutig zu teuer…

Moin,

ich glaube, die smarten Speaker von Ikea, verhalten sich wie Sonos(e).

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“