ich habe mir das Add-on Music Assistant installiert. Die Dienste waren alle schnell eingerichtet. Nur das Thema Local Files / Local Disk - das bringt mich um den Verstand.
Es das wirklich so, dass alle MP3’s in einem Ordner liegen müssen?
Meine Ordnerstruktur sieht eigentlich so aus:
Ordner MUSIK => Ordner Interpret => Ordner Album
Doch mit dieser Struktur erkennt er keine einzige MP3.
Wenn ich jedoch nur einen Ordner erstelle mit MUSIK und da die MP3s speicher, dann erkennt er diese…
Was mach ich falsch oder wie muss ich es einstellen, dass er auch die MP3s in den Unterordnern erkennt?
Alle MP3s flach in einem Ordner klingt auch für mich etwas beknackt.
Was passiert, wenn wenigstens eine MP3 im root-Order liegt? Ich habe schon bei anderer Software und anderen Gelegenheiten erlebt, dass ohne eine einzige Datei dort die gesamte Struktur für leer gehalten und nicht weiter beachtet wurde.
Ich muss sagen, dass ich das alles nicht nutze und somit auch komplett falsch liegen kann, aber wenn Du im root-Verzeichnis die Playlisten *.m3u ablegst, die dann ja auf Deiner Struktur aufbaut, könnte das gehen?
habe jetzt eine m3u erstellt und kann diese auch mit dem Music Assistant sehen aber leider sehe ich trotzdem die Lieder nicht (auch nicht welche in der m3u gespeichert sind).
Das kann doch nicht sein, dass ich wirklich alle Dateien in einen Ordner speichern muss…
Hat noch wer Vorschläge?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Hab ich gerade mal bei mir installiert und da funktioniert aber das Auslesen der Unterordner:
2024-06-05 07:27:44.659 WARNING (MainThread) [music_assistant.providers.filesystem_local] Musik/Soundtracks/2005 The Hitchhiker’s Guide To The Galaxy/29 - Blast Off.mp3 is missing ID3 tag [albumartist], using Various Artists as fallback
habe Music Assistant in der aktuellen Version gerade neu installiert.
in welcher Form muß denn der Pfad zu den lokalen Dateien - Format MP3 - eingegeben werden?
die liegen bei mir auf meiner Diskstation und der Pfad lautet:
keine Fehlermeldung aber ich suche irgendwie jetzt meine Musik, also andere Apps zB PLEX stellt mir die Lieder jetzt irgendwie dar und ich kann dann sortieren nach Interpret oder Titel etc.
aber vielleicht weiss ich auch einfach nicht, wo ich gucken muss, bin hier wie gesagt ganz neu bei Music-Assistant
Wenn es keine Fehlermeldung gibt, dann sollte MA direkt beginnen den Inhalt des Share in die Bibliothek aufzunehmen. Das kann je nach Größe dauern. Erkennst du an nem kleinen Sync Ring hinter dem angelegten Remote Share.
In der Bibliothek findest du dann nach und nach die Inhalte.
ok, hat funktioniert.
kurze Frage, inwieweit werden durch MusicAssistant als add-on die Systemrescourcen belastet, also CPU, RAM und SSD-Speicher? Mein HA schwächelt manchmal etwas.
Wäre es also vielleicht besser, MA auszusourcen ähnlich wie zB ad-guard (auf einen Homeserver zb unraid)?
und würde es evtl. Sinn machen, alle MP3 Dateien nicht von der Diskstation zu streamen sondern von einem direkt angesteckten USB-Stick?
ich habe in meinem LAN (derzeit) noch ein paar Nadelöhre und die Diskstation steht im 2.OG und das Wohnzimmer ist im EG, also der längstmögliche Weg.
Ich würde meine komplette Musik und AudioBook Sammlung auf einen 256gb USB unterbringen, hätte ein zusätzliches backup und evtl. weniger traffic im LAN, das war meine Überlegung.
ACHTUNG - WICHTIG!!!
Ich habe Tage gebraucht um herauszufinden, dass die Behandlung von Strings (hier insbes. Password) nicht richtig ist. Ein Komma im Password führt z.B. dazu, dass das Mounten schiefgeht.
Danke für den Hinweis, allerdings habe ich generell nur alphanumerische Passwörter.
Also folgendes funktioniert jetzt bei mir:
Musik spielen von einer remote Disk (hier Synology Diskstation)
Musik spielen von einem lokalen Speicher, in diesem Falle einen USB-Stick
da mein MA als docker auf unraid läuft war das nicht ganz so trivial, man muss den Stick in unraid erst noch an den docker (also MA) durchreichen.