MultiPlus-II GX, Nulleinspeisung mit Shelly pro 3 em, Home Assistant und Wlan zu Komponenten vorhanden

hallo.. ich bin neu hier und möchte mit den folgenden Komponenten eine Nulleinspeisung realisieren.

Victron Multiplus II GX (..die Multiplus 2 GX-Variante)

Shelly 3pro em

HA auf Intel Nuc

WLAN zu Shelly und Victron ist vorhanden und stabil

der Victron ist neu und soll entsprechen eingebunden werden. Ohne Komponenten zuzukaufen.

Wie der Victron hierzu grundsätzlich eingerichtet werden soll, dazu gibt es ja entsprechende Videos auf youtube, nicht aber zu einem Nulleinspeisung mit einem Shelly.. wer kann hierzu helfen, oder kennt entsprechende Links zu Toutorials?

Die Nulleinspeisung erledigt dein GX-Gerät. Dafür brauchst du keine weiteren Komponenten. Hast du ESS beim Multiplus konfiguriert?

100% Nulleinspeisung gibt es nicht, da die Regelung nicht im Millisekundenbereich erfolgt. Außerdem ist auch die Messung beim Shelly etwas verzögert und die Übertragung/Verarbeitung der Daten erfolgt auch nicht in Echtzeit.

..noch nicht.. aber das Victron MK3 Interface ist vorhanden und zur ESS-Konfiguration gibt es zahlreiche Videos auch AC/DC-Installation ist kein Problem lediglich die Verknüpfung der der Software/Hardware/Regelung.

Gewisse Regelträgheit wäre für mich okay.

Sprich.. wie bekomme ich die Shelly-Daten in den Multiplus?

Geht dies ggf. schon in dieser Kombi Shelly/WLAN/Victron?

Oder ist HA hier als “Vermittler” erforderlich?

Wie ich bereits schrieb, du hast mit dem GX-Gerät bereits alles da. Für den Shelly benötigst du aber ein Software-Plugin beim GX. Wie du den Shelly beim GX bekannt machst, findest du auch in einigen Videos als Anleitung wenn dir das nicht reichen sollte:

Ich hoffe, der Multiplus II GX verhält sich so, wie ein Cerbo GX.

HA ist dafür nicht nötig.
Man kann den Shelly dafür benutzen, aber die Smartmeter von Victron sind schneller im messen und Daten verschicken. Ich habe bei mir umgerüstet, der Shelly misst jetzt bei mir den Solarertrag und Grid wird mittels Carlo Gavazzi EM24 gemessen. Damals gab es die noch nicht direkt von Victron.

..ja.. nach Eigenrecherche soll das wohl so sein.
Die Modellausführung “GX” beinhaltet die Cerbo GX Kommunikationseinheit.

Aber auch hier finde ich keine Nachbau-Video-Anleitung a la S42 ;O)

Ab hier fängt mein ich-versteh-nur-noch-Bahnhof an.

Ist in der GitHub-Seite so etwas mit aufgeführt..?

Wie meinen?

Naja, du musst schon konkrete Fragen stellen um dir helfen zu können.

Hast du dir das wenigstens bereits angeschaut und gelesen?

..naja Problemstellung wie bei mir.. Aufzeigen der Lösung via Video Toutorial wie bei Simon

Wo stelle ich ein, das der Victron weiß, dass er die Lade/Einspeiseleistung nach der Messdaten des Shelly bekommt?

ESS ist das Zauberwort

..der Mix aus Deutsch/Englisch, der Ansammlung aus Links verwirrt mich total, ich erkenne schon gar nicht, wo für mich dort der Hilfeansatz sein soll.. Bin softwaremäßig ne Niete.. Auch mein HA hab ich eigenglich nur mit Videoanleitungen hinbekommen..

Dann lass besser die Finger davon und suche dir jemanden, der das für dich fachgerecht erledigt.

die Videos kenne ich.. beide.. aber da wird ja nur auf die grundsätzliche Victron Konfiguration für diesen ESS-Betrieb eingegangen.

Nicht die Einbindung mit einem Shelly

Shelly EM3 und Victron GX:

Ich habe da mal eine Frage: Weißt du wie man einen Elefanten ißt?

..Bissen für Bissen ..aber dieses “Stück für Stück” kann ich niegerns sehen.. oder erkennen.. leider auch nicht auf der GitHub Seite..

Naja.. wenn ich Glück habe, kommen diese Woche noch das 35mm2 Kabel, dann kann ich AC/DC und den Victron installieren.. würde mit dem MK3 den ESS Betrieb schonmal konfigurieren.. vielleicht sind ja dann noch Ideen da..

Dann mache Zeile für Zeile. Also erst alles durchlesen und hoffentlich den groben Ablauf verstehen. Dann Stück für Stück abarbeiten.

..das Video ist genau was ich brauche!! :smiley: DANKE.. WERDE BERICHTEN!

..wobei 3 Jahre alt.. da gab es die GX-Variante glaube ich nich nicht.. mal schauen :slightly_smiling_face: