Hallo zusammen,
ich habe mir gerade den Müllkalender nach der Video-Anleitung von Simon erstellt. Als Anbieter habe ich Müllmax ausgewählt.
Im Kalender werden mir die Abhol-Daten angezeigt, in den Entitäten wird aber als Datum “unknown” angezeigt und dadurch wird auch auf dem Dashboard bei der nächsten Abholung “unknown” angezeigt.
Hat noch sonst jemand das Problem? Vielen Dank für eure Unterstützung.
Sebastian
Herzlich willkommen hier im HA-Forum!
Herzlich Willkommen im Forum.
Leg dir mal einen Sensor ohne Angabe von Types an und schau ob er dort alle Termine findet. Dann stimmt ggf. etwas an den Types nicht.
@harryp
Vielen Dank, schon sehr viel interessante Sachen hier gelesen
@sirector
Wie genau mache ich das denn?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Peppie2 *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) benutzen. Danke!
Darüber kannst Du auch mit “@”+User mehrere User ansprechen (s.o.).
maxe
5. Mai 2023 um 11:43
6
Zeig doch mal deinen Code, den du bisher verwendest.
Evtl. hat es was mit den Müllmax-Attributen zu tun, da steht Endtime 06. Mai:
Vielleicht kann deshalb nix weitergegeben werden an den einzelnen Müll, im Kalender stehen aber die zukünftigen Termine drin.
wie hast du den Sensor angelegt? Zeigt mal ein Screenshot vom Code oder poste ihn hier.
Bisher habe ich nichts gemacht, als die Integration des waste collection schedules, dort meinen “Anbieter-Code” zu ermitteln und den in die configuration.yaml zu schreiben:
Danach erscheinen die Daten im Kalender:
Schaue ich mir die Werte unter Entwicklerwergzeuge → Zustände an, erscheint dort bei mir als Wert “unknown”, bei Simon die Tage bis zur nächsten Abholung:
Meins:
Simons:
Die configuration.yaml habe ich folgendermaßen administriert:
sensor:
# ------- Garbage Collection -------
# next collection
- platform: waste_collection_schedule
name: "Nächste Abholung"
value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
# Nächste Restmüll-Abholung
name: "EB Restabfall-Behälter"
value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
types:
- EB Restabfall-Behälter
# Nächste Biomüll Abholung
name: "EB Bio-Tonne"
types:
- EB Bio-Tonne
# Nächste gelber-Sack Abholung
name: "EB Gelber Sack"
types:
- EB Gelber Sack
# Nächste Papiermüll Abholung
name: "EB Papier-Behälter"
types:
- EB Papier-Behälter
# Nächste Glasmüll Abholung
name: "EB Glas-Tonne"
types:
- EB Glas-Tonne
Hilft das weiter?
by HarryP: Code-Zeilen in Code-Tags überführt!
Die Types mit Leerzeichen kann meiner Meinung nach so nicht stimmen. Und bei den Namen der Sensoren würde ich ebenfalls auf Leerzeichen verzichten.
Edit:
Schau mal in den Entwicklerwerkzeugen ob du Daten beim Sensor für die “Nächste Abholung” siehst.
1 „Gefällt mir“
Nächste Abholung sieht man was:
Die Leerzeichen bei den Sensoren müssten lt. Anleitung sein, da so ja die Namen im Kalender sind, der von Müllmax befüllt wird.
Hier nochmal ein Screenshot der configuation.yaml, macht es vielleicht einfacher:
Nachtrag:
Über die Entität “Nächste Abholung” habe ich jetzt zumindest DAS angezeigt bekommen:
Mir fehlen jetzt quasi nur die Daten, wann jeder einzelne Müll abgeholt wird…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
maxe
5. Mai 2023 um 12:35
13
Bei den types stimmt also was nicht.
Hast du es mal mit " " versucht
types:
- "EB Restabfall-Behälter"
Ich habs:
Stelle gerade nach, was ich gemacht habe, melde mich mit der Lösung.
Nachtrag:
In der configuration.yaml darf der Name aus dem Kalender “EB Restabfall-Behälter” nicht auch als, ich nenne es mal “friendly name” eingetragen sein. Wenn ich den friendly-name “Restmüll” eintrage, erscheint plötzlich ein neuer Sensor mit Daten:
Jetzt kann ich diesen zweiten Sensor im Dashboard einbauen und abrufen.
Nachtrag2:
by HarryP: Zusammenführung Dreifachpost
*@Peppie2 *
Das ist jetzt die letzte Warnung, höre endlich auf dauernd Mehrfachpostimhs zu machen!!!
Für solche Nachträge/Korrekturen gibt es die “bearbeiten” Funktion!
Mehr als PN
1 „Gefällt mir“
Toudi76
30. Dezember 2023 um 02:52
17
Hallo zusammen ,
ich bin neu hier und ich bekomme es einfach nicht hin habe alles so gemacht wie Simon es in seinem Video gezeigt hat gemacht aber ich bekomme einfach keine Kalendereinträge
# waste_collection-schedule source configuration
waste_collection_schedule:
sources:
- name: muellmax_de
args:
service: ash
mm_frm_str_sel: Xxxxxxxxxxx
mm_frm_hnr_sel: XXXXX;XXXXXXXX;2;
sensor:
# ------- Garbage Collection -------
# next collection
name: "Nächste Abholung"
# Nächste Restmüll-Abholung
name: "Mülltonne"
types:
- ASH Restmüll
# Nächste gelber-Sack Abholung
name: "Wertstofftonne"
types:
- ASH Wertstoff-Tonne
# Nächste Papiermüll Abholung
name: "Papiertonne"
types:
- ASH Altpapier-Tonne
das ist mein Code aus meiner Confi.yaml
wo ist mein fehler
wäre nett wenn einer sich mir erbarmen würde
gruß Toudi76
achja und mein Kalender von Müllmax steht auf off
by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte über </> einbinden)