Müllkalender - unterschiedliche Namen für die selbe Tonne

Hallo zusammen,

ich nutze, wie die meisten, waste_collection_schedule für meine Müllabfuhrtermine.

Technisch klappt alles ganz gut jedoch habe ich jetzt ein blödes Problem bemerkt.

Die schwarze Tonne wird bei mir alle 14 Tage geleert. Heute zeigte er plötzlich für die nächste Abholug 28 Tage an.

Ein Blick in den Kalender zeigt mir das die Tonne ausnahmsweise erst am 15 Tag geleert wird. Die Bezeichnung lautet dann aber Hausmüll (verlegt) anstatt einfach nur Hausmüll. Also zwei verschiedene Namen für ein und die selbe Tonne.

Wie bekommt man es hin das dieses richtig angezeigt wird? Irgenwie muß ja vermutlich geprüft werden welcher Termin dann als nächstes kommt. Ob mit (verlegt) oder ohne. Das Problem besteht bei allen Müllarten.

Eingerichtet habe ich alles nach Simons Anleitung.

Danke für eure Antworten im voraus.

Gruß
Manfred

Du könntest den verlegt Termin so anpassen, dass er die gleiche Bezeichnung hat, wie der normale Termin

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: muellmax_de
      args:
        service: xxx
        mm_frm_str_sel: xxx
        mm_frm_hnr_sel: xxx
      customize:
        - type: EB Restabfall-Tonne
          alias: Restmüll
        - type: EB Papier-Tonne
          alias: Papiertonne

Ich passe damit z.B. die generellen Bezeichnungen an, da sie mir nicht gefallen.
Bei type entsprechend Hausmüll (verlegt) und bei alias Hausmüll

Ob es dann funktionier musst du testen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sascha,

hat gut funktioniert. Danke dafür. :slightly_smiling_face:

Hallo und allen Forums-Usern einen schönen Abend,
gerade das Forum gefunden und hänge mich direkt hier einmal an.
Ich habe mit Hilfe von diversen youtube-Beiträgen mein Home Assistant aufgebaut und als erste echte Aufgabe den Müllkalender erstellt. Es läuft auch alles soweit.
Ich wollte nur die Namen der gelieferten Leerungen ändern. Die AWB Köln liefert dabei diverse Abholungen je Abholtag:

“2024-02-27”: grey
“2024-03-05”: grey, blue, brown
“2024-03-07”: wertstoff
“2024-03-12”: grey, brown
“2024-03-19”: grey, blue, brown

Die wollte ich mit Customize types und alias verändern.
customize:
- type: wertstoff
alias: Gelbe Tonne
- type: grey, blue, brown
alias: Restmüll, Blaue Tonne, Braune Tonne
- type: grey, blue
alias: Restmüll, Blaue Tonne
- type: grey, brown
alias: Restmüll, Braune Tonne
- type: grey

Er ändert aber immer nur der erste Wert bzw. der Wert wenn er alleine im Satz steht. Muss ich in diesem Fall eine ander Syntax anwenden?. Bitte um Hilfe

Ist das der Inhalt des sensor_nachste_abholung?

Ich habe bei mir nur customize für die jeweils einzelnen types eingefügt, so wie oben in der Lösung dargestellt.
Im sensor.nachste_anholung sind dann alle mit meinen alias Namen umbenannt drin.

Entferne mal die kombinierten Zeilen und mache nur die jeweils einzelne für jede Art:

customize:
        - type: wertstoff
          alias: Gelbe Tonne
        - type: blue
          alias: Blaue Tonne
        - type: grey
        - type: brown
          alias: Braune Tonne

Dann HA neu starten

Danke, das war es. Wie kommt man da drauf :grinning:

LG Peter

Ignoriere in deiner Vorstellung erst mal die Sensoren, dann ist es eigentlich recht simpel.

Den Namen den du ändern willst, ist der dargestellte Name im Kalendereintrag.
Dort solltest du auch einzelne Einträge für jede Tonne haben und nicht einen für alle Tonnen gemeinsam.

Daher editierst du mit customize den Namen des jeweiligen Kalendereintrags auf das was du haben möchtest.

Im Nachgang kommen dann die Sensoren ins Spiel, die auf den jeweiligen type bzw. sein alias reagieren, und dir eine Auflistung aller Termine für diesen Typ liefern.
Die nächste Abholung verkettet dann die Einträge des “kleinsten” Datums miteinander.