Restmüll und Restmüllcontainer

Hi Forum.
Ich habe ein kleines Problem mit dem AWIDO Müllkalender. Ich habe in der YAML folgenden Code hinterlegt:

 - platform: waste_collection_schedule
    name: "Restmüll"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
    types:
      - Restmüll

Nun erhalte ich sowohl die Daten von der Restmülltonnen als auch für den Restmüllcontainer. Ich möchte jedoch nur die Tonne sehen. Anscheinend werden die nicht differenziert. Gibt es eine Möglichkeit, den Restmüllcontainer irgendwie auszuschließen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich kenne AWIDO nicht, aber kannst du die Types nicht weiter eingrenzen?

Den musst du bei dem anderen Code ausblenden, nicht bei dem Sensor.

So sieht es bei mir aus
waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: abfallnavi_de
      args:
        service: nds
        ort: !secret ort
        strasse: !secret strasse
      customize:
        - type: "Gelbe Wertstoffbehälter -2 wö.-"
          alias: Gelbetonne
        - type: "Restabfall -2 wö.-"
          alias: Restabfall 
        - type: "Restabfall -4 wö.-"
          show: false
        - type: "Bioabfall -2 wö.-"
          alias: Bioabfall 
        - type: "Altpapier -4 wö.-"
          alias: Altpapier 
      calendar_title: "Abfallkalender"

da musst du bei dem entsprechenden eintrag show: false eintrage wie bei mir bei dem 4 wöchentlichen Restabfall.
Bei type muss der name stehen der im Kallender angezeigt wird.
type: "genau der Name vom Kallendereintrag"

LG

Ich habe mal folgendes eingetragen:

# Nächste Papiermüll Abholung
  - platform: waste_collection_schedule
    name: "Restmüll Container"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
    types:
      - Restmüll Container
    show: false

Allerdings bekomme ich einen Fehler:

Konfigurationswarnungen
Invalid config for 'sensor.waste_collection_schedule' at configuration.yaml, line 53: 'show' is an invalid option for 'sensor.waste_collection_schedule', check: show

Lese noch mal mein ersten Satz:

Und du hast es beim Sensor eingefügt
Den musst du da einfügen wo waste_collection_schedule: steht ausblenden:

Asche auf mein Haupt. Habs gleich korrigiert. Jetzt hat’s funktioniert. Vielen Dank für den schnellen Support!!

Ich habe ein ähnliches Problem. Sozusagen umgedreht…

Ich habe für Restmüll 2 Einträge, die aber beide den selben Alias bekommen sollen da ich alle 14 Tage dran bin, somit beide Termine benutze.

  • Abfuhr Restmüll (14tägige und vierwöchentliche Abholung)
  • Abfuhr Restmüll (14tägige Abholung)

Ich hatte versucht beide unter den gleichen Alias (Rest) zu bekommen, aber funktionierte nicht.

    - type: Abfuhr Restmüll (14tägige Abfuhr)
      alias: Rest
      icon: mdi:trash-can
      show: true
    - type: Abfuhr Restmüll (14tägige und vierwöchentliche Abfuhr)
      alias: Rest
      icon: mdi:trash-can
      show: true

Ich könnte natürlich “Rest Teil 1” und “Rest Teil 2” daraus machen, find ich aber unschön.

Irgendwer eine ähnliche Konstellation und einen Lösungsweg?

Bei mir hats gereicht die 4 wöchentliche Abholung auszublenden da sie bei mir nicht an Einträgen gespart haben

Wenn man die nicht gleich nennen kann dann nene ein normal Restmüll und bei den anderen benutzt du anstelle des kleinen L ein großes i da die in fast jeder Schriftart identisch aussehen: Il

Was anderes fällt mir nicht ein, ist für den Sensor aber auch blöd…

LG
Tobi

Es funktioniert doch so wie ich erhofft hatte!
Bin eben im Kalender über eine kleine Besonderheit gestolpert, die dafür sorgte das es nicht klappte. Die schließende Klammer wurde anscheinend beim Eintrag vergessen oder sie ist im ics-Kalender abgetrennt worden (Zu langer Name?)

Auf jeden Fall hieß der Eintrag nicht

Abfuhr Restmüll (14tägige und vierwöchentliche Abfuhr)
sondern
Abfuhr Restmüll (14tägige und vierwöchentliche Abfuhr

Durch den langen Namen wurde das Ende bei mir aber auch nicht angezeigt, da war ich dann wohl selbst zu sorgfältig :slight_smile:

Also, funktioniert! Würde dann auch mit weiteren Einträgen funktionieren, wie
Abfuhr Restmüll (verlegt)
oder so etwas…

So ein Blödsinn machen sie bei mir zum glück nicht, da heißt es gleich liegt nur auf einem anderen Tag.