Müllkalender - Daten aktuell halten - stehe auf dem Schlauch

Moin,

ist mir gerade etwas peinlich …

Habe mir für die Müllabholtermine bei dem “Lokalen Kalender” eine Entität “Müllkalender” erstellt. Die Gemeinde hält die Abholtermine immer für 1 Jahr als ics-Datei bereit. Die Termine liefen irgendwann aus. Also keine aktuellen Daten mehr.

Stehe gerade auf dem Schlauch, wo ich für die Entität z.B. die neue ics-Datei als Datengrundlage hinterlegen muss. ;-(

Danke & Gruss

Dahin wo du es in der configuration.yaml definiert hast.
(www)

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Moin,

hab die config.yaml komplett durchgesehen, ich finde dort diesbezüglich keinen Eintrag.

Für die Anzeige der Mülltermine verwende ich die “atomic-calendar-revive” Karte. Auch da bin ich alle Einstellungen durchgegangen. Vlt sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruss

Ok da kann ich dir nicht helfen . Benutze selber Waste.

versuchs mal unter Integrationen > Lokaler Kalender > Eintrag hinzufügen

Sofern sich das seit 2025 nicht geändert haben sollte kannst Du meines Wissens keine neue *.ics hinterlegen, sondern nur einen neuen Kalender auf Basis dieser *.ics erstellen lassen. Den Weg dafür hat @chill_890 je bereits beschrieben.

Da ich eh Google nutze importiere ich *.ics Dateien - wie z.B. die von meinem lokalen Müllentsorger hier - immer einfach in den Google Kalender und dieser ist dann unter HA mit eingebunden.

Ein lokaler Kalender unter HA, quasi nur für HA, macht für mich irgendwie keinen Sinn. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke - so werd ich es dann auch machen.

Gruss

Also, wenn Du das alles richtig laut Vorgabe integriert hast unter Geräte und Dienste → Waste Collection Schedule → Eintrag Deines Dienstleisters, dann holt sich HA die Daten ja von dort und zwar OHNE irgend eine “Jahreszahl”, d.h. kontinuierlich. Lade also NICHT die Kalenderdatei - diese enthält grundsätzlich nur den vorab definierten Zeitraum (bspw. für ein Jahr) herunter, sondern hole Dir die Daten sauber über die Integration - das hatte sich im Herbst letzten Jahres geändert, soweit ich mich erinnere.

Sie die Screenshots im Anhang.

Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich.

Das nutzt er doch gar nicht sondern einfach nur einen lokalen Kalender in der er die *.ics Datei importiert hat(te).

VG Jim

Genau.

Ich werde mir aber parallel auch mal “Waste” anschauen.

Gruss

Genau das ist doch das Problem! Deshalb bekommt er keine aktuellen Daten…

Wenn man etwas gar nicht nutzt kann man auch schwerlich davon irgendwelche Daten benutzen. :rofl: Bei der Ursprungsfrage ging es nicht um Waste Collection Schedule, sondern darum ob und wie man bei dem HA Lokalen Kalender eine veraltete *.ics Datei durch eine neue ersetzen kann und das hat nur mal so gar nichts mit Waste Collection Schedule zu tun. :wink:

VG Jim

Das stimm natürlich - viel Vergnügen bei der weiteren Diskussion :slight_smile: