Auch Probleme mit dem Müllkalender, aber noch kein Update auf 2025.1

Auch ich habe Probleme mit Wast collection Schedule.
Seit Mitte Dezember bekomme ich keine neuen Mülltermine mehr im Kalender angezeigt, weil einfach keine mehr eingetragen waren.

Jetzt, Anfang Januar sind auf der Webseite bereits neue Termine und ich konnte auch eine neue -ics-Datei herunterladen. Da die auf meinem HA noch auf altem Stand war, habe ich die neue Datei übertragen.
Dennoch bekomme ich im Kalender von HA keine Termine angezeigt. Irgendwo habe ich also anscheinend noch einen Schritt übersehen.

Hier der Ausschnitt aus meiner configuration.yaml:

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: ics
      args:
        url: https://webapp.abfall-kreis-kassel.de/abfallkalender?no_cache=1&tx_abfallkalender_pi2%5Baction%5D=ical&tx_abfallkalender_pi2%5Bcontroller%5D=Export&cHash=b75e567196581fb1832c0a09b943f2bc&tx_abfallkalender_pi2%5Bcalendar%5D=558&tx_abfallkalender_pi2%5Bfractions%5D=2,6,4,1&tx_abfallkalender_pi2%5Breminder%5D=1

Die Adresse stimmt mit der aktuellen noch überein.

Hallo @Frank501 ,
meiner eigenen Erfahrung nach stehen in den Kalendern nur abgeschlossene Kalenderjahre drin.
Kopier dir mal den Link aus der URL den du oben gesendet hast und öffne den Link im Browser. Normalerweise sollte dann die Kalenderdatei auf deinen Rechner runter geladen werden. Vermutlich stehen da nur Termine drin, die in der Vergangenheit (2024) liegen.

Gruß Handfest

Hallo Handfest,

ich habe die .ics-Datei mal heruntergeladen. So wie ich das sehe, sind die Termine für 2025.
Hier mal ein Ausschnitt:

BEGIN:VCALENDAR
METHOD:PUBLISH
VERSION:2.0
PRODID:-//AKK//Abfallkalender//DE
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20250104T121903
SUMMARY:Restabfallbehälter
UID:95233
DTSTART:20250108
DTEND:20250108
BEGIN:VALARM
UID:6779192732f72
TRIGGER;VALUE=DATE-TIME:19760401T005545Z
X-APPLE-LOCAL-DEFAULT-ALARM:TRUE
ACTION:NONE
END:VALARM
BEGIN:VALARM
UID:6779192732f73
TRIGGER;VALUE=DATE-TIME:20250107T090000Z
DESCRIPTION:Erinnerung
ACTION:DISPLAY
END:VALARM
END:VEVENT

Ich hab den Inhalt der .ICD-Datei mal in die vorhandene hineinkopiert, in der noch die Termine aus 2024 standen.
Aber auch nach einen Neustart keine Änderung.

Stimmen die Werte in „Summary“ denn mit deinen Sensoren überein?

Sehr seltsam. Wenn ich die Datei herunterlade (hab ich eben getan) dann finde ich im File 91 mal die Zeichenfolge DTSTAMP:20250104T192827
und sonst kommt 2025 nicht vor.

2024 hingegen finde ich 273 mal… und zwar in Form von z.B. DTSTART:20241212
DTEND:20241212

Beide Termine liegen in der Vergangenheit
Gruß Handfest

Also zum Jahreswechsel musste ich die komplette Integration neu machen, da bei mir gar nichts mehr ging.

Ja, die stimmen noch. Aber mein Hauptproblem ist, daß die Termine ja nicht mal im Kalender auftauchen.

Dein Link war veraltet. Versuche es mal mit diesem hier:

https://webapp.abfall-kreis-kassel.de/abfallkalender?no_cache=1&tx_abfallkalender_pi2[action]=ical&tx_abfallkalender_pi2[controller]=Export&cHash=b75e567196581fb1832c0a09b943f2bc&tx_abfallkalender_pi2[calendar]=598&tx_abfallkalender_pi2[fractions]=2,6,4,1,7,3,5&tx_abfallkalender_pi2[reminder]=1

Abgesehen von dem [fractions]-Eintrag am Ende sind beide Links gleich. Selbst der Hash-Wert ist gleich

“Calendar” ist bei deinem Link 558, bei meinem 598.
Mit deinem Link erhalte ich den 2024er Kalender, mit meinem den 2025er.

Du hast den Hashwert der Dateien errechnet? Bei mir haben die nämlich nicht einmal den gleichen Dateinamen.

Der Link aus Deinem Code bringt eine 2024-Datei, die logischerweise im Jahr 2025 nicht mehr sinnvoll zu nutzen ist. :wink:

Nein, der steht im Link

Kann man ja da rein schreiben… Kann man aber auch lassen. https://webapp.abfall-kreis-kassel.de/abfallkalender?no_cache=1&tx_abfallkalender_pi2[action]=ical&tx_abfallkalender_pi2[controller]=Export&tx_abfallkalender_pi2[calendar]=598&tx_abfallkalender_pi2[fractions]=2,6,4,1,7,3,5&tx_abfallkalender_pi2[reminder]=1 funktioniert ebenso. Müsste jetzt durchgehen, welche URI Parameter noch überflüssig sind. :wink:

Ich meine den, der im Link steht.

Stimmt. DAS habe ich übersehen. Asche auf mein Haupt.

Jetzt habe ich zumindest im Kalender die richtigen Einträge stehen. Aber die Entitäten sind nicht verfügbar.

Integration neu starten…

Manchmal steckt es im Detail :slight_smile:

Nach mehrfachen Neustarts habe ich jetzt zwar einen gefüllten Kalender, aber WCS liefert trotzdem keine Daten.

Ich fürchte, ich werde das mal morgen versuchen müssen.

War bei mir das gleiche.
Kam einfach nicht weiter.

Also bei mir gibt es such kein werte aus dem Kalender ich benutze aber meinen Lokalen Kalender und Die Entitäten sind auch alle weg​:face_with_peeking_eye::thinking:

Steht denn was im Log zu WCS?