MQTT Topic als Auslöser für Automation

Hey!

Ich versuche gerade einen Fingerprint - Reader in mein HomeAssistant zu integrieren, scheitere aber an MQTT…

Der Fingerprint - Reader scannt einen Finger, und wenn der Scan positiv ist, veröffentlicht er eine MQTT - Nachricht auf dem Mosquito Broker Addon von HomeAssistant. Ich habe in der Automation daher als Auslöser “MQTT” und “Wenn eine MQTT - Nachricht empfangen wurde” mit dem Topic “doorbell_hoftor/matchName” und dem Payload “Test” eingetragen.

Leider reagiert die Automation nicht auf die MQTT - Nachricht. Über den MQTT - Explorer am Rechner sehe ich die Veröffentlichung aber.

Habe ich noch was vergessen? Langt es einfach auf ein x - beliebiges Topic zu hören, und kann ich das einfach als Auslöser nehmen? Muss ich das irgendwie anders formatieren? Oder muss ich vielleicht zwingend erst noch irgendwelche Sensoren erstellen? Irgendwie ist mir das mit MQTT noch nicht ganz klar, und auch mit verschiedenen Anleitungen im Netz bin ich noch nicht weitergekommen…

Hoffe ihr könnt mir hier ein wenig Licht in´s Dunkel bringen! :wink:

Bis denn…

Bye, Markus

Also was mir als erstes auffällt ist, dass im MQTT-Explorer fingerprint_hoftor steht du in HA aber doorbell_hoftor stehen hast.

Oh man… Ich Hirni! :crazy_face: Genau das war´s! Hatte ich in einer ersten Version, und dann einfach nicht mehr angepasst. Und ist mir absolut nicht aufgefallen. :see_no_evil:

Jetzt geht´s! :smiley: Vielen Dank! :wink: