Hi,
ich habe das Projekt FingerprintDoorbell von Frickelzeugs gebastelt. Jetzt bekomme ich in MGTT die Topics
Meine Frage ist wie kann ich den namen in LasLogMessage auswerten oder gibt es eine Möglichkeit den Namen als eigenes Topic anzuzeigen.
Hi,
ich habe das Projekt FingerprintDoorbell von Frickelzeugs gebastelt. Jetzt bekomme ich in MGTT die Topics
Meine Frage ist wie kann ich den namen in LasLogMessage auswerten oder gibt es eine Möglichkeit den Namen als eigenes Topic anzuzeigen.
Hey!
Ich hab´s bei mir so umgesetzt:
alias: Markus (linker Daumen)
id: Markus (linker Daumen)
trigger: mqtt
options:
topic: fingerprint/matchName
payload: Markus - linker Daumen
Und je Finger einen so aufgebauten Auslöser und über die Trigger - ID´s werden dann die unterschiedlichen Aktionen gesteuert.
Bis denn…
Bye, Markus
Hi,
leider fehlt mir ja das Topic /matchName wie bekommst das?
Hey!
Das Topic gibst Du ja in den MQTT - Einstellungen selbst vor. Da und nach dem Slash siehst Du dort ja auch die verfügbaren Optionen:
Bei Dir scheint das Topic ja "Fingerabdruck” zu sein. Und der Payload ergibt sich aus dem Namen, unter dem Du den Fingerabruck gespeichert hast. Dann müsste damit ja das hier als Auslöser eigentlich funktionieren:
alias: 1 - Thorsten
id: 1 - Thorsten
trigger: mqtt
options:
topic: Fingerabdruck/matchName
payload: 01 - Thorsten
Wobei ich das jetzt einfach aus Deinem Screenshot und meinem Trigger so gebaut habe… Kannst ja mal testen und schauen ob der Trigger so ausgelöst wird.
Bis denn…
Bye, Markus
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Hi leider geht es nicht weil das das Topic matchName ja gar nicht im MQTT explorer angezeigt wird
Update:
habe jetzt V0.5 aufgepielt aber leider fehlt das Topic immer noch.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Hey!
Muss zugeben das ich mir das nie im MQTT - Explorer angesehen habe… Habe das aber gerade mal ausprobiert und bei mir sieht´s sehr ähnlich aus:
Von daher würde ich´s einfach mal mit dem Code von oben versuchen und schauen ob der Trigger ausgelöst wird. Topic hin oder her…
EDIT: Habe gerade nochmal nachgesehen. Das Topic gibt es schon, es ist allerdings nur drei Sekunden sichtbar. Steht aber so tatsächlich auch auf der Seite von Frickelzeugs.
Bis denn…
Bye, Markus
Hi,
so jetzt geht es bei mir auch.
Vielen Dank
Bye, Thorsten