MQTT Hilfe - Müssen die Sensoren in der yaml angelegt werden?

Hallo, das Thema MQTT ist ziemlich neu für mich, dennoch habe ich es dank der Videos von Simon und des Forums geschafft, diverse Geräte von Aqara und ein Vibrationssensor von ThirdReality in HA und MQTT zu verknüpfen. Ich versuche nun, die Infos, ob z.B. ein Button gedrückt wurde an Loxone per Broker zu übergeben. Leider sagt mir mein Loxone Partner das nichts ankommt. Daher meine Frage: Müssen die Sensoren in der configuration.yaml angelegt werden? Wenn ja wie und wo? Wer kann hier untertsützen? I-wie stehe ich hier auf dem Schlauch bzw. habe die Logik nicht verstanden…

der Beitrag hilft mir leider nicht weiter

Ich habe zwar keine Ahnung von Loxone aber wenn dort keine MQTT Werte ankommen ist das eher ein Problem von Loxono und nicht von HA oder dessen configuration.yaml.

Der grundsätzliche Ablauf bei MQTT ist so: Es gibt einen MQTT Broker (Server) der Daten von Geräten per MQTT Protokoll empfängt. Von dem MQTT Broker können diese Daten dann wieder von anderen Geräten (MQTT Clients) abgerufen werden. Ein Client ist dann z.B. HA, oder halt Loxone. Auch über einen PC kannst Du die Daten des MQTT Broker wieder abrufen, in dem Du z.B. den MQTT Exporer

dafür benutzt.

Alle Clients die Daten von dem MQTT Broker abrufen wollen müssen dafür natürlich auch die Zugangsdaten benutzen womit und wie der MQTT Broker eingerichtet wurde. Das wären dann:

• die IP unter dem der MQTT Broker erreichbar ist
  • der Port unter dem der MQTT Broker erreichbar ist (üblich wäre Port 1883)
  • der Benutzername und dessen Passwort was für den MQTT Broker einrichtet wurde

Mal angenommen Du hast unter HA den MQTT Broker als Addon standardmäßig installiert und eingerichet und die Kiste auf der bei Dir HA läuft hat die IP 192.168.1.100. Dann wäre der Zugriff auf den MQTT Broker
IP = 192.168.1.100
Port = 1883
Benutzername = Der Benutzername den Du unter HA für den MQTT Broker eingerichtet hast
Passwort = Dessen Passwort