MQTT Fehlermeldungen

Moin,

ja es kommen dann auch Meldungen, denn Du hast zwar das Gerät vom Strom getrennt, aber nicht aus Z2M gelöscht, also wenn dann z. B. in HA eine Aktion, Automation läuft, die das Gerät mit einschließt, dann wird die Z2M Melden, dass es das Gerät nicht erreicht hat :wink:

VG
Bernd

Es ist schon auffällig nun, habe insgesamt 4 Geräte in der Küche die nacheinander auf Fehler gelaufen sind:

[5.10.2025, 14:35:56] z2m: Publish 'set' 'state' to 'Küche Herd Licht' failed: 'Error: ZCL command 0x001788010ec8f0c5/11 genLevelCtrl.moveToLevelWithOnOff({"level":0,"transtime":20}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (SRSP - AF - dataRequest after 6000ms)'
[5.10.2025, 14:36:02] z2m: Publish 'set' 'state' to 'Männchenlampe Küche' failed: 'Error: ZCL command 0x001788010d30642d/11 genLevelCtrl.moveToLevelWithOnOff({"level":0,"transtime":20}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (SRSP - AF - dataRequest after 6000ms)'
[5.10.2025, 14:36:08] z2m: Publish 'set' 'state' to 'Lightstripe Regal Küche' failed: 'Error: ZCL command 0x001788010d0cf093/11 genLevelCtrl.moveToLevelWithOnOff({"level":0,"transtime":20}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (SRSP - AF - dataRequest after 6000ms)'
[5.10.2025, 14:36:14] z2m: Publish 'set' 'state' to 'Lightstripe Schrank Küche' failed: 'Error: ZCL command 0x001788010c547be2/11 genLevelCtrl.moveToLevelWithOnOff({"level":0,"transtime":20}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (SRSP - AF - dataRequest after 6000ms)'

Innerhalb ein paar Sekunden.. habe nun alle 4 Geräte vom Strom getrennt. Mal sehen ob ich sonst noch Fehlermeldungen bekomme. Ich lass dies mal nun bis morgen so, mal schauen was passiert, ich melde mich ! :wink:

So, ich habe bis jetzt keine Fehlermeldung mehr bekommen und wie gesagt, wenn dann kamen diese nur in der Küche vor. Ich habe über eine HUE Tab Dial, mit dem ich das Licht in der Küche steuer. Was mir noch eingefallen ist, ich habe eine WLAN Panel Leuchte in der Küche. Diese steuer ich auch mit dem Tab Dial.. jedoch geht diese manchmal gar nicht an, oder sehr verzögert… Jetzt die Frage.. mein Wlan läuft ja auf Kanal 11 und das Zigbee Netz auch auf 11.. somit kann doch “normal” die WLAN Panel Leuchte nicht das Problem sein, oder ?

Moin,

das ist eine Frage, die Dir niemand ganz genau beantworten kann, Du hast für Dich gesehen, aber das gemacht, was möglich ist, beide Kanäle liegen weit auseinander, sodass die Beeinflussung am geringsten ist, aber eines sollte man nicht vergessen, WLAN sendet oft mit 200 mW, ein Zigbee Router mit maximal 20 mW, das da evtl. Störungen, alleine durch eine WLAN-Lampe auftreten können, ist damit trotzdem nicht ausgeschlossen.

Klemm die mal tagsüber vom Strom, dann schau, ob sich die Probleme in der Küche ändern.

VG
Bernd

Nun habe ich auch Fehlermeldungen im Wohnzimmer…

[7.10.2025, 15:34:12] zh:zstack:znp: Error while parsing to ZpiObject 'Error: CommandID '68' from subsystem '0' not found'
[7.10.2025, 15:41:27] z2m: Publish 'set' 'state' to 'Stehlampe Glühbirne 2 Wohnzimmer' failed: 'Error: ZCL command 0x0017880103b1f088/11 genLevelCtrl.moveToLevelWithOnOff({"level":0,"transtime":20}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (SRSP - AF - dataRequest after 6000ms)'
[7.10.2025, 15:41:33] z2m: Publish 'set' 'state' to 'Smart Plug Lavalampe Wohnzimmer' failed: 'Error: ZCL command 0x001788010dd5b66e/11 genOnOff.off({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (SRSP - AF - dataRequest after 6000ms)'

Also das liegt nicht nur an der Küche… :frowning:

Moin,

mal ganz davon abgesehen, dass Du die Meldungen im Log hast, geht irgendwas nicht oder ist es extremst verzögert, nicht das Du da irgendwelchen Geistern hinterherjagst!

Oft steht da zwar im Log error, aber es ist eigentlich eine Warnung, da war dann der Programmierer etwas übervorsichtig.

VG
Bernd

Naja die Meldungen erscheinen ja einfach so, ohne das ich irgendetwas tue.. also ich Steuer nun keine Lampe direkt in diesem Moment an.. die Meldung erscheint einfach.. :thinking:

Bekommst du auch solche Fehlermeldungen ab und an ? Wenn ja, dann hat das ja im Endeffekt nichts zu bedeuten.. Das die ein oder andere Lampe mal verzögert an geht, kommt schon mal vor, ja..

Da Du oben ja erwähnt hast das Du bei dem SLZB-06 die aktuelle Firmware benutzt. Hast Du auch schon mal Tests mit älteren Firmware-Versionen gemacht? Ich benutze hier z.B. noch ältere Radio und Core Firmware-Versionen

und mein Zigbee Mesh funktioniert damit eigentlich vollkommen problemlos und stabil.

Das da bei Dir alle möglichen unterschiedliche Router, in unterschiedlichen Räumen, mit einem failed SRSP - AF - dataRequest after 6000ms Fehler aussteigen ist schon eher/sehr ungewöhnlich.

Keine Ahnung ob das hier jetzt schon mal Thema war: Wie wird der SLZB-06 mit Strom versorgt?
Falls per PoE: Schon mal per USB versucht?
Falls per USB: Schon mal ein anderes USB Netzteil probiert?
Falls per USB-Anschluss an einem anderen Geräte wie z.B. einem Router: Schon mal per USB Netzteil probiert?

VG Jim

Moin,

nein, ich habe das Log auf error stehen, aber bei mir ist es ruhig, außen ein Leuchtmittel Osram asbachuralt, zickt mach mal herum, aber das akzeptiere ich, weil ich in dem Raum nur sehr selten bin und es geht ja noch, müsste eigentlich gewechselt werden, bin aber zu faul.

Und ich habe einen anderen Zigbee Koordinator, ich nutze das Texas Instrument Developer Board, mit einer recht gut abgehangenen Firmware :slight_smile:

Also, ist es vielleicht auch noch einmal einen Versuch wert, die Firmware deines SLZB down zugraden, wie @Jim_OS vorgeschlagen hat.

VG
Bernd