Grüß euch,
seit Tagen versuche ich schon vergeblich meinen go-eCharger Home+ in den Home Assistant mithilfe der Integration von syssi [GitHub - syssi/homeassistant-goecharger-mqtt: go-eCharger integration for Home Assistant using the MQTT API] aus dem HACS zu integrieren und erhoffe mir daher Hilfe aus diesem Forum. Leider sind bei mir die Entitäten nicht verfügbar.
Meine aktuelle Situation ist folgende. Und zwar verwende ich als MQTT Server den Mosquitto Broker, der wie folgt konfiguriert wurde:
Die IP-Adresse in der ersten Zeile ist die meines Raspberry PI 5 auf dem der Home Assistant läuft.
Den Nutzer habe ich extra für mqtt Clients angelegt unter den Personen.
In der Go-eCharger App habe ich in den API Settings das “Allow access to local HTTP API v2” und das “Allow access to local HTTP API v1” aktiviert.
Die MQTT Settings in der App sehen wie folgt aus:
Url: mqtt://mqtt-user:passwort@HomeAssistantIP:1883
Prefix: go-eCharger/GoeNummer/
Die Verbindung mit dem Mosquitto Broker funktioniert auch also ich bekomme immer folgende Meldungen:
2025-06-08 18:50:47: New connection from 192.168.x.x:50096 on port 1883.
2025-06-08 18:50:47: New client connected from 192.168.x.x:50096 as go-echarger_xxxxxx(p2, c1, k120, u’mqtt-user’).
2025-06-08 18:50:57: Client go-echarger_xxxxxx closed its connection.
Er verbindet sich mit dem Broker aber trennt jedes mal nach 10 Sekunden wieder die Verbindung. Im MQTT-Explorer sehe ich auch, dass der go-eCharger ein Topic erstellt zum Beispiel go-eCharger/GoeNummer/alw oder go-eCharger/GoeNummer/acu.
Die ganze Hierarchie wäre RaspBerryServerIP/go-eCharger/GoeNummer/alw
Somit sollte meiner Ansicht nach bei der Verbindung alles passen oder liege ich damit falsch?
Wenn ich jetzt den Charger über die Integration vom syssi hinzufügen will, sind die Entitäten leider nicht verfügbar.
Das Gerät füge ich mit den folgenden Einstellungen hinzu:
SerialNumber: GoeNummer
BaseTopic: go-eCharger
In den Entitäten zeigt er mir dann immer an, dass diese nicht verfügbar sind.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen und den Fehler finden. Die Nummer meines Chargers und auch meine IP-Adressen habe ich sicherheitshalber verdeckt.
Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und ich habe meinen aktuellen Stand gut genug beschrieben ansonsten einfach nachfragen ![]()
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße
Georg