MQTT Broker - für lokale Clients UND externer Broker? (gelöst)

Hallo!

Ich nutze OVMS (Autodaten) über einen externen MQTT Broker, um den Zustand des Autos in HA abzubilden. Nun habe ich noch einen Stromzähler, der ebenfalls über MQTT Daten bereitstellt. Dazu habe ich den lokalen Broker installiert. Der MQTT Client ist bereits eingerichtet auf den externen Broker. Ein weitere Gerät kann ich nicht anlegen. Verm. wäre eine MQTT Bridge das richtige, jedoch habe ich natürlich keinen Zugriff auf den externen Broker. Der muss auch bestehen bleiben, da sonst die App für das Auto nicht mehr funktioniert (festverdrahtet auf den externen Broker).
Wie kann ich nun meinem MQTT Client, auf dem bereits der externe Broker konfiguriert ist, beibringen, zusätzlich auf den internen Broker zu “hören”?

Ich habe jetzt schon so viele Videos gesehen und Texte gelesen, dass mit der Kopf schwirrt.

Hat jemand eine verständliche Anleitung, wie das geht? Oder geht das gar nicht? Kann ein Client immer nur auf einen Broker “hören”?

Ich habe beim überfliegen Deines Postings zwar nicht so genau verstanden was da jetzt von wo nach wo was senden soll, :slightly_smiling_face: aber falls sich Deine Frage auf die HA MQTT Integration

beziehen sollte: Ja die kann immer nur mit einem MQTT Broker (Server) verbunden werden und von dem dann MQTT Daten empfangen.

Wenn es um mehrere MQTT Broker (Server) gehen sollte lies Dich mal in das Thema MQTT Bridge ein. Wobei das jetzt nicht direkt etwas mit HA zu tun hat.

VG Jim

Wie bildest du den die Daten in HA ab wenn du einen externen Broker benutzt, und wo ist dieser Broker ?

Grundsätzlich kann HA auch externe Broker nutzen.

Jepp aber eben nur einen :slightly_smiling_face: und wenn ich das - nachdem ich das Posting jetzt noch einmal gelesen haben - richtig verstanden habe ist die HA MQTT Integration jetzt wohl mit seinem externen Broker (Server) verbunden.

Externer Broker + interner Broker = 2 Broker (Server) = Geht nicht mit der HA MQTT Integration.

@Fiffi Hatte das Thema MQTT Bridge ja auch schon erwähnt - was ich beim überfliegen übersehen hatte - aber das

verstehe ich dann nicht.

Edit: Und da ich beim überfliegen auch das OVMS übersehen hatte, :rofl: frage ich mich auch gerade was da für ein externer MQTT Broker (Server) zum Einsatz kommt.

VG Jim

Daher ja meine Frage wie er das abbildet.

Wenn HA mit dem externen Broker verbunden ist, braucht er beim Stromzähler ja nur dessen Adresse als Mqtt Broker anzugeben

Ja oder ggf. auch das. :slightly_smiling_face: Ich hatte bei meinem Posting auch noch ein Edit nachgetragen, weil ich auch nicht so genau durchblicke was er da jetzt wo und warum nutzt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Danke für Euren Willen der Unterstützung!

Also zur Verdeutlichung:
Aktuell ist der MQTT-Broker für das OVMS-Modul im HA-MQTT-Client eingetragen, die Werte werden über die mqtt.yaml in HA-Variablen abgelegt. Soweit, so gut.

Nun soll mit ein bitShake-Leser die aktuellen Netzzählerdaten liefern. Das macht er auch über MQTT. Diese Daten kann ich aber nicht an den OVMS-Broker schicken, weil dieser nur für OVMS-Daten ist.
Also schicke ich diese Daten an den HA MQTT Broker. Dort kommen die Daten auch an.
Nun muss der (gleiche) Client um den lokalen Broker erweitert werden, was nicht geht.

Bzgl. Bridge habe ich verstanden, dass man in meinem Fall auf dem externen Broker etwas ergänzen muss, damit er die OVMS-Daten an den lokalen Broker weiterschiebt und ich die OVMS-Daten dann über den lokalen Broker in die HA-Variablen ziehe.

Geht aber nicht, weil der externe Broker nicht meiner ist. Und die OVMS-Daten an den lokale Broker schicken geht nicht, weil die OVMS-App, die ich nutze, nur mit dem einen externen Broker funktioniert.

Würde es was bringen bzw. geht das, einen anderen Client zu installieren, der dann auf den lokalen Broker zugreift?

Ich habe absolut keine Ahnung von diesem OVMS-Teil, aber bei der Anleitung sehe ich das man dort wohl auch MQTT Server konfigurieren kann,


worauf aber leider nicht eingegangen wird. D.h. man kann dort nur den int. MQTT Server konfigurieren, aber eben keinen externen MQTT Server da eintragen und nutzen? Aber wahrscheinlich ist dann eher das

das Problem.

Genau weil die HA MQTT Integration halt nur einen MQTT Broker (Server) unterstützt und Du da eben nicht mehrere einrichten kannst.

Aber da ich von dem OVMS-Teil keine Ahnung habe muss ich dann leider auch passen. Ich kann Dir auch nicht sagen ob Du da irgendwie mit einer MQTT Bridge weiterkommen kannst/wirst. Da muss hier dann ein anderer User etwas zu posten.

Edit:

Wenn Du mir verräts welchen “anderen MQTT Client” Du dann meinst? :slightly_smiling_face: Die HA MQTT Integration lässt sich m.W. nur einmal unter HA installieren und nutzen.

Aber wie schon geschrieben muss ich hier an dieser Stelle passen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Es soll sich sowohl in der App zumindest bei iOS als auch im Gerät ein externer Broker festlegen lassen, nur hat er dann das Problem das er einen Broker im Netz verfügbar machen muss.
Finde ich nicht so gut.

Wenn du den externen Broker nicht für eigene Topics benutzen darfst dann bleibt dir nur eine Bridge.
www.steves-internet-guide.com/mosquitto-bridge-configuration/

https://community.home-assistant.io/t/instruction-manual-configuring-the-mqtt-bridge-on-the-mosquito-broker-addon/339151

https://github.com/z-master42/solarflow/wiki/Einbindung-in-Home-Assistant

Ich habs jetzt ganz anders gelöst: ich habe die bestehende Konfig MQTT für OVMS auf die OVMS-Integration geschwenkt (sind zwar zu viele Daten, aber Hauptsache es funktioniert) und konnte dann den MQTT-Client mit dem lokalen Broker verbinden. Habe also jetzt beide MQTT-Quellen in HA integriert.
Der Hinweis auf die schon wieder von mir vergessene Integration war der Schlüssel. Besten Dank an alle!