Mosquitto Broker und Zigbee2MQTT richtig konfigurieren

:slightly_smiling_face: - zumindest nicht in Deinem Fall.

Das

ist die “Standard-Fehlermeldung” von Z2M wenn es irgendein Problem mit der Verbindung zu dem Dongle gibt. In Deinem Fall dürfte das vermutlich daran liegen das Du auf dem SLZB-06U bereits eine neue Dev.-Firmware installiert hast. Zumindest wenn man nach dem geht was Dir zu der Einrichtung von Z2M im WebGUI des SLZB-06U angezeigt wird

und was Du dann ja wohl auch so übernommen hast.

Wie man unschwer erkennen kann hast Du dann eine Baudrate von 460800 eingetragen

aber in Deiner aktuellen Z2M configuration.yaml steht scheinbar noch oder wieder

und genau das dürfte zu dem Problem führen. Um das Problem zu lösen musst Du entweder eine ältere Firmware installieren, bei der dann wieder eine Baudrate von 115200 genutzt wird, oder den Baudrate-Wert in der Z2M configuration.yaml auf 460800 ändern. Ob die von Dir genutze Dev.-Firmware jetzt stabil mit Z2M funktioniert und ob Du dann eher wieder eine ältere Firmware-Version nutzt, oder es mit der jetzt genutzten Firmware und 460800 versuchst, musst Du selber sehen. Ich kann zu der Dev.-Firmware und deren Stabilität nichts sagen, weil ich keine Dev.-Firmware-Version nutze.

Das Thema mit der Änderung der Baudrate in der Firmware hatten wir z.B. auch schon mal hier:

Edit: Ich habe bei meinem SLZB-06 jetzt selber mal nachgeschaut was mir dort für Zigbee Firmware-Versionen angeboten werden. Am 10.03.2026 gab es dort eine Firmware mit einer Baudrate von 460800 und am 11.03.2026 dann wieder eine Firmware mit einer Baudrate von 115200. In den Release Notes wird nichts dazu erwähnt.


Entweder gab es also irgendein Problem mit der 460800 Baudrate, oder die 115200 Angabe bei der Version vom 11.03.2026 stimmt nicht, oder was auch immer. :rofl: Wie bereits geschrieben muss dann jeder User, der eine Entwickler-Firmware nutzt oder nutzen will, mal selber testen und zusehen was jetzt wie zutrifft.

VG Jim