Hi zusammen ich will gerne ein blinker bauen mit einem esp32.
Der blinker soll mit 12V laufen habe mir dazu einirlb8748 mosfet besorg den man dazwischen schalten soll damit man es mit 12 v machen kann.
ich habe mal eine hässliche scize gemacht ich hoffe alles ist richtig angeschlossen jetzt brauch ich noch den code aber leider bin ich nicht so gut im coden vielleicht kann mir jemand helfen danke im vorraus
Es gibt mehr als genug Beispiele im Netz, bei denen man eine Diode am ESP zum blinken bringen kann. Das sind meist Einsteiger-Tutorials, die das beinhalten.
üüber GPIO gehen aber nur 3v brauche aber 12v jetzt soll er erkennen wenn ich auf den linken blinker drücker das er blinkt ich hoffe nur der aufbau der schaltung ist richtig
Wenn du sicher sein willst, dann nimm dir einen Optokoppler der mit 3-5V angetrieben wird und deine 12V schalten kann. Die zu erwartende Leistung muss auch zu Ausgang des Kopplers passen.
Die 10kOhm Widerstände ziehen die Signale auf GND, wenn der Taster nicht gedrückt ist oder der GPIO nicht eingeschaltet ist. Ohne diese Pull-Down-Widerstände sind die Pegel nicht sicher. Die Kabel könnten eine Spannung wie eine Radioantenne einfangen und dann würde geschaltet werden obwohl der Schalter nicht gedrückt ist. Beim IRLB dient der 10KOhm Widerstand zum Entladen des Gates damit der MOSFET auch sicher wieder ausschaltet.
In die Plus-Leitung vor den LEDs muss wahrscheinlich auch noch ein Widerstand, um den Strom durch die LEDs zu begrenzen…
Du benötigst auch noch ein DC-DC 12V zu 3,3V (oder 5V) Step-Down Konvertermodul (800mA müsste reichen), um aus den 12V die Versorgungsspannung für den ESP32 zu erzeugen.
…Mich würde allerdings interressieren, warum du einen ESP für die Blinker vom Rad verwendest? Man kann die LEDs auch einfach über den Taster einschalten…
Auch wenn es nicht ganz sauber ist, die Schaltung der meisten ESP32 Dev-Boards erlaubt es, an +5V auch maximal 15V anzuschließen. Von den 5V vom USB-Anschluss sind die durch eine Diode entkoppelt. Der Spannungsregler wird zwar warm werden, aber da “nur” der ESP versorgt wird, geht das. Wenn die 12V allerdings aus einem Akku kommen, sind die 15V Eingangsspannung des Spannungsreglers schon ziemlich grenzwertig.
Ähm…
ESPHome auf dem Fahrrad?
Ok, wenn ESPHome sowieso zur Verfügung steht, ist das sicher die einfachste Lösung.
Im nächsten Schritt könnte er die LEDs durch adressierbare LEDs ersetzen, die MOSFETs wiederverwenden und Lichteffekte abspielen. Außerdem könnte er in der dunklen Garage die LEDs schon einmal remote vorwärmen (einschalten), bevor er hineingeht. Dann ergibt der ESP deutlich mehr Sinn…
Das funktioniert bei ESPHome meist gerade nicht. Ohne gewisse Grundkenntnisse verzeifeln die Leute meist daran, den von KI’s erzeugten Code zum Laufen zu bringen.
Das fängt schon damit an, dass YAML einrückungsabhängig ist und man beim Kopieren von Code ohne dieses Wissen zum Scheitern verurteilt ist.
Die KIs sind meist mit älteren Daten trainiert worden, und bei ESPHome/Home Assistant gab es im Laufe der Zeit etliche Breaking Changes. Dadurch werden uralte, nicht mehr lauffähige Programmteile mit alten (ebenfalls nicht mehr funktionierenden) Codefragmenten verschmolzen. Zusammen mit ein paar KI‑‚Halluzinationen‘ und fehlerhaften Einrückungen führt das oft zu Code, der für Anfänger komplett unbrauchbar ist…
Danke für die schaltung muss nur den blinker an 12v anschließen das schalt modul was ich habe muss 12v haben werde dann mit wieder ständen es an den controller anschließen.. Vielen Dank