Monatswerte aus den letzten Jahren als Vergleich nebeneinander

Hallo,

mit welcher Dashboard Karte kann ich denn zum Beispiel die Monatswerte der erzeugten PV Energie der letzten 3 Jahren gegenüberstellen. Also jeweils in einem Balken.

So hatte ich das mal in Grafana gemacht.

Da ich aber von Grafana weg möchte und alles in Dashboards machen möchte, würde ich so etwas dort auch gerne realisieren.

Hat da schon mal jemand was gebaut oder weiß wie es geht?

VG

Holger

Hallo,

für mich ist die bereits in Home Assistant vorhandene Karte “Statistikdiagramm” ausreichend. Nicht wundern, hab die Anlage noch kein Jahr.

Das habe ich auch für die letzten 7 Tage und 12 Monate.

Das ist ja aber nicht das was ich gemeint habe. Ich will ja monatsweise vergleiche. Wie oben in meinem Bild

Hab nach meinem Antwort auch gemerkt, dass es nicht ganz das passende war aber ich habe ja geschrieben, dass es auch mit Monaten und Tagen geht.

Was nicht so schön ist, dass die Monatsbezeichnungen teilweise ausgelassen werden, da zu lang…

Das ist mir alles klar was du schreibst, aber es ist nicht das was ich meine. Ich will den Januar 2024, 2025 und 2026 nebeneinander, dann Februar 2024, 2025 und 2026, dann März 2024, 2025 und 2026 usw. Wie in meinem Bild. Du hast ja einfach mehrere Werte pro Monat nebeneinander. Das ist ja der Standard, aber nicht das was ich meine

Okay sorry, jetzt verstehe ich es und du hast Recht, meine Grafiken bilden das nicht ab

sonst niemand eine Idee oder ist das in einem Dashboard nicht umsetzbar?

Das kannst Du mit Sql-Sensoren umstzen. Ich mache das z.B. mit der Temperatur und alle wichtigen Kern-Werten die mich interessieren z.B. Wetter vor einem Jahr, vor zwei Jahren zum heutigen Zeitpunkt. Das geht prinzipell mit jeden Wert. egal ob Momentan, Summe, .. alles was man sich vorstellen kann. Es lassen sich via Sql auch Sensoren kombinieren, addieren, multiplizieren, … ich nutze eigentlich nie Template-Senoren.
Noch wichtiger, es lassen sich auch Verbrauchssensoren für einen bestimmten Zeitraum erstellen, Rieman mit Startwerten und vieles mehr.
Ich verstehe auch nicht warum HA immer noch auf die Umständlichen und streng limitierten Template und Helfer Sensoren baut..

SFML Stats kann das auch, aber ist ein Teil von Solar Forecast ML also eine komplette locale AI Prognose-Suite und sehr umfangreich. Für deinen Zweck vieleicht etwas over the top

Hallo, danke für deine Unterstützung. Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit diesen SQL-Sensoren aber keine Grafik darstellen, wie in meinem Beispiel oben oder? Nur als Kachel zwei Werte, also aktuell und historisch ist ja nicht das was ich suche. Sondern ich möchte ja sehen, wier war der PV Monat letztes Jahr, vor 2 Jahren, vor 3 Jahren im Vergleich zum aktuellen Monat und das gleiche auch für die anderen Monate.

Doch! Das sind dann ganz normale Sensoren.. Du kannst sie normal verwenden für Karten, ect…

ok, aber wie stell ich die dann nebeneinander in einem Bar Chart dar? Das ist ja mein eigentliches Problem.

Die historischen Werte habe ich ja , weil ich Template Sensoren für Tages, Monats und Jahresswerte habe.

Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.. es gibt eine Menge Karten in denen Du das einfügen kannst. Das obliegt deinem eigenen Gusto z.b. Apex-Cards

das dachte ich auch, aber ich habe nicht herausgefunden wie

Da müsstest du dann einen Thread aufmachen, oder hier im Forum suchen wie man z.B. Apex nutzt

hab doch mit diesem hier einen eigenen Thread aufgemacht

Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden! Ich dachte es geht Dir darum, wie du Sensoren erstellen kannst, um Dashboard-Cards zu erstellen um Grafana zu ersetzen / verlassen.
Daher mein Hinweis mittels SQL-Sensoren die Werte aus der DB ziehen (sind dann eigene Sensoren die du in jede beliebige Card einbauen kannst)

Alles gut. Die Sensoren und Werte habe ich ja alle. Mir geht es nur um die Darstellung

Ja, aber… Du musst die Sensor-Werte doch aufsplitten..?

Beispiel dein Ertragssensor läuft seit 3 Jahren.. dann musst du die Werte doch aufteilen nach Jahren? - oder habe ich Dich auch an der Stelle missverstanden?

Nein, die werden doch immer am Jahres - bzw Monats - bzw Tageswechsel automatisch auf Null gesetzt. Ich hab das ja auch alles in Grafana umgesetzt und in Dashboards auch. Werte passen alle. Nur eben weiß ich nicht wie ich die in einem Dashboard nebeneinander darstellen kann. In Grafana war das auch ein großer Akt