Moin aus Lüneburg

So, da bin ich. Ich habe noch den Start des neuen Forums abgewartet und mich dann heute eingeloggt. Smart home ist ein Hobby von mir und mein nächster großer Schritt ist die Einrichtung einer Solarbalkonanlage, um die Grundlast zu deckeln.

Ich komme von Homee, homatic IP, HomeKit usw., aber ein vernünftiges Energy Dashboard haben diese Systeme alle nicht ... nur Gebasteltes. Das ist aber nicht so meins.

Ich habe dann über YouTube Home Assistant entdeckt und über Home Assistant dann auch Simon42. Coole Videos und so ist mir der Schritt, weg von homee, hin zu Home Assistant sehr leicht gefallen. HA läuft jetzt seit einer Woche auf einer Synology NAS und mit Simons Hilfe habe ich auch schon alles integriert, was geht (inklusive homee, zugegeben ohne Simon).

Der Auslöser, meine PV-Anlage, steht noch gar nicht, aber ein laufendes Energy Dashboard habe ich bereits, dank des Tipps mit dem Hichi IR-Lesers, weiß ich nun, was ich aktuell verbrauche. Echt cool!

Videos gucken ist das eine, aber ein vernünftiges Forum zu nutzen das andere. Wie gesagt: hier bin ich also.

Frank

aka Papa Note

@Papa Note

Moin, aus dem Süden.

Du bist aber noch im "alten" Forum gelandet (KLICK), das neue startet erst in den nächsten Stunden.

@harryp

Mist, das hier sah so frisch aus ... 🤣