Hallo zusammen, ich bin neue im Home Assistant und blutiger Anfänger. Ich habe mir auf Empfehlung von Simon 24 das moes zigbee3.0 gekauft und habe es über den Skyconnect integriert. Leider kann ich etwas überhaupt nicht steuern über den Assistent. Welche Einstellungen muss ich machen dass ich es steuern kann? Momentan kann ich es wenn nur per Hand steuern am Gerät selber.
Über hilfe wäre ich sehr dankbar da ich langsam verzweifle
Hast du das TRV erfolgreich verbunden?
Über Zigbee2MQTT oder ZHA?
Über ZHA habe ich es eingebunden
Sehr gut. Dann geh mal über die Einstellung / Geräte und Dienste.
Da müsste ein Eintrag sein “Zigbee Home Automation” und der Vermerk “1 Gerät”
Klick da mal drauf, dann wird dir dein TRV angezeigt.
Und wenn alles ordentlich verbunden ist, müsste es in etwa so aussehen:
Wenn du auf die Temperaturen klickst, öffnet sich ein Fenster zum Steuern.
Wenn das alles klappt, solltest du dir ein Dashboard anlegen und die Steuerung da einbinden.
Dafür empfehle ich dir mal auf dem Youtube-Kanal von Simon42 zu gucken.
Das kommt schon mal vor… manche Geräte muss man 2-3 mal verbinden, bis es funktioniert.
Und es kann manchmal auch ein paar Minuten dauern, bis alle Entitäten angezeigt werden.
Aktiviere als am besten noch mal den Kopplungsmodus und lass ZHA noch mal nach neuen Geräten suchen.
Okay also wieder raus löschen alles resetten und neu einbinden?
Raus löschen würde ich das noch nicht mal unbedingt. Erstmal nur ZHA suche starten und dann den Kopplungsmodus am TRV noch mal aktivieren.
Ok, ich versuche es noch mal
Nachtrag:
Weißt du wie das paring funktioniert? Habe 8sec auf ±gedrückt im off Zustand. Zigbee Zeichen an gegangen (in dem Fall ist es ja ein WLAN Zeichen) das dauerhaft an war und nicht geblinkt hat. Nichts gefunden an Geräten
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Hast du den vorher das Gerät aus zigbee gelöscht?
Ja und wieder eingebunden, gleich spiel. Ich kann nichts einstellen in Home Assistant, nur am trv direkt. Wenn ich das mache dann zeigt er mir das an.
Nachtrag:
Mal was anderes, was habt ihr im Cluster stehen? Vielleicht da was ändern?
Hm, hast du das ZTRV-ZX-TV02-MS?
Versuche dich evtl. mal an Zigbee2MQTT.
Ist eh die bessere Wahl (meiner Meinung nach) und einen Versucht wert.
Das habe ich
Mit zigbee2mqtt kenne ich mich noch nicht aus
Ich habe genau das gleiche Problem.
Über ZHA werden einige Entitäten angezeigt, aber besonders die Temperatureinstellung scheint wie schreibgeschützt. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an ZHA, nervt bloß, wg einem Thermostat alles umzuziehen
Moin,
ich nutze die MOES über zigbee2mqtt problemlos. Eventuell müsst ihr das Thermostat auf manuell umstellen, damit von außen Soll-Temperaturen vorgegeben werden können.