Guten Morgen,
ich hab mal eine Frage.
Ist es möglich in einer Automation, ein in HA integriertes Gerät, de- und wieder aktivieren zu lassen?
Also beispielsweise, wenn sich eine Entität in den Status "nicht verfügbar” ändert, das dann das dazugehörige Gerät für kurze Zeit deaktiviert und wieder aktiviert wird.
Ich habe aktuell nämlich folgendes Szenario… Habe leider immer wieder den Zustand, das meine PV-Anlage plötzlich keine Daten mehr liefert und alle Entitäten (Wechselrichter, Batterie und Stromzähler) im Zustand “nicht verfügbar” sind.
Wenn ich dann per Hand unter Einstellungen, Geräte, die integrierten PV-Anlagen Geräte auswähle und über die 3 Punkte auf der rechten Seite das Gerät deaktiviere und gleich wieder aktiviere, bekomme ich kurze Zeit später alle Entitäten und Werte wieder angezeigt.
Da ich aber natürlich nicht 24/7 überprüfen kann, ob aktuell der Zustand ok ist und mir die Geräte Daten liefern, wäre es schön, wenn man das evtl automatisiert machen könnte.
Habe schon etwas in die Richtung gefunden…
Neue Automation → Sobald Auslöser hinzufügen → Entität → Zustand → Irgendeine Entität der PV-Anlage auswählen → von (beliebiger Zustand) → zu (nicht verfügbar) → dann ???
Da finde ich dann unter Geräte nur die Möglichkeit den Wechselrichter auszuschalten. Das ist aber so viel ich weiß etwas anderes wie wenn ich einfach unter den Geräten, das Gerät deaktiviere und wieder aktiviere.
Diese Funktion finde ich irgendwie nicht, das ich dann → Gerät deaktivieren! auswählen kann.
Hat von Euch da vllt einer eine Idee?