Trigger bei Status "unavailable"

Hallo zusammen,
über meine CCU3 angebundene HomeMatic Devices sind öffters mal “unavailable”. Stellt die CCU3 die Verbindung mit den Devices wieder her bleibt der Status in HA trotzdem auf “unavailable” stehen und kann nur durch die “homematicip_local.force_device_availability” Action wieder hergestellt werden. Ich würde das ganze gerne automatisieren und bin auf der Suche nach einem Trigger, der nur aulöst, wenn ein Device der Homematic(IP) Local Integration seinen status auf “unavailable” ändert. Ich habe ca. 200 HomeMatic Geräte die ich nicht alle einzeln eintragen möchte. Hat jemand eine Idee wie so etwas umgesetzt werden könnte?

Folgende Ansätze mit Templates habe ich ausprobiert, keines davon tut aber was ich möchte:

trigger: template
value_template: |
  {% for entity in states %}
    {% if 'ccu3-webui' in state_attr(entity.entity_id, 'interface_id') and entity.state == 'unavailable' %}
      {{ true }}
    {% endif %}
  {% endfor %}
value_template: >-
  {% for entity_id in states | map(attribute='entity_id') if 'homematicip_local' in entity_id %}
    {{ is_state(entity_id, 'unavailable') }}
  {% endfor %}
value_template: |-
  {{ states | selectattr('attributes.interface_id', 'defined') 
            | selectattr('attributes.interface_id', 'search', '^ccu3-webui') 
            | selectattr('state', 'equalto', 'unavailable') 
            | list | count > 0 }}

Templates sind jetzt nicht so meine stärke, daher wäre für ein paar Tipps dankbar.

Der letzte Ansatz gefällt mir.
Vielleicht liegt es auch nur an diesem Zeichen '^ccu3-webui'

Hier ein Template Trigger, der TRUE meldet sofern ddie Dect Steckdose mit der Entity switch.weihnachtsbaum einen invaliden Status hat. Das hat er im Moment.

- platform: template
    value_template: >
      {{ states | selectattr('state', 'in', ['unavailable', 'unknown', 'none'])
         | selectattr('entity_id', 'search', 'weihnachtsbaum') 
         | list
         | count > 0 }}

Gutes Gelingen!

Hallo,
bei der Integration ist doch eine Blueprint dabei.
Homematic(IP) reactivate device full

Vielen Dank! Da habe ich mir den Trigger jetzt rauskopiert:

trigger: event
event_type: homematic.device_availability
event_data:
  unavailable: true

Ich starte die CCU dann mit der Automation gleich nochmal neu bevor ich die force_device_availability zurücksetze.

Funktioniert dieser Blueprint bei euch noch? Bei mir rührt sich hier gar nichts mehr, wenn ein Device unavailable wird.

Der blueprint hat eine neue Version. Einfach noch mal neu laden.

Das habe ich schon gemacht und bin auf dem aktuellen Stand:

Funktioniert leider trotzdem nicht mehr. Bin ziemlich ratlos…

Dann solltest du beim Entwickler der Integration auf GitHub ein issue eröffnen. Im Normalfall reagiert der Entwickler sehr schnell.