Wie schon gesagt, es reicht auch aus eine beliebige Entität der Integration anzugeben.
Hat den gleichen Effect wie die Angabe der Konfigurationseintrag-ID.
Darf ich mich da gleich mit einer Frage dranhängen?
Spook verwende ich nicht, aber ich würde eine Automation erstellen. Wenn sich der Zustand einer Entität auf “nicht verfügbar” ändert, soll diese neu geladen werden.
Blöderweise kann ich da immer nur eine einzige Entität auswählen und nicht zB die komplette Shelly-Integration (bei mir derzeit 12 Geräte).
Hat da jemand eine Lösung dazu?
Danke!
Du machst es genau so wie ich oben schonmal geschrieben habe nur anstatt wie in meinem Beispiel Spook wählst du deine gewünschte Integration aus.
Spook war jetzt nir ein Beispiel.
Edit: So wie ich das jetzt auf die schnelle getestet hab geht es bei Shelly nur jedes Gerät einzeln, nicht die ganze Integration oder ich hab es auf die schnelle nicht gesehen
Danke dir!
Da hätte ich zwar die Auslöser, aber ich muss ja für jede einzelne Entität eine Aktion setzen.
So schauts im Moment mit einer einzelnen Aktion / Automatisierung aus:
alias: Shelly-Garagentor-Reboot-wenn-nicht-verfügbar
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- event.shellyplus1_garagentor_input_0
to:
- unavailable
- unknown
conditions: []
actions:
- device_id: 5694a5a52784892d54d04367f0de457f
domain: button
entity_id: 1c04de9b9b3c193463d4dc341733092d
type: press
- action: notify.mobile_app_iphone15_elmar
metadata: {}
data:
message: Shelly Garagentor nicht verfügbar. Wurde neu gestartet.
title: Shelly Garagentor
mode: single
Was das gleiche wie reload ist, nur umständlicher.
@purewhitedesign was möchtest Du den nun eigentlich tun? Eine Integration neu starten oder einzelne Geräte? Wobei ich nicht ganz verstehe was ein Button Push bei einem nicht verfügbaren Gerät bewirken soll.
Mein Problem war folgendes:
Per RFID-Chip wird ein HTTP-Aufruf an die Doorbird-Anlage übergeben, es wird direkt der Shelly am Garagentor angesprochen und der löst dann aus bzw. öffnet das Tor.
Hat super funktioniert - bis gestern. Da ging das Tor nicht mehr auf…
Im HomeAssistant waren ein paar Shellys nicht verfügbar bzw. verlangten nach Interaktionen. Neu laden brachte keinen Erfolg.
Ich hab die Shelly-App dann aufgerufen, von dort ging das Tor zu öffnen, aber erst nachdem ich die Geräte in der Shelly-App neu gestartet hatte (Reboot), funktionierte alles wie gewohnt.
Habs noch nicht testen können, ob ein reboot auch über HA funktioniert
Neu laden dürfte funktionieren, hat aber das Problem nicht behoben.
Was ich tun möchte?
Eine komplette Integration, zB alle meine 12 Geräte von Shelly im Falle eines Ausfalls neu starten lassen. Könnte ich jetzt auch einzeln machen…andererseits sind die restlichen Geräte nicht so wichtig wie das Garagentor.
Hmmm, dann müsste ich erst wieder über die Shelly-App gehen oder via Browser die entsprechende IP aufrufen. Das ist aber komisch, wenn das funktioniert, aber das Gerät in HA nicht.
Alternativ könnte ich mir beim Zustand “unknown” oder “unavailable” auch nur eine Notification schicken lassen.