Mit Home Assistant ZigBee Geräte steuern über Zigbee2MQTT

Der SLZB-07P7 mag kein Hardware Flowcontroll.

Falls noch jemand das letzte Video zum Anlass genommen hat das Zigbee Dongle zu tauschen:
Ich bin über ein kleines Problem im Config Beispiel gestolpert und den ganzen Nachmittag wegen Fehlern beim Z2M Start von einem Problem mit der “coordinator_ieee” ausgegangen.

Die Windows Version von “ZigStarGW-MT” zeigte beim Auslesen immer wieder die original ieee an. Die ZHA-Methode scheint zu klappen.

Am Ende stellte sich raus, dass Z2M bei meinem neuen SLZB-07P7 den Parameter “rtscts: true” nicht mag.

Mit der folgenden Config läuft es aktuell:

port: >-
  /dev/serial/by-id/usb-SMLIGHT_SMLIGHT_SLZB-07p7_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-if00-port0
adapter: zstack

hi simon,
in deinem video “ich wünschte, ich hätte das früher gewusst” auf 13:57
und auch in deinem Blog: home-assistant-zigbee unter “ZigBee-Kanal ändern”
schreibst du, dass der zibee kanal 11 nicht auf WifI kanal 11 fallen soll.
Das stimmt so nicht, den die zigbee kanalnummern
decken sich nicht mit den WLAN Kanalummern
siehe ZigBee and Wi-Fi Coexistence | MetaGeek

Hi,

ich hatte mein gesamtes Setup nach der Anleitung aufgebaut und das lief wirklich fluffig. Ich bin aber auf ein kleines Problem gestoßen, dass sich erst lange danach aufgebaut hat.
Ich hatte das Problem, dass mein Rasberry nach einem der größeren (Core?) Update gerne mal (nicht immer) die USB Ports vertauscht hat. USB0 wurde USB1 und umgekehrt. Das himmelte mir dann direkt den mqttbroker und ich musste dort wieder den USB Port anpassen.

Gelöst habe ich das, indem ich nicht den /dev/usbx gesetzt habe, sondern die Device ID (/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-if00-port0.

Damit ist der USB Port irrelevant und seitdem läuft das unglaublich stabil.

BG Joerg

Hallo Community,

seit neustem funktioniert der Installationsprozess nicht mehr wie in der Anleitung beschrieben. Es kommt nach starten der App (ex AddOn) zu einem Onboarding-Prozess auf “zigbee2MQTT”, der nach Drücken auf den “Submit”-Button immer wieder durchlaufen wird. Man bekommt die Oberfläche nicht zu Gesicht.

Hat schon jemand eine Lösung dazu?

Grüße

Thomas

Wenn Du in einer Dauerschleife bist, dann stimmt was mit Konfiguration was nicht. Oder der ZigBee Koordinator wird bereits verwendet, Z.B. Von ZHA. ZigBee2MQTT kann nicht gestartet werden und Du landest wieder beim Onboarding.

Welchen ZigBee Koordinator verwendest Du mit welcher Firmware Version? Und wie sieht die Konfiguration aus? ZHA ist deaktiviert?

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon, danke für deine schnelle Antwort :grinning_face:

SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N Zigbee USB Stick,Zigbee Hub für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT von amazon. Bin gerade nicht im Heimnetz. Firmware-Version weiß ich gerade nicht. Im Onboarding wird der Hardware-Pfad erkannt und nach “Submit” kommt “Settings saved, Zigbee2MQTT is now starting. You can close this Page.

configuration.yaml liefere ich nach. ZHA wurde nicht eingerichtet. Der Stick wird bei den Geräten als “Gefunden - jetzt einrichten?” gemeldet.

Habe auch schon mal “onboarding: false" gesetzt oder die Zeile ganz gelöscht (jeweils App neu gestartet)