Mit HA auf Proxmox umgezogen (RAM Frage)

Ich sage ja nicht das ich dort etwas mit viel Leistung installieren möchte.
Wie gesagt gerade das Auslagern diverser Addons wie zB Adguard ist auf dem Plan.
Dies aber wie gesagt erst wenn ich besser mit Promox zurecht komme.
Ich sehe das Ganze als Projekt das ich mit meiner/meinem beschränkten Zeit/Wissen Hust langsam wachsen lasse.
Solange dies noch mit den aktuellen Mitteln geht warum nicht, wenn ich mehr Power benötige dann wächst die Hardware eben mit.
Ich bin kein Freund mir einen riesigen teuren Server PC hinzustellen mit dem ich aus Unwissenheit nichts anfangen kann.
Man kauft sich ja als Fahranfänger auch nicht gleich einen Ferrari nur weil man es könnte obwohl man eigentlich nichts kann :zipper_mouth_face::zany_face:

Soweit bin ich auch daher nutze ich für diese Daten eine externe Festplatte zwar momentan noch als Stripe aber wie gerade gesagt alles Stück für Stück.
Evtl. vorerst zur doppelten Absicherung kommt zeitnah noch ein OneDrive plugin oder eine zusätzliche Festplatte damit auch diese Daten doppelt gesichert sind gegen Ausfälle.

Deine Maschine ist natürlich eine Ansage von der Leistung!
Momentan wüsste ich aber gar nicht wohin mit der ganzen Leistung selbst wenn ich es könnte :sweat_smile:
Das einzige das mein zukünftiger Server an Leistung noch packen soll ist eine Windows VM-Instanz für Office Zwecke, da ich tatsächlich schon seit Jahren ohne Rechner lebe und alles mit Smartphone und Tablet mache und ein Windows PC aber doch gewisse Vorteile hat falls man mal etwas machen möchte :grimacing:

Aber ich sehe wenn es bei mir um ein Hardware Upgrade geht (was bei mir meist schneller geht als es mir selbst recht ist​:sweat_smile::joy:) bin ich bei dir richtig​:grin::ok_hand:

Dir ist aber schon klar, dass Du an deinem Proxmox Server nicht so einfach einen Monitor anschließen kannst um mit Windows das als VM läuft zu arbeiten.

Du greifst über einen anderen PC über Remote Desktop auf die VM zu. Also brauchst Du einen PC/ Notebook um überhaupt auf die VM zugreifen zu können.
Oder du machst es weiterhin über Smartphone oder Tablet, was ja wiederum kein PC Ersatz ist.

Gruß Osorkon

Moin

Eben - für die ersten Gehversuche mit HA und halt ggf. auch Proxmox, reicht Deine ThinkCentre M600 10KG auch gerade noch so aus. Da Deine ThinkCentre M600 10KG Kiste ja vermutlich auch irgend so ein Refurbished-Teil ist, was ich in Form eines Fujitsu Esprimo hier als Proxmox Kiste auch nutze - hast Du Dich mit dem Refurbished-Thema ja vermutlich auch schon beschäftigt und weißt was der Markt dazu regelmäßig so hergibt. Wenn Du dann ein mehr an Leistung brauchst schaust Du halt was gerade so angeboten wird und für z.B. ~ € 150 gibt es dann z.B. auch solche Tiny Kisten wie z.:

• ThinkCentre M720q Tiny Mini PC Intel i5 8400t, 16GB RAM m.2 NVMe 256 GB SSD.
  • Fujitsu Esprimo Q958 Mini PC - Intel i5 8500, 16GB RAM, 256GB SSD

Oder eben irgend so eine China-Kiste mit N100/N150 CPU.

Wie Du ja sicherlich weißt war und ist Windows schon immer sehr Leistungs- und Ressourcen-hunrig und kann quasi nie genug RAM haben. :rofl: Für eine Win 11 VM, auf der ein Office betrieben wird, solltest Du am besten (mind.) 16 GB RAM für die Win 11 VM einplanen. Ja weniger ginge auch, aber da ist swappen vorprogrammiert.

Also spiel erst noch weiter mit Deiner jetzigen ThinkCentre M600 10KG Kiste herum und wenn Du dann mehr Leistung brauchen solltest besorgst Du Dir halt irgendeinen Ersatz mit mehr Leistung. Wie bereits gesagt: Für Dein jetziges Proxmox + HA VM + OMV VM sollte Deine ThinkCentre M600 10KG Kiste gerade noch so ausreichen. Auch wenn sie, durch ihre minimalen Ressourcen, natürlich jegliche Versuche auch mal andere Dinge damit zusätzlich anzutesten quasi verhindert.

VG Jim

Jein die zukünftige Grundüberlegung war mittels desktop streaming von Windows das ganze auf meinen Fernseher zu bringen und dann mit einer Bluetooth Maus und Tastatur das Ganze zu bedienen.
Grundsätzlich unterscheidet es sich ja nicht zu weit von einer VM die unter Windows ein anderes Betriebssystem betreibt oder täusche ich mich?:sweat_smile:

Na klar, wenn ich es verstanden habe und einen Mehrwert darin sehe hindert mich ja nichts daran von mir aus auch 500€ in die Hand zu nehmen damit ich genug Leistung hätte. :zany_face: