Mit Fritz Dect 440 [Wandtaster] die Temperatur regeln (Shelly)

Hallo zusammen,

Derzeit wird in meinem Neubau die Elektrik verlegt. Hierzu zählt auch die Überlegung einer intelligente Steuerung der Fußbodenheizung:

Im fertigen Zustand würde ich gerne die Fußbodenheizung wie folgt steuern:

Über den Fritz!Dect 440 [Wandtaster] wird die Temperatur gemessen. Dieser gibt die Daten weiter an den HA. Der HA schaltet nun das Shelly-Modul im Fußbodenheizverteiler. Es soll „wärmer (an)“ bzw. „kälter (aus)“ werden.

Soweit so gut.
Nun ist die Frage, ob ich mithilfe des Wandtasters die Temperatur variabel regeln kann?

Derzeit habe ich in meiner Mietwohnung die Dect302, die ich mithilfe des Wandtasters einstelle (Temperatur ±).
Da ich nun keine Dect 302 verbaut habe, finde ich derzeit keine Lösung die Temperaturregelung im Neubau über den Wandtaster zu regeln.
Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Danke und Gruß

Gibt es für den Fritz!Dect 440 bzw. den 302 den Sollwert in HA? Dann ist die Steuerung kein Problem.
Was ich aber zu bedenken gebe, eine Fußbodenheizung ist eine träge Heizung. Ein neu eingestellter Wert braucht einige Stunden bis dieser erreicht ist. Ins Bad kommen und 2 Grad wärmer drehen, damit es nach dem duschen warm ist, wird es nicht spielen.

Genau, die Heizung ist sehr träge, aber dennoch möchte ich, ähnlich wie beim Raumthermostat, die Temperatur am Wandtaster einstellen können.

Der Dect 302 und der Dect 440 sind über die FRITZ!Box Oberfläche verknüpft.
Der HA greift auf das Thermostat zu und kann dort mit festen Automationen die Temperatur steuern. Über den Wandtaster lasse ich derzeit die Temperatur erfassen und kann des Weiteren die Soll-Temperatur einstellen.

Im Neubau möchte ich ebenfalls die Temperatur über den Wandtaster einstellen können, jedoch „fehlt“ mir der Dect 302, der als „Variable“ dient.

Im Prinzip habe ich zwei Probleme:

1. Variabler Sollwert im HA
  2. Grafische Darstellung am Wandtaster

Ich bräuchte ein „virtuelles Thermostat Dect302“, welches von der FRITZ!Box erkannt wird.

gibt es nicht. Hier benötigt man ein reelles non-AVM-Smarthome, das die per webhook übermittelten 440-Tastendrücke auswerten kann. Webhooks (AVM: Komfortfunktion, URL aufrufen) funktionieren z.T. schneller und stabiler als einige Funktionen der AVM FRITZ!SmartHome integration.