Ich habe mehrere DJT11LM und möchte sie verwenden, um anzuzeigen, wie sehr die Fenster und Dachfenster geöffnet sind. Einerseits um Wasserschäden bei Regen zu verhindern und um zu sehen, ob meine Tochter am Fenster herumspielt.
Funktioniert: Öffnungsstatus (%) Dachfenster
Bei den Dachfenstern funktioniert das super mittels folgendem Template:
Template Inhalt
{% set angle_y = states('sensor.0x00158d008b61b7f7_y_axis') | float %}
{% set min_angle = 2 %}
{% set max_angle = 790 %}
{% if angle_y < min_angle %}
0
{% elif angle_y > max_angle %}
100
{% else %}
{{ ((angle_y - min_angle) / (max_angle - min_angle) * 100) | round(0) }}
{% endif %}
Funktioniert: Kippstatus (bool) Erkennung normale Fenster
An den Fenstern habe ich Schwellwertsensoren auf der Y-Achse, zur erkennung des Kippstatus von normalen Fenstern. Diese funktionieren sehr zuverlässig. Die Senden senden beim aufkippen und beim Schließen von normalen Fenstern zuverlässig Werte.
Funktioiniert nicht: Öffnungssensor Normale Fenster
Wenn ich das Fenster öffne (also nicht kippe), sendet der Sensor keine Werte. Ich kann machen was ich will, es wird keine Bewegung erkannt und keine Werte übermittelt. Teilweise öffnen, ganz öffnen … nichts - keine Werte.
Das betrifft alle 4 normalen Fenster, scheint also kein Montagsgerät zu sein.
Im selben Zimmer und im Zimmer darunter sind jeweils Nous A1Z als Repeater, der Verbindungswert ist über 100. Die Empfindlichkeit habe ich auf 1 eingestellt.
Eine neue Batterie hat nichts gebracht. Die Position des Sensors habe ich mehrfach verändert, am Rahmen oder auf der Scheibe, Pfeil und Taster nach oben oder unten, links oder rechts am Fenster, nichts hat es verbessert. Aber immer funktioniert der Sensor bei Kippen.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, was die Ursache sein könnte?
Umgebung
Zigbee2mqtt an Homeassistant auf Proxmox mit Sonoff Dongle CC2652P.
Zigbee2MQTT-Version: 2.5.1 commit: unknown
Coordinator-Typ: ZStack3x0
Homeassistant
Installationsmethode: Home Assistant OS
Core: 2025.7.1
Supervisor: 2025.07.1
Operating System: 16.0
Frontend: 20250702.1