Aqara Vibrationssensor Aktualisierung und senden bei Veränderung der Winkel

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

den Aqara Vibrationssensor habe ich per Zigbee2MQTT über den Koordinator SMLIGHT SLZB-06p10 in HA eingebunden.

Die Werte werden offensichtlich nur bei echten Erschütterungen gesendet bzw. aktualisiert.

Ich möchte mit dem Sensor die Veränderungen der Winkel tracken. In meinem Anwendungsfall der Öffnungsstand einer Frühbeetabdeckung die sich automatisch bei entsprechender Temperatur öffnet und wieder schließt. Das passiert sehr “sanft” und langsam und ohne entsprechende Erschütterungen.

Hat jemand einen Tipp wie ich bei veränderten Angle x/y/z die Aktualisierung in HA hinbekomme?

Besten Dank

mc

Moin,

für außenstehende, ist es immer wichtig genau zu sagen welcher Sensor es genau ist, z.B.

dieser hat keine Lagesensoren

dieser schon

Den zweiten kann man die Lagesensoren kalibrieren, wie das geht, steht in der Beschreibung.

Du kannst in der Web-GUI von Z2M auch auf die Modell-ID klicken, dann landest Du in der Z2M Gerätedatenbank.

VG
Bernd

Danke für Deine Antwort!

Es ist tatsächlich der Aqara DJT11LM und ich kann die ganzen Werte ja sehen, sie werden nur nicht aktualisiert.

Das Teil ist im Garten und 3 Meter daneben eine Nuos A4Z Zigbee Doppelsteckdose die einfandfrei erreichbar ist und somit als Mesh Repeater dient.

Allerdings glaube ich gerade, dass der Aqara Vibrationssensor gerade ein Verbindungsproblem hat.

Das schaue ich mir Morgen erstmal an und würde mich hier nochmal melden.

Besten Dank
mc

Moin,

das ist ja auch gut so, nur wir sehen nicht das, was Du siehst, wenn Du uns Informationen vorenthältst, müssen wir unsere Glaskugel hervorholen und meine ist nach dem letzten Weihnachten erst einmal zur Inspektion :slight_smile:

Dazu stand ja auch etwas auf der Seite zum Gerät!

Zusammenfassung

Troubleshooting: device stops sending messages/disconnects from network

Since Xiaomi devices do not fully comply to the Zigbee standard, it sometimes happens that they disconnect from the network. Most of the times this happens because of the following reasons:

• Device has a weak signal, you can see the signal quality in the published messages as linkquality. A linkquality < 20 is considered weak.
  • Low battery voltage, this can even happen when the battery still appears full. Try a different battery.
  • The device is connected through a router which cannot deal with Xiaomi devices. This is known to happen devices from: Centralite, General Electric, Iris, Ledvance, Legrand, OSRAM, Sylvania, SmartThings, Securifi. A possible solution is to connect the device directly to the central coordinator by pushing the reset button while being physically close to it.

More detailed information about this can be found here.
t

Leider sind Aqara Geräte, Mimosen und stellen sich mitunter zickig an, wenn es darum geht sich mit einem Router zu verbinden, sie suchen oft den Koordinator und wechseln dann nicht so leicht ihre Verbindung, hin zu einem Router.

Dann würde ich den auch unbedingt in den Achsen x-y-z kalibrieren, um verlässliche Werte zu bekommen.

Dann noch viel Glück.

VG
Bernd

Okay, es war ein Verbindungsproblem. Quasi beim anbringen ist die Verbindung wohl abgebrochen.
Also Batterie raus, rein Taste drücken und es funktioniert.
Besten Dank für Eure Unterstützung.
VG
mc

Ich habe das Problem auch beim [Aqara DJT11LM].
Ich kann via Z2M Interview machen und auch konfigurieren.
Eine Vibration meldet er zuverlässig.
Allerdings schickt er keine Winkelveränderung.
Habe ihn im Briefkasten. Wenn ich Post hole ändert sich der Winkel der Klappe um mindestens 30-45 Grad.
Im Log sehe ich aber nichts.
Brauche ich dafür einen extra Neigungssensor?

Moin,

wenn es wirklich dieser ist, dann hat der einen Lagesensor, siehe oben, den zweiten Link.

Versuch den mal zu kalibrieren, wie steht auch oben im zweiten Link :wink:

Und wenn man Probleme hat, dann einmal Z2M auf Debug stellen und im Suchfeld die Kennung des Geräts eingeben und schauen was da kommt.

VG
Bernd

Er schickt die Winkel nur, wenn er eine Erschütterung erkennt.
Wenn ich die Tür vorsichtig aufmache schickt er nichts. Debug ist aktiviert und das Teil kalkbriert.