Ich bin relativ neu im Home Assistant Thema aber arbeite mich Stück für Stück rein.
Stromzähler im Keller wird bereits über Tasmota ausgelesen. Nun sollen Wärmezähler für die Fernwärme sowie Wasserzähler folgen.
Gibt es hier ggfs. Erfahrungen mit dem Minol Minocal Zähler? Ich denke es gibt dort eine IR Schnittstelle, bin mir aber nicht sicher, ob man darüber etwas auslesen kann. Ansonsten wäre vermutlich der Weg über Esp32 Cam und AI on the Edge sinnvoll?
Ich glaube nicht das Dir hierauf jemand eine Antworten geben kann denn a) gibt es von Brunata Minol unterschiedliche Modelle von den Minocal Wärmezähler und b) gibt es dann bei den Geräten noch unterschiedliche, optionale Möglichkeiten wie man an die Daten kommen kann bzw. kommen könnte.
Bsp. Minocal C5-CMF:
Leistungsmerkmale des Wärmezählers Minocal C5-CMF
Direkt kompatibel zu vielen marktüblichen Anschlussschnittstellen gemäß DIN EN ISO 4064-4 (ehemals DIN EN 14154)
Optionale Schnittstellen: M-Bus, LoRaWAN® und 3 Impulsein- oder -ausgänge
Nenngrößen: qp 0,6 /1,5 /2,5 m³/h
Serienmäßig abnehmbares Rechenwerk, Verbindungskabellänge zum Durchflusssensor ca. 1,2 m für hohe Flexibilität in engen Einbausituationen
Optional mit zeitgemäßen Datenkommunikationsschnittstellen per Draht (M-Bus) und Funk (LoRa-WAN®) sowie drei programmierbaren Impulsein- oder -ausgängen
D.h. was dann bei Deinem Wärmezähler möglich ist wird Dir vermutlich nur Dein Wärmeversorgen selber sagen können und bei dem würde ich mich an Deiner Stelle auch mal direkt erkundigen.
Vielen Dank für die Antwort.
Dann schaue ich da nochmal etwas genauer nach.
Problem mit Minol ist, dass wir bei unserem Reihenhaus hier eine ganz wilde Rechtslage haben was die Fernwärme angeht. Das wird über das Bauunternehmen von damals verwaltet und bei jedem Schrieb von Minol steht drauf, dass sämtliche Kommunikation ausschließlich über den Verwalter erfolgt. Anrufe direkt bei Minol führen leider zu nichts
Und das Bauunternehmen/Verwalter hat in den 3 Jahren die wir nun jetzt hier wohnen noch nicht eine Anfrage auch wirklich bearbeitet…
Dann wird es auf die AI on the edge Variante rauslaufen.