Ich nutze seit anbeginn meiner HA Zeit einen Sonoff Dongle (Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus) würde jetzt gerne auf einen neuen Sonoff migrieren um die reichweite etwas zu erhöhen. Der neu soll der Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus MG24 werden.
Im Internet hab ich gesehen das es unter ZHA recht einfach geht. Ich nutze aber Zigbee2MQTT mit rund 20 Geräten auf meinen Raspberry Pi4.
Selbstverständlich möchte möchte ich mir nicht beim migrieren mein komplettes system zerschießen. Ein z2m Backup habe ich bereits erstellt und runtergeladen. Ein komplettes system backup wird jeden tag um ca 5uhr auf meiner NAS sowie direkt auf dem Pi4 angefertigt nur für den Fall der Fälle
Habt ihr erfahrungen bzw tipps und tricks das ich es schaffe den dongle zu tauschen ohne alles neu anlernen müssen?
Migration from one adapter to another requires backup and restore support which is so far only implemented for the zstack (Texas Instrument) and ember adapters.
Kommt halt drauf an welchen Stick du nutzt. zstack und ember .. backup machen, neuen stick rein restore. Anleitung s. angehängtem FAQ
Ich habe vor einiger Zeit von einem Conbee II auf eben auch den Sonoff MG24 mit der folgenden Anleitung hier erfolgreich ohne größeres neu Anlernen migriert:
Bei mir waren danach zunächst allerdings erstmal alle Geräte weg (scheine aber laut der Diskussion auf GitHub bisher einer der wenigen zu sein bei denen was schief gegangen ist), das konnte ich aber beheben indem ich Z2M noch mal herunter gefahren habe und die Device Datenbank gelöscht und durch die Datei aus dem Backup ersetzt habe.
Danach waren alle Geräte wieder vorhanden. Die Router kamen alle sofort wieder online, die meisten Batterie Geräte haben bis zu 2h gebraucht bis sie wieder da waren. Man kann das aber wohl durch Batterie rein/raus beschleunigen. Habe ich bei meinem Thermostaten gemacht, danach waren sie auch sofort wieder online. 2-3 ältere Geräte (vor allem Tuya Remotes) musste ich neu anlernen. Danach ging alles wieder wie vorher.
Es ist nicht offiziell unterstützt, sondern wenn ich das richtig verstanden habe nur eine Verwendung des Prozesses aus ZHA. Die Warnung ist eher so zu verstehen, dass es keine offizielle Migrationsanleitung von Z2M ist. Das Thema befindet sich in dem Z2M GitHub-Repo, wieso sollte es dann nicht für Z2M funktionieren. Es ist dafür gedacht, wenn es keinen offiziellen Migrationspfad gibt. Wenn du die GitHub-Diskussion verfolgst finden sich da viele Personen die es erfolgreich mit Z2M verwendet haben.
Du musst schauen, ob für deinen Adaptertausch die offizielle Migration unterstützt wird. Sonst hast du außer probieren eh keine Option, wenn es keine offizielle Migration gibt. Außer natürlich du pairst alle Geräte neu.