MeruX – kostenlose App für Wallbox-Abrechnung, Tester gesucht

Hi, ich bin Jens und entwickle MeruX. Mehrere Autos an einer Wallbox (Dienstwagen, Familie, Gäste) werden damit pro Fahrzeug abgerechnet, am Monatsende kommt ein PDF raus. Kostet nichts. Ich suche Leute, die es an ihrer Wallbox ausprobieren und mir sagen, was nicht passt.

App Store: ‎MeruX‑App – App Store

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bluepolicy.merux

Hallo MeruX,

ich würde gerne die App testen.

Nutze eine Go-E Gemini Wallbox mit 2 Privatwagen als auch einem Firmenfahrzeug.

Bei 2 Fahrzeugen konnte ich bisher eine Zuordnung des Fahrzeugs über das angeschlossene Ladekabel (Stromstärke) realisieren. Da aber der Firmenwagen und eines der Privatfahrzeuge die gleiche Stromstärke des Kabels haben geht das nicht mehr.

Dazu kommt die Frage wie rechtskonform das durch deine App erstellte PDF ist und ob dies eine Steuerprüfung standhält.

Ich lade mir die App jetzt mal aus dem Appstore runter.

Gruß

miwi

Dafür bietet go-e RFID-Chips an. Nachdem Einstecken an die Wallbox halten.

Hi miwi, danke fürs Testen!

Du brauchst dafür keine NFC-Karte, das Handy ist die Karte. Du startest das Laden einfach in der App. Bei uns läuft es so: Ich nutze MeruX und meine Frau auch, wir haben zwei Firmenwagen an einer Wallbox. Jeder startet das Laden mit seinem eigenen Handy, und am Ende bekommen wir zwei saubere, getrennte Reports. Ich kann auch ihr Auto über mein Handy laden. Dafür richtest du eine Family-Verbindung ein, dann siehst du hinterher trotzdem pro Auto genau, wer wie viel geladen hat.

Bei dir kommt es darauf an, ob du in der go-e die OCPP-Adresse gegen die von MeruX austauschen kannst. Die Adresse zeigt dir die App an. Wenn das bei dir nicht klappt, melde dich gern, wir wollen, dass MeruX mit allen Wallboxen funktioniert.

Zum PDF: Wir entwickeln MeruX genau dafür, steuerkonform abzurechnen. Dafür braucht es einen MID-Zähler, und die PDFs sind fälschungssicher und verschlüsselt.

Sag Bescheid, wenn was hakt.