Ich bin neu bei HA und habe ein kleines Problem mit meinen betagten Z-Wave Rolladen-Steuerungen von Merten (50x5xx). Diese werden nicht als shutter erkannt sondern als light?! Nach längere Recherche habe ich leider keine offizielle Lösung gefunden, die bei mir funktionierte. Ich nutze zwave-js-ui, hier sind die Geräte als Rollershutter eingebunden und lassen sich auch problemlos bedienen.
Nun habe ich auf meiner Testinstanz die Datei “…/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zwave_ui/discover.py” angepasst und meine Merten Geräte hinzugefügt. Das funktioniert!
Ich denke aber, dass das nicht der richtige Weg sein kann, ich müsste das nach jedem Update erneut hinzufügen.
Nun zu meinen Fragen:
gibt es einen offiziellen (supporteten) Weg um aus dem Rollershutter in zwave-js-ui auch einen shutter in HA zu machen?
Sollte mein oben beschriebener Patch in die offizielle ZWave Integration übernommen werden? Wenn ja, wo kann ich das adressieren?
Hier noch ein paar Details zu meiner Konfiguration:
@Kitty: Ich habe jetzt versucht Deinen Vorschlag (Template Cover) umzusetzen. Ich habe nun die RollerShutter Darstellung und kann das Rollo auch hoch und runter fahren (wobei z.B. der Down Button nach dem Klick ausgegraut wird). Was allerdings nicht funktioniert ist der Stopp Button. Mein yaml sieht folgendermaßen aus (das Beispiel “Multiple Covers” habe ich nicht zum Laufen gebracht):
Die Merten Steuerung bietet keine Position, deshalb habe ich den Teil auskommentiert. Den im Beispiel angegebenen switch.* habe ich als light.* geändert, da sonst die Entität nicht angesprochen wird. Hast Du noch eine Idee?
Die Werte lassen sich “nur” bis 127 wählen, in der Doku und sogar in zwave-js-ui ist das anders vermerkt (0-255). Damit bekomme ich den Wert von 25 sek. den ich brauche nicht hin (weiß jemand wo ich das adressieren kann damit der/die Entwickler das fixed?)
Ich habe jetzt wieder …/zwave-js/discovery.py angepasst, damit funktioniert es erst mal.
Nochmal vielen Dank, auch wenn es in diesem speziellen Fall nicht zur Lösung geführt hat.