ich habe meine Rolläden über ZWave in HA angebunden. Dazu einige Automationen.
U.a. dass nach Sonnenuntergang alle Rolläden zu gehen.
Allerdings aktualisieren sich die Ansicht der Entitäten manchmal nicht. Die Automation funktioniert einwandfrei. Und die Rolläden sind auch wirklich zu. Auch die einzelnene Entität zeigt den richtigen Wert an. Nur die Anzeige im Dashboard ist manchmal nicht richtig.
Wie kann ich das beheben?
Als Roller Shutter habe ich die Fibaro Roller Shutter 2
Es stimmt nur die Anzeige im Dashboard nicht. Die Entitäten haben die richigen Werte. Hatte mal noch andere Roller Shutter Kachel ausprobiert, aber bei allen das gleiche Problem. Manchmal werde sie nicht aktualisiert.
Meine haben die FW: v25.25 und machen diesbezüglich keine Probleme.
Ganz früher musste ich den Zustand auch manuell abfragen, bzw. über eine Automatisierung. Das lag damals aber an ZwaveJS, aktuell ist nicht mehr notwendig. Das betraf allerdings soweit ich weiss die RS3.
Hier mal der Blueprint dazu.
blueprint:
name: Aktualisierung der Position Roller Shutter 3
description: This is a blueprint to refresh a Zwave device after it has been drawing electric power (Watts). I use this automation to workaround a issue with the Zwave Fibaro Roller Shutter 3 Zwave device that does not update it's position after it was used or when it was used with the physical connected toggles. This automation calls the service zwave.refresh_entity and will there work only on Zwave devices. The concept might be reusable for other integrations.
domain: automation
input:
power_sensor:
name: Electric Power Sensor
description: This sensor used to identify when the Zwave target device has been used.
selector:
entity:
domain: sensor
power_threshold:
name: Power Threshold in Watts
description: When the device is not used is should draw less power than the power threshold so that the automation kicks in when that action of the device has finished. It should be set above the standby power of the device and below the power when is actively used. For reliability set the value with headroom. For example in the range of 5 Watts more than the constantly used power and 5 Watts less than the power that indicates your device activity. The default value is set to 5 Watts.
default: "5"
zwave_target_device:
name: Target Zwave Device
description: This Zwave device is beeing refreshed after it has been powered off.
selector:
entity:
domain: cover
trigger:
- below: !input power_threshold
entity_id: !input power_sensor
for: "00:00:02"
platform: numeric_state
condition: []
action:
- data:
entity_id: !input zwave_target_device
service: zwave_js.refresh_value
mode: single
Bei Fibaro Geräten leider nur über das Fibaro HC.
Entweder hast eins, oder ein Freund oder bekannter hat ein HC. Alternativ gibt es auch Händler wie intuitech, der das updaten der Firmware als Dienstleistung anbietet.
Da muss man doch irgendwas machen können
Kann ich irgendwie eine Verzögerung zwischen den Rolläden einfügen?
Momentan schließe ich die per Label. Also zwei Befehle in der Automation mit:
“Schließe Rolläden Unten” und “Schließe Rolläden oben”
Vielleicht tut sich Zwave schwer damit für soviele Rolläden gleichzeitig den Befehl zu verarbeiten.
Nachtrag2:
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Template.
Folgendes nutze ich, weill die Fibaro Roller Shutter trotz Kalibrierung immer wieder mal Abweichungen von 0 geschlossen und 100 geöffnet haben. Manchmal sind die Rolläden zu, habe aber im current_position 2 stehen. Oder aber der Rolladen ist ganz offen und statt 100 in current_position steht dann nur 98 oder 99.
Dazu nutze ich dann das Template, um die Abweichungen abzufangen.
Mir ist aber gerade aufgefallen, dass der Rolladen Wohnzimmer rechts als current_position = 1 hat und im state steht OPEN. Aber wie kann das sein?
Was muss ich im Template ändern?
Dann frage ich mal noch anders:
Wie müsste denn mein Template aussehen, wenn ich nicht
service: cover.close_cover
benutzen will, sondern eine genaue Position setzen will?
Also set_current_position: 99 zum Beispiel.
Ich kann mich mit der Syntax noch nicht so anfreunden und mir fällt es aktuell schwer mich da reinzudenken.
Sorry dafür.