Hallo ins Forum. Ich bin neu im Thema Home Assistant, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin durch YT und die Videos von Simon42 aufmerksam geworden. Vielen Dank für seine und eure Arbeit hier, das hat mir schon sehr geholfen.
Jetzt möchte Home Assistant auch selbst ausprobieren.
Ich habe mir einen Odroid N2+ gekauft, und dort bisher Debian 11, Docker, Portainer und Home Assistant installliert. In Docker habe ich das Image homeassistant/home-assistant:latest installiert. Ich habe meinen Benutzer erstellt und konnte Home Assistant öffnen.
Danach wollte ich dem Video von Simon42 für die erste Einrichtung folgen, habe den erweiterten Modus aktiviert und wollte erste Add-Ons installieren.
Aber - wenn ich auf das Zahnrad/Einstellungen auf der linken Seite klicke, öffnet sich die Liste der Menüpunkte. Wieder aber - der Menüpunkt Add-Ons fehlt.
Und schon kommt der Anfänger nicht weiter. Was muss ich tun, um den Menüpunkt Add-Ons zu aktivieren? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal.
Hacke.
Herzlich Willkommen.
In der Docker Version gibt es den Supervisor nicht, deswegen geht das nicht.
Du musst das Image nehmen. Hier eine Anleitung: ODROID - Home Assistant
Wichtig: Nicht den Link in Balena Etcher machen lade das Image vorher runter, dann sollte es funktionieren.
Moin,
du hast Home Assistant Container installiert. Aber nur bei Home Assistant OS und Supervised kannst du Addons über die UI Installieren.
Ich würde dir empfehlen irgendwo HA OS drauf zu Installieren das geht am einfachsten,
bei Container musst du die Docker Container für die Addons glaube ich selber installieren (damit habe ich aber keine Erfahrung).
LG
Vielen Dank für eure Antworten. Dann versuche ich mich mal mit Home Assistant Supervised.
Übrigens habe ich den von Lindtbaer oben vorgeschlagenen Weg mit Etcher und Home Assistant OS schon probiert nachdem ich das Image zuvor im Downloadordner gespeichert hatte. Aber egal, ob ich das Image auf eine SD Karte oder die EMMC geschrieben habe, das System hat nicht gestartet. Deshalb bin ich bei Debian gelandet, das ich schon von einigen Raspberry Sachen und Proxmox Versuchen kannte.
Schöne Grüße
Hmmm gehe mal ins Bios und prüf unter Boot oder Security, ob bei dir Secure Boot Enabled ist? Falls ja, mach es auf Disabled und versuch es noch mal.
Mmmhh, ich habe -debian-bullseye-server-odroidn2plus- installiert. Soweit ich weiß, komme ich da nur per SSH drauf - oder?. Geht das? Ich schau am Wochendende mal weiter…
Kurze Info: Der Odroid N2+ hat eine Art BIOS, nennt sich “petiboot” oder so ähnlich. Leider gibts da aber nichts, was mit Boot zu tun hat.
Stimmt google macht aus den N2+ einfach ein H2+. Aber hier steht geschrieben was du zu machen hast → Common tasks - Operating System - Home Assistant
Moin, ja, genau das habe ich gerade gemacht.
Ist hier im Odroid Wiki auch gut und genauso beschrieben. Das Problem ist nur, dass der Schreibvorgang reibungslos klappt, der Odroid dann im MMC Modus und/oder im SPI Modus danach nicht hochfährt. Das habe ich beides probiert. Im SPI Modus kommt noch die Meldung, dass keine Karte erkannt wurde. Und es macht auch keinen Unterschied, wenn ich die EMMC nehme. Da ist es genau so. Und ändern kann ich im SPI Modus auch nichts. Da wird das Menu zwar angezeigt, aber nach der ersten Taste, die ich im Petitboot drücke, geht auch da gar nichts mehr - nur noch eine Zeile lang wirre Zeichen…
Deshalb hatte ich es mit Debian über den Umweg Docker probiert. Da ist der Bootvorgang immer reibungslos gelaufen. Mit dem offiziellen Ubuntu Image von Odroid geht der Bootvorgang auch reibungslos. Sollte das Home Assistant OS für Odroid N2 einen Bug haben?
Ich probier es jetzt noch mal wie es in den Home Assistant Odroid Hinweisen beschrieben ist. Da wird ein anderes Docker Image verwendet. Vielleicht hilft das ja weiter.
So, und nun abschließend nach vielen Versuchen mit HAOS und Debian-Docker-HA.
Letztendlich habe ich mal das Odroid-HAOS 10.1 runtergeladen und mit etcher auf eine SD Karte gespielt - da war alles hübsch. Dann das update auf 10.3 gemacht und mitt dd auf die eMMC übertragen - läuft.