Hallo ins Forum. Ich bin neu im Thema Home Assistant, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin durch YT und die Videos von Simon42 aufmerksam geworden. Vielen Dank für seine und eure Arbeit hier, das hat mir schon sehr geholfen.
Jetzt möchte Home Assistant auch selbst ausprobieren.
Ich habe mir einen Odroid N2+ gekauft, und dort bisher Debian 11, Docker, Portainer und Home Assistant installliert. In Docker habe ich das Image homeassistant/home-assistant:latest installiert. Ich habe meinen Benutzer erstellt und konnte Home Assistant öffnen.
Danach wollte ich dem Video von Simon42 für die erste Einrichtung folgen, habe den erweiterten Modus aktiviert und wollte erste Add-Ons installieren.
Aber - wenn ich auf das Zahnrad/Einstellungen auf der linken Seite klicke, öffnet sich die Liste der Menüpunkte. Wieder aber - der Menüpunkt Add-Ons fehlt.
Und schon kommt der Anfänger nicht weiter. Was muss ich tun, um den Menüpunkt Add-Ons zu aktivieren? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal.
Hacke.
Herzlich Willkommen.
In der Docker Version gibt es den Supervisor nicht, deswegen geht das nicht.
Du musst das Image nehmen. Hier eine Anleitung: ODROID - Home Assistant
Wichtig: Nicht den Link in Balena Etcher machen lade das Image vorher runter, dann sollte es funktionieren.
Moin,
du hast Home Assistant Container installiert. Aber nur bei Home Assistant OS und Supervised kannst du Addons über die UI Installieren.
Ich würde dir empfehlen irgendwo HA OS drauf zu Installieren das geht am einfachsten,
bei Container musst du die Docker Container für die Addons glaube ich selber installieren (damit habe ich aber keine Erfahrung).
LG
Vielen Dank für eure Antworten. Dann versuche ich mich mal mit Home Assistant Supervised.