Zwei neue Home-Assistant-Apps: FRITZ!Box to MQTT und Heizöl to MQTT

Hallo zusammen,

ich habe mit Hilfe von Codex zwei kleine Home-Assistant-Apps gebaut, die Daten per MQTT Discovery automatisch als Entitäten in Home Assistant bereitstellen.

1. FRITZ!Box to MQTT
    Die App liest Daten aus der FRITZ!Box aus und stellt sie in Home Assistant bereit.

Funktionen:

• Anrufbeantworter AB0 bis AB4 mit Status, neuen und alten Nachrichten
  • WLAN 2,4 GHz, WLAN 5 GHz und Gast-WLAN Status/Schalter
  • WAN Download-/Uploadrate
  • externe IPv4/IPv6, Mesh-Rolle, PPP-Verbindung, DECT-Basis, DNS over TLS
  • Anruflisten: alle, eingehend, ausgehend, verpasst, abgewiesen, gesperrt
  • Live-Anrufmonitor über Port 1012
  • Telefonbücher mit auswählbarer Anzeige
  • optionale DECT-Handset-Sensoren

Repository:

Doku:

1. Heizöl to MQTT
    Die App fragt Heizölpreise ab und stellt die Ergebnisse per MQTT Discovery als Home-Assistant-Entitäten bereit.

Funktionen:

• EasyOil
  • Heizöl24 Deutschland
  • Heizöl24 Österreich
  • mehrere Liter-Mengen möglich
  • pro Quelle und Menge bis zu 6 Anbieter
  • Anbietername, Gesamtpreis, Preis pro Liter und Preis pro 100 Liter
  • Preiswerte werden mit 2 Nachkommastellen veröffentlicht
  • Beispiel-Mushroom-Card ist dabei

Die Umsetzung ist adaptiert von/inspiriert durch den ioBroker-Adapter:

Repository:

Doku:

Installation:
In Home Assistant unter Einstellungen > Apps > App-Store das jeweilige Repository hinzufügen, App installieren, konfigurieren und starten. MQTT Discovery muss aktiv sein, ein MQTT Broker wird benötigt.

Beide Apps sind noch jung und sollen praktisch testbar sein. Rückmeldungen, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Übrigends ich hatte die App von mir die ganze Zeit schon als lokale Apps installieren und dachte es wird Zeit sie fertig (Überarbeitung mit Codex war sehr hilfreich weil einige Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden) zumachen und zu publizieren.

Überigends auf meinem Github und meiner Seite ist eine neue App (eine Adapierung des sehr guten Parcel Adapter aus IObroker) er ist noch in der Entwicklung.

UGSo Home Assistant Add-ons und Blueprints

Ich habe die MQTT-Projekte jetzt in ein gemeinsames Home-Assistant-Add-on-Repository zusammengefuehrt.

Dadurch muss in Home Assistant nur noch eine Repository-URL eingetragen werden. Danach erscheinen die einzelnen Add-ons separat im Add-on Store.

Add-on-Repository

https://github.com/rockbaer2007/ugso-ha-mqtt-addons

Enthaltene Add-ons:

• FRITZ!Box to MQTT
  • Heizoel to MQTT
  • Parcel to MQTT

Die bisherigen Einzel-Repositories bleiben als archivierte Historie sichtbar, werden aber nicht mehr aktiv weitergefuehrt. Der empfohlene Installationsweg ist ab jetzt das gemeinsame Add-on-Repository.

Home Assistant Blueprints

Zusaetzlich gibt es eine kleine Blueprint-Sammlung fuer einfache Verknuepfungen und Not-Aus-Automationen:

https://github.com/rockbaer2007/homeassistant-blueprints

Enthaltene Blueprints:

• Verknuepfung 1 zu 6
    Eine Quelle schaltet bis zu sechs Ziele synchron ein und aus.

• Verknuepfung Quelle zu Zielgruppe
    Eine Quelle schaltet eine frei waehlbare Zielgruppe, z.B. mehrere Steckdosen, Lampen, Geraete oder Bereiche.

• Not-Aus Quelle AUS zu Zielgruppe AUS
    Wenn eine Quelle von on nach off wechselt, werden die ausgewaehlten Ziele ausgeschaltet. Praktisch fuer Etagen-Aus, Werkbank-Aus oder aehnliche Sicherheits-/Komfortfunktionen.

Im README des Blueprint-Repositories sind direkte Home-Assistant-Import-Buttons enthalten.