Mein neues smartes E-Auto ist… Schwierig 😅

Das überschussladen funktioniert ja auch ohne Integration eines Autos.
Nutze dafür auch EVCC und eine 22kw go.e WB.
Da kann ich den Tesla ohne umschalten bis 7,2 kW auf einer Phase laden.
Für Strom rauf und runter zu regeln ist keine Tesla Integration notwendig.

Ich habe auch schon Unmengen an Stunden mit Versuchen die neue Tesla API zu nutzen verbracht.
Ohne Erfolg
Ich vermute dass Problem beim DNS, da ich für den Zugriff auf HA duckdns eingerichtet habe.

Wäre sehr schön, wenn es ein Anleitungsvideo zu Tesla geben würde.
Neu der Abstimmung werden ja vermutlich nur Tesla Nutzer mit “Ja” stimmen. Viele andere Auto Integration sind ja anscheinend einfacher nutzbar - wie die alte Tesla Integration ja auch recht einfach einzurichten war.

Nach langem Überlegen habe ich mich – angefeuert durch das Video von Simon – dazu entschlossen, für mein Model Y nun doch auch TeslaMate mit PostgreSQL 15 und Grafana zu installieren. Zusätzlich habe ich die Tesla Custom Integration in Home Assistant eingebunden, welche die Fahrzeugdaten über MQTT von TeslaMate synchronisiert.

Die Anzeige der Fahrzeugdaten funktioniert soweit problemlos – alle Werte werden korrekt dargestellt. Probleme treten jedoch auf, sobald ich versuche, über Home Assistant Steuerbefehle wie z. B. das Ändern des Charge Limits auszuführen. Dabei erscheint folgende Fehlermeldung:

„Die Aktion number/set_value konnte nicht ausgeführt werden. unknown error“

Nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass dies eventuell mit der (nicht mehr ganz so) neuen Tesla Fleet API zusammenhängen könnte.

Hat hier jemand bereits Erfahrung damit oder ähnliche Probleme?

Kurz nach der Installation von TeslaMate 1.5.0 wurde mir außerdem das Update auf Version 2.0.0 angezeigt, welches wiederum ein Update auf PostgreSQL 17 erforderlich macht. :see_no_evil:

Wenn ihr mich fragt, gäbe es hier genug Stoff für weitere Videos. :sweat_smile:

Da schließe ich mich an. Selbiges Problem mit dem Teslamate Add-On zusammen mit der Tesla Custom Integration.
Alle Daten werden problemlos empfangen, ein Senden ans Fahrzeug ist nicht möglich.

Eine manuel Senden über die Entwicklerfunktionen „Aktionen“ z.B. WINDOW_CONTROL schlägt ebenfalls fehl.

Und ja, dann das Problem mit der PostgreSQL 17 …

Hardcore peinlich. Demnächst auf allen VW dann „bought this before Katar buy 20% of the stock“?

und ich dachte opel bekommt es als einziger nicht auf die reihe (stellantis) Haben einen Corsa e als Zweitwagen. Die app ist grausam sieht aus wie für android 7 entwickelt :smiley: wir haben genau das selbe zenario wie bei dir mit den karten da hat er ewig am stick alles gezogen aber bei dem preis deines autos? :confused: leider können das die chinesen besser, egal wo man hinsieht (ladekarten netzausbau ect)

ich nutze die stellantis integration hatte anfangs auch den psa car controller (addon) finde die intergation aber wesentlich einfache rund übersichtlicher gleichzeitig auch zuverlässiger. wenn geladen wird kommen zusände wie ladezeit ende und geschwindigkeit noch dazu, sowie ein button für laden beenden