Mein neues smartes E-Auto ist
 Schwierig 😅

Das ĂŒberschussladen funktioniert ja auch ohne Integration eines Autos.
Nutze dafĂŒr auch EVCC und eine 22kw go.e WB.
Da kann ich den Tesla ohne umschalten bis 7,2 kW auf einer Phase laden.
FĂŒr Strom rauf und runter zu regeln ist keine Tesla Integration notwendig.

Ich habe auch schon Unmengen an Stunden mit Versuchen die neue Tesla API zu nutzen verbracht.
Ohne Erfolg
Ich vermute dass Problem beim DNS, da ich fĂŒr den Zugriff auf HA duckdns eingerichtet habe.

WĂ€re sehr schön, wenn es ein Anleitungsvideo zu Tesla geben wĂŒrde.
Neu der Abstimmung werden ja vermutlich nur Tesla Nutzer mit “Ja” stimmen. Viele andere Auto Integration sind ja anscheinend einfacher nutzbar - wie die alte Tesla Integration ja auch recht einfach einzurichten war.

Nach langem Überlegen habe ich mich – angefeuert durch das Video von Simon – dazu entschlossen, fĂŒr mein Model Y nun doch auch TeslaMate mit PostgreSQL 15 und Grafana zu installieren. ZusĂ€tzlich habe ich die Tesla Custom Integration in Home Assistant eingebunden, welche die Fahrzeugdaten ĂŒber MQTT von TeslaMate synchronisiert.

Die Anzeige der Fahrzeugdaten funktioniert soweit problemlos – alle Werte werden korrekt dargestellt. Probleme treten jedoch auf, sobald ich versuche, ĂŒber Home Assistant Steuerbefehle wie z. B. das Ändern des Charge Limits auszufĂŒhren. Dabei erscheint folgende Fehlermeldung:

„Die Aktion number/set_value konnte nicht ausgefĂŒhrt werden. unknown error“

Nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass dies eventuell mit der (nicht mehr ganz so) neuen Tesla Fleet API zusammenhÀngen könnte.

Hat hier jemand bereits Erfahrung damit oder Àhnliche Probleme?

Kurz nach der Installation von TeslaMate 1.5.0 wurde mir außerdem das Update auf Version 2.0.0 angezeigt, welches wiederum ein Update auf PostgreSQL 17 erforderlich macht. :see_no_evil:

Wenn ihr mich fragt, gĂ€be es hier genug Stoff fĂŒr weitere Videos. :sweat_smile:

Da schließe ich mich an. Selbiges Problem mit dem Teslamate Add-On zusammen mit der Tesla Custom Integration.
Alle Daten werden problemlos empfangen, ein Senden ans Fahrzeug ist nicht möglich.

Eine manuel Senden ĂŒber die Entwicklerfunktionen „Aktionen“ z.B. WINDOW_CONTROL schlĂ€gt ebenfalls fehl.

Und ja, dann das Problem mit der PostgreSQL 17 

1 „GefĂ€llt mir“

Hardcore peinlich. DemnĂ€chst auf allen VW dann „bought this before Katar buy 20% of the stock“?

und ich dachte opel bekommt es als einziger nicht auf die reihe (stellantis) Haben einen Corsa e als Zweitwagen. Die app ist grausam sieht aus wie fĂŒr android 7 entwickelt :smiley: wir haben genau das selbe zenario wie bei dir mit den karten da hat er ewig am stick alles gezogen aber bei dem preis deines autos? :confused: leider können das die chinesen besser, egal wo man hinsieht (ladekarten netzausbau ect)

ich nutze die stellantis integration hatte anfangs auch den psa car controller (addon) finde die intergation aber wesentlich einfache rund ĂŒbersichtlicher gleichzeitig auch zuverlĂ€ssiger. wenn geladen wird kommen zusĂ€nde wie ladezeit ende und geschwindigkeit noch dazu, sowie ein button fĂŒr laden beenden

Ich habe es inzwischen auch so zum Laufen bekommen, TeslaMate mit PostgreSQL 15 und Grafana. Allerdings finde ich in dem Zusammenhang keine Anleitung zur Einrichtung von MQTT.

Könntest du mir bitte kurz erklĂ€ren, welche Schritte dazu nötig sind TeslaMate und die Custom Integration zu synchronisieren? Konkret die genaue MQTT-Konfiguration von TeslaMate. In der Custom Integration gibt es dann ja nur den Punkt “Sync Data from TeslaMate via MQTT”, oder?

Besten Dank!

Moin,

gutes Video!
Ich habe das Addon bei mir integriert.
Habe aber das Problem, dass consumed energy nach wie vor auf N/A steht.
Ja, schon 6 AufladevorgÀge und 800km getracked.
Das Addon basiert auf einer Àlteren Version von Teslamate und auch auf einer Àlteren Version von PosgresSQL. Das scheint das Problem zu sein
Irgend welche Ideen?

LG Samuel

@simon42 kommt da von dir noch mehr zur Einrichtung der Tesla Integration?

Ich scheitere leider an der HTTP Proxy Einrichtung und der MQTT-Konfiguration zwischen TeslaMate und der Custom Integration und finde da keine aktuelle Anleitung, die mir weiterhelfen wĂŒrde.

Ich bekomme alle Sensordaten vom Fahrzeug, kann aber keine Befehle senden.

Ich lese hier gerade mit und fahre selbst seit einem knappen Jahr Tesla.
Bei mir hat sich die Integration ĂŒber einen ESP32 bewĂ€hrt. Da gibt es eine super Lösung fĂŒr ESPHome die sich perfekt in HA integrieren lĂ€sst: GitHub - PedroKTFC/esphome-tesla-ble: Interact with Tesla vehicles over BLE using ESPHome and Home Assistant

Vorteil ist dass es keine API ist, sondern eine lokale Lösung die per BLE mit dem Fahrzeug kommuniziert (sendet und empfĂ€ngt Fahrzeugdaten). Ich habe damit PV-Überschussladen integriert und eine Steuerung des Teslas auf mein Wallpanel gebracht.

Hier noch eine gute Schritt fĂŒr Schritt Anleitung:

2 „GefĂ€llt mir“

Moin @simon42 , gibt’s hier schon Neuigkeiten?! :nerd_face: Ich habe ja auch seit 4 Wochen einen Highland. Auch ich scheitere an der API, Domain, Nginx, Duckdns & Co. Hab einen Nabu Casa Zugang, aber Redirect funktioniert nicht?! Hilfe. Brauche dringend ein Video zur Tesla Integration :innocent::zany_face:

Auch bei mir gehts um Solaroptimiertes Laden, aber auch das öffnen und schließen des Model 3 vom HWR Tablet :grinning_face: Gruß Mirko