Mein neues smartes E-Auto ist… Schwierig 😅

Habe “I bought this before Elon went crazy” auch aufgeklebt - aber das Model Y als solches ist schon ein geiles Auto!

Naja … das der „Gute“ nen Knall hat ist nicht erst seit Trump … nicht erst seit Twitter bekannt …
…aber dieses ist ein Technikforum

2 „Gefällt mir“

Sowas kickt heftig.
Gut, dass man davon verschont bleibt, wenn man dafür an der Tanke zahlt.

Milchmädchenrechnung nannte meine Mutter das ……

Schon mal selber gerechnet, oder nur Milchmädchen?

Aber hey, lassen wir uns nicht von unterkomplexem Derailing triggern - hier geht es um Integration und wie wir davon individuell profitieren können. :+1:

1 „Gefällt mir“

Können wir dann wieder zurück zum Thema kommen und mit dem e-Auto Bashing aufhören?

4 „Gefällt mir“

Wäre ich auch stark dafür! Hier im Forum ist man glücklicherweise kaum mit Diskussionen fernab der Fakten konfrontiert. Das Thema lockt allerdings leider auch gern mal die Physik analphabeten hinterm Ofen vor. Da muss dann ggf. Etwas stärker moderiert werden.

Vielleicht auch mit Verweis auf die gängigen Zusammenstellungen der Fakten über Energieeffizienz und Elektromobilität.

Zurück zum Thema:

Ist ein super Thema für HA und auch das Forum. Ich habe mein HA auch zum Hems umgebaut. Balkonkraftwerk, e Auto - ergänzt sich super!

Der Tesla musste allerdings Anfang des Monats gehen. Jetzt erstmal mit einem ID3 unterwegs, der lässt sich aber zum Glück auch super integrieren. Wenngleich man insbesondere in der App Anbindung und den Reaktionszeiten hier schon einen Riesen unterschied bemerkt.

Ich mache dann Simon ein Schild: Dieser Tesla fährt mit Zukunft – und der Fahrer denkt selbst, statt Medien-Hysterie zu tanken!‘* :red_car::dash:

3 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit spielt die Antriebsart keine Rolle.
Datenschutz ist jedoch ein Thema was man sich ansehen sollte wenn man ein neues Auto erwirbt, Antrieb hin oder her.

1 „Gefällt mir“

Absolut.
Sollte man aber ohnehin immer im Blick haben - bei jeder App auf dem Handy, am Smart-TV, aber auch bei jedem AddOn zu HA, was externe Dienste (KI usw.) nutzt.

Ich fahre seit über 1 Jahr einen Mercedes EQA 300 4matic. Die Mercedes Integration funktioniert einwandfrei. Ich werde auf keinem Fall auf Verbrenner zurüch wechseln.

2 „Gefällt mir“

Naja das hat nichts mit E-Autos zu tun das tun moderne Verbrenner ganz genau so. Außerdem kannst du bei Tesla so gut wie alles abschalten aber dann hast du warscheinlich nicht viel Spaß an dem Auto.

Ich Daten sammeln grundsätzlich ok weil wie soll Tesla zum Beispiel das Neuronale Netz trainieren ohne Video Bilder von Usern. Wichtig ist eher wie sehr ich der Firma bzw. dem Auto Hersteller vertraue mit meinen Daten keinen Mist anzustellen.

1 „Gefällt mir“

Dein Video war gut. Ich finde aber nicht dass man sich in irgendeiner Form dafür rechtfertigen oder schämen muss einen Tesla zu fahren. Daher mache ich mir auch nicht so einen Aufkleber drauf (mal davon abgesehen das ich es Clean mag und Aufkleber jeder Art kommen mir nicht aufs Auto. Ausser natürlich Jan Cux und Cuxie :rofl:)
Klar ist Elon komplett falsch abgebogen aber was hat das mit dem Auto zu tun. Ich kaufe ja nicht Elon sondern ein Auto für das eine Menge Mitarbeiter in Deutschland jeden Tag ihr bestes geben um ein wirklich phänomenales Produkt zu bauen.
Ausserdem müsste man nach der Logik von fast keiner Firma was kaufen dürfen erst recht nicht irgendwas aus China. Dann wird es aber schnell eng.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Peugeot Boxer auf Elektro umbauen lassen, den ich jetzt als Camper ausbauen werde. Die Fahrbatterie werde ich auch anstelle einer 12V-Aufbaubatterie nutzen. Die Anzeige des Batterielevels (und der übrigen Camper-Infos wie Wassertank-Level) habe ich mit HA vor. Dafür habe ich einen Victron Batteriemonitor einbauen lassen, den ich mit HA auslesen will.

Falls jemand Tipps dafür hat, nehme ich die gerne an.

Achja: einen Tesla wollte ich auch mal kaufen, das ist für mich aber ein No-Go geworden. Daher interessiert mich das Thema Tesla hier nicht.
Auch auf Starlink auf dem Camper-Dach werde ich jetzt erstmal verzichten und versuche es erstmal nur mit Mobilfunk. Hat jemand Infos fürs Auslesen eines Teltonika RUTX50-Routers?

Grüße,
Reka.

1 „Gefällt mir“

Schaffen wir es, beim Thema zu bleiben, ohne über Politik zu diskutieren? Die ersten Beiträge habe ich bereits gelöscht …

3 „Gefällt mir“

Ich kann es gut verstehen. Macht schon Spaß sein Auto zu sehen. Kleiner Stadtflitzer haben wir seit fast zwei Jahren. Natürlich auch mit Integration. War am Anfang etwas fummelig, aber nun läuft es ziemlich rund.

Wer eine Integration für die PSA-Plattform (Opel Corsa, Peugeot, Citroen, etc) sucht, findet hier eine gute https://github.com/flobz/psa_car_controller

1 „Gefällt mir“

Ich fahre seit 01/23 eine Tesla Modell Y. Aktuell habe ich die Tesla-Api (Fleet, die neue) eingebunden und diese funktioniert sehr gut. Die Wallbox ist auf “dumm” gestellt und fängt an zu laden, wenn Sie eingesteckt wird. Ob oder wieviel geladen wird, steuere ich aber über die Tesla-API und die HA-Automation. Ja, Tesla hat Preise für die API aufgerufen. Aktuell bekommt man aber 10€ geschenkt, was ich bisher noch nicht aufgebraucht habe. Ist auch okay so. In der alten API konnte man auch nur eine bestimmte Anzahl Änderungen des Ladestroms machen, was bei mir nicht gereicht hat. Jetzt geht es besser.
Also ich denke es sollte einen allgemeinen Bereich geben und ja Hersteller einen eigenen Kanal, da die Infos sonst wahrscheinlich zu unterschiedlich sind.

Moin!

Ich finde das Thema Auto Integration super interessant. Mir ist aufgefallen, dass fast alle Kommentare, die ich bis jetzt gelesen habe, sich auf E-Autos beziehen.

Jedoch ist es aktuell noch so, dass der Großteil der Fahrzeuge Verbrenner sind und viele Autos doch etwas älter sind, wodurch sie sich nicht so einfach integrieren lassen.

Daher finde ich viel spannender, aber leider auch komplizierter, die Einbindung über die OBD2-Schnittstelle mittels eines ELM327 OBD Bluetooth Adapters. Dazu bin ich neulich über ein spannendes Projekt gestolpert: GitHub - adlerre/obd2-mqtt: OBD2 to MQTT for Home Assistant. Leider ist das für mich aktuell technisch zu anspruchsvoll, um das umzusetzen und Torque is broken since 2024.12.

Als Automation könnte ich mir gut eine Benachrichtigung vorstellen, die über die Integration Tankerkönig und den Tankinhalt mir den bestmöglichen Zeitpunkt zum Tanken vorschlägt, sobald ich auch fahre.

War mal Tesla Fan…geht heute leider nicht…aber mein zwei Tage älter Hyundai Ionic 5 ist auch geil :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir einen gebrauchten Audi e-tron 55 gekauft, um den Überschuss meiner Solaranlage besser zu nutzen.
Audi selbst bietet keine Integration in HA an und die App ist jetzt auch nicht gerade Vorsprung durch gute Programmierung.
Es gibt aber auf HACS/Github eine Integration Audi Connect, die wesentliche Werte anzeigt und seit kurzem kann ich auch Befehle für Laden Start und Stop senden.

Es ist im Vergleich zum Auto vom Simon wirklich rudimentär.

Und ich verstehe nicht, warum das Auto (Neupreis knapp unter 100k) sich nicht in mein WLan einloggen kann, um z.B. Updates herunterzuladen.
Ich muss meine Kartenupdates noch (36GB!!!) auf einen USB Stick Kopieren?!

Bei Audi ist für die smarte Integration der Autos noch gaaaanz viel Luft nach oben.

Trotzdem: Ich habe das Auto von Simon auch gefahren und bin beim Fahren jedes Mal froh, mich für den Audi entschieden zu haben.

1 „Gefällt mir“