Ich zeige dir mein neues E-Auto und erklĂ€re, warum ich es nicht als Statement, sondern wegen der Technik gekauft habe. AuĂerdem: So sieht die Home Assistant Integration aktuell bei mir aus & ich frage dich, ob der Content zukĂŒnftig auch um Tesla (Model 3) gehen soll, oder eher allgemeiner gehalten?
Abstimmen dĂŒrft ihr natĂŒrlich gerne auch hier
Lieber allgemein halten
Das Thema Tesla-Integration finde ich auch spannend
soll ich dir nen Aufkleber plotten? I bought this before Elon went crazy? Wir fahren, also mein Frau, seit 2 Jahren den Smart #1 TOP Auto, Ist auch in HA integriert. inkl der Zapi Wallbox.
Ich hatte ebenfalls versucht mein Model 3 in HA zu integrieren, bin aber leider an der API gescheitert.
Interessant finde ich das Ăberschussladen ĂŒber PV mit einer Automation / Regelung des Ladestroms. WĂ€re mega interessant, wenn du darauf eingehen könntest.
Ich hat letztes Jahr noch eine lauffÀhige Tesla integration und konnte auch alles auch steuer wie z.b. Ladegeschwindigkeit, Vorklimatisierung etc.
Dann gab es glaube ich einen Wechsel der API oder der Token Authentifizierung? Seid dem funktioniert es bei mir nicht mehr.
Muss man jetzt fĂŒr die API Calls bei Tesla jetzt bezahlen?
Blicke da irgendwie nicht mehr durch. Kanmst gerne fĂŒr Transparenz sorgen und auch zeigen wie man es einrichtet.
Das machst du ja fĂŒr alle anderem Produkte und Hersteller ja auch. Wieso sollte man jetzt bei Tesla eine Ausnahme machen? Dann mĂŒsste es auch bei vielen anderen Produkten auch ausnahmen machen mĂŒssen. Macht also keinen Sinn.
Ich nutze die Integration unseres Cupra Born tatsÀchlich mehr um den km-Stand bzgl. Leasing zu tracken und zu prognostizieren (irgendwie fahren wir alle mit dem Born viel lieber herum als mit dem Diesel-Familienvan⊠)
Die Steuerung des Ăberschussladens mit PV geht mE eh viel einfacher ĂŒber die Wallbox selber.
Auf jeden Fall aber gerne mehr Content ĂŒber das Thema E-MobilitĂ€t und smartes Zeitalter!
ich fahre seit 11/2023 ein MY RWD, bin super zufrieden und ich verzichte gerne auf diese Aufkleber, eher sollten die Menschen die fremdes Eigentum mutwillig beschÀdigen zur Rechenschaft gezogen werden. Das will ich hier aber gar nicht weiter thematisieren.
Ich nutze seit ca. 48.000 Km Tessie, lassen sich die Daten in Teslamate ĂŒbertragen?
@simon42 Meinen GlĂŒckwunsch zum neuen Spielzeug, ist aus meiner Sicht fĂŒr uns Techniknerds das beste Spielzeug
Ăhnliches Problem bei mir: HA erstmals installiert, Tesla ging und 3 Wochen spĂ€ter nicht mehr und bislang keine Zeit mir das anzusehen. Da wĂ€re el. Hinweis wie es geht hilfreich ggf. einfach wo es steht. Das mit den Daten des Addon wĂ€re mir persönlich ziemlich egal, ich denke da ganz simpel: eine Automation die eine Nachricht schickt wenn abends der batteriestand ein bestimmtes Level unterschreitet und Tesla (fahre seit 2018 Tesla) weniger als x km hat und nicht an der Wallbox lĂ€dt. Das kann man auch Hersteller unabhĂ€ngig verwenden und vermeidet das morgendliche âIch habe vergessen das Auto zu ladenâ meiner Haushaltsmitgliederinnen die anders als ich nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren
Wie stark eingeschrĂ€nkt sind eigentliche moderne Autos wenn man versucht sie privatsphĂ€reschonend zu betreiben? LĂ€sst sich ĂŒberhaupt das Nachhausetelefonieren und Sammeln von Daten komplett verhindern?
Ich persönlich halte E-Autos - und da vor allem den Tesla - derzeit datenschutzrechtlich HOCH BEDENKLICH und wĂŒrde mir nur einen Wagen kaufen, bei dem ich die Datensammlung durch den Hersteller unterbinden kann!
Wie kommst du darauf, dass nur E-Autos nach Hause telefonieren wĂŒrden? Jedes neuere Fahrzeug mit KonnektivitĂ€t kann das, egal ob Verbrenner oder sonstwas.
Ja und dabei ist es egal, ob die App oder sonst was von Hersteller nutzt oder nicht. Die Daten werden ĂŒbertragen.
Ausnahme ist unser ZOE von 2016. Da hat sich Renault mit dem Anbieter der eSim in den Fahrzeugen ĂŒberworfen und nach dem Streit sind in alle ZOE bist zu einem gewissen Baujahr, die eSim deaktiviert wurden. Somit kein Datentransfer mehr möglich. Ergo auch keine Daten fĂŒr die App und somit nichts fĂŒr HA.
Faktisch: Gar nix.
Da wollte halt wohl nur wer mal wieder Stimmungsmache gegen E-MobilitĂ€t betreibenâŠ
Aber zurĂŒck zum eigentlichen Thema:
Ich (als ITâler der spĂ€ten 90er) finde es total spannend, auch die eigene MobilitĂ€t in der Energiebilanz greifbar visualisiert zu bekommen, sowie Diese zu optimieren.
Hier geht das, allein mit Strom, absolut genial!