Mein neues, dynamisches Home Assistant Dashboard

Hallo Alle!

Mir geht es ähnlich wie einigen Vorrednern, die einfach komplette Anfänger mit Dashboards sind.

Bin immer noch dabei mein Haus zu renovieren und mein Fokus ist aktuell, die passende Hardware zu verbauen und die Geräte grundsätzlich einmal zum Laufen zu bringen. Darüber könnt ich mittlerweile auch ein Buch schreiben, aber sei es drum…

Das Standard Dashboard von HA hat mir bisher immer angezeigt, ob die Geräte “da” sind und funktionieren. Durch Simons neues Dashboard wurde ich nun infiziert, mich auch der Thematik der hübschen Dashboards zu widmen.
Nun habe ich verstanden, dass, egal was ich an Simons DB außerhalb dessen “eigenen” PopUp-Fensters ändere, sich das Ding nicht mehr automatisch neue Geräte/Entitäten zieht?
Wenn ich nun bspw. die Karte mit dem Sonnenstand haben möchte und diese einfüge, dann war es das schon mit der automatischen Erkennung von z.B. neuen Lampen? Sehe ich das richtig? :frowning:

Es stellt sich mir die Frage, ob man nicht dynamische Gruppen z.B. für Lichter anlegen kann, die sich automatisch aktualisiert? Bei den Fenster und Türen scheint das ja zu funktionieren?

Das Thema mit den Batterien habe ich übrigens auch: Meine PV Batterie wird analog der Batterie meines Türkontaktsensors angezeigt. Das ist logisch, aber passt thematisch eigentlich gar nicht. Vor allem, weil die PV Batterie sich ja dauern be– und entlädt und dann immer zwischen den Kategorien mit den Ladeständen hin und her “hüpft”. Wenn ich mir den SOC als Favorit anzeigen lasse, um nicht in den “Bearbeitungsmodus” zu gelangen, sehe ich leider den Wert nicht.

Dann hätte ich noch eine Frage zu den “offenen Rollos”. Ich habe keine Rollos. Ich habe eine Markise und ein Garagentor. Wo kann ich die Bezeichnung ändern? Also anstatt “offene Rollos” einfach “Markise und Garage”? (wäre das auch ein Eingriff, der bewirkt, dass sich die automatische Erkennung von neuen Geräten s.o. abschaltet?) → Alternativ müsste ich hier eben auch 2 Favoriten anlegen, aber dann hätte ich gerne die Karte “Rollos” gerne gar nicht angezeigt…

Danke für Eure Hilfe!

Ich bin auch neu dabei und habe ebenfalls ein paar Schwierigkeiten mit dem Board von Simon.

Ich habe neuerdingst meine Waschmaschine und meinen Trockner per Sonoff Stecker als Geräte eingebunden und dem Breich Bad hinzugefügt. Jetzt möchte ich aber nicht, dass ich die Geräte in den Breichübersichten ein/aus schalten kann. Sie sollen immer an sein, damit keiner während ein Programm läuft das Gerät aus versehen auschaltet. Interessant wäre natürlich perspektivisch eine Anzeige ob der Gerät gerade was macht und wie viel Strom es zieht. Oder eine Anzeige der integration WashData. Aktuell will ich also erstmal nur die Metriken nutzen. Später sollen die Geräte abhängig von einem Status wie Urlaub o.Ä. dann geschaltet werden können. Um die Geräte zu verstcken habe ich folgendes probiert:

1. Geräte in den Eigenschaftern unsichtbar schalten
  2. Gerätetyp von Schalter auf Steckdose geändert
  3. Das Label no-dboard hinzugefügt

Alles hat bisher nicht den gewünschten Effekt. Entweder verschwinden die Geräte im Breichen (super) aber die Bereich-Karte selbst hat weiterhin den Schalter “Alle Schalter des Bereichs schalten“ (Mist).
Auch die Statistik im Energie-Dashboard funktioiert je nach Einstellung nicht richtig. Nachdem ich etwas gespielt habe bekome ich einiges an “Nicht erfasster Verbrauch“ angeziegt, obwohl ich alle Quellen korrekt hinzugefügt habe und diese vorher getrackt wurden…

Kann mir jemand die korrekte Konfiguration von Sichtbarkeit und Label sagen, damit die Steckdosen nicht angezeigt und auch der Schalter in der Bereichskachel verschwindet und die Geräte korrekt im Energieboard angezeigt werden?

Oder ist was ich will nicht umsetzbar mit dem Board?

Danke und beste Grüße.

Ich habe den Fix in einem Video von Simon42 gesehen. Mit der Visibility geht es. Es war ein Cache Problem oder so bei mir.

Hallo zusammen! Warum kann ich das Dashboard nicht bearbeiten wie sonnst? Normalerweise klicke ich auf Dashboard bearbeiten und dann kann ich Sachen verschieben oder anlegen. Bei diesem Dashboard kommt ein Fenster wo ich zb. Energie-Dashboard anzeigen einen Haken setzen kann.

Mal ne blöde Frage: wie erstelle ich genau sowas in der Überschriftenspalte?

Ich habe sowas ähnliches erstellt aber sieht halt nicht so schick aus!:wink:

Danke euch!

Ich habe eine Verständnisfrage zu dem Dashboard.

Alle neuen Entitäten sollten in den Bereichen auftauchen, wenn man sie ihnen zuordnet, oder?

Ich habe eine neue Lampe in meinem Arbeitszimmer mit 3 Leuchtmitteln, die alle dem Bereich zugeordnet sind. Ich habe auch einen Helper aus den 3 Leuchtmitteln erzeugt um einen Schalter für die Lampe zu haben. Leider wird jedoch nichts davon dem Raum zugeordnet und ich habe keinen Plan wieso, oder was ich machen kann um das herauszufinden.

Wenn ich manuell versuche eine Karte zu erstellen z.B. klonen einer existierenden Lampe in dem Bereich geht das natürlich nicht, weil es eine Strategy ist in der keine “cards“ in dem Sinn gefunden werden können. Sofern der Fehler, was auch Sinn macht.

Ich habe auch noch zwei Fragen zu dem wirklich super gemachten Dashboard:

1. Alarms, also in meinem Fall binary sensors mit der device_class: problem werden nicht zusammengefasst in einer Karte, wie z.B. Batterie / Akkuwarnungen. Das wäre vielleicht eine Hilfe?
    (Hintergrund ist meine Wärmepumpe, die aktuell immer wieder zickt und bei der ich dann in ein eigenes Dashboard gehenm muss, um nachzusehen, was Sache ist)

2. Auto und wie deklariere ich es am Besten?
    Mein Auto wird in HA sehr gut unterstützt, aber ist es ein Raum, eine Zone, ein Mensch? Es würde Sinn machen es ebenfalls als “Abwesend” oder “Anwesend” zu sehen, da mehrere im Haushalt es benutzen können. Es würde sinn machen, wenn HA einen Alarm gibt, wenn das Auto weg, aber alle erlaubten Fahrer noch da sind. (Außer es ist in der Werkstatt)

Wie behandelt Ihr das Auto?

Hi ich habe auch das neue Dashboard im Einsatz und bin sehr zufrieden. Mir sind jetzt nur zwei Sachen aufgefallen die vielleicht jemand auch schon hatte und mir helfen kann.

1. Meine Kameras werden zwar alle in ihren Bereichen angezeigt, aber nicht in der Sicherheit-Zusammenfassung. Woran kann das liegen?

2. Ich habe am Wochenende die neuen IKEA Matter Sensoren bei mir eingebunen (hier wichtig das Raumthermostat TIMMERFLOTTE) und dem Bereich Wohnzimmer zugewiesen. Mit dem alten Zigbee Thermometer (welches leider defekt ist) wurden im Bereich auch die Temperatur angezeigt. Mit den Ding von IKEA nicht mehr

Vielen Dank schon mal.

Es ist wohl vom Ersteller des Dashboards nicht vorgesehen, Kameras in der Zusammenfassung Sicherheit anzuzeigen. Etwas befremdlich finde ich, dass dort auch meine Alarmanlage nicht angezeigt wird.

Bzgl. des Raumthermostats solltest du mal alle Einstellungen der Temperatur-Entität zeigen, damit man das besser beurteilen kann.

Klar hier sind die Geräte-Daten. So war der Zigbee Sensor auch eingestellt. (kann leider nur zwei Bilder anfügen, daher hoffe ich habe ich die richtige auswahl getroffen)

Du kannst jedem Bereich einen Temperatur- und einen Feuchtigkeitssensor hinzufügen. Die Werte werden dann als Badge in jedem Bereichsdashboard angezeigt. Klick in Bereiche, Labels % Zohnen auf den Stift bei deinem Wohnzimmer und füg in dem Fenster ganz unten deinen Temperatursensor hinzu.

Das sieht dann so aus:

Sorry aber weiß nicht ganz was du meinst. Ich musste bis jetzt immer nur meine Sensoren dem Bereich in Homeassitant zuweisen. Dann wurden die Badges automatisch angezeigt. In den Einstellungen des Dashboards kann ich bei den Bereichen nur Sensoren an- oder abhacken, nicht aber hinzufügen (oder ich sehe es einfach nicht).

Nicht bei Einstellungen des Dashboards, sondern bei Einstellungen des Bereiches.

Also Einstellungen - Bereiche, Labels und Zonen - bei Wohnzimmer auf den Stift tippen/klicken

Dann öffnet sich eine Seite und dort findest du unten die Felder für 2 Sensoren:

Oh Gott, manchmal steht man echt auf dem Schlauch. Das musste ich ja bestimmt schon mal gemacht haben. Aber aus den Augen, aus dem Sinn. Sorry!

Hi,

leider sind seit dem letzten Update die Angaben zu Temperatur + Luftfeuchtigkeit in den Raumübersichten verschwunden. Weiß jemand, wie man die wieder zurückbekommt?

Zeig doch einmal ein Beispiel, wo diese Werte fehlen.

Hier ist alles in Ordnung:

Hi,

gern. Hier einmal vor dem Update (mit Einbindung Sensor Temperatur + Luftfeuchtigkeit) und dann nach(!) dem Update - beides Weg, in allen Räumen, und zwar unabhängig davon, welches Gerät die Werte bereitstellt…(sind verschiedene)

Ist das auch im automatischen Dashboard “Übersicht” so?

Dort gibt es auch “Raumklima”. Werden da die Temperaturen angezeigt?

Hi,

ja, da wird alles ganz normal angezeigt…