Tasmota Hichi - MQTT Daten werden nicht an HA übertragen

Hallo in die Runde,

ich hätte eine Frage bzw. bräuchte Hilfe bei der Datenübertragung Tasmote an HA.

Ich habe einen Hichi Stromzähler schon länger im Einsatz, hat auch bisher wunderbar funktioniert.

Ich habe jetzt die letzte Version von Otello 15.3.0 per OTA installiert und alles wieder eingerichtet.

Leider werden aber keine Daten per MQTT an HA übertragen:

MQTT Einrichtung:

User und PW sind korrekt, habe ich bereits mehrmals überprüft. Im Tasmota Hauptmenü wird die MQTT Verbindung auch angezeigt und die korrekten Werte sind vorhanden:

Hab mir den MQTT Explorer installiert und sehe folgendes:

Es werden also Werte übertragen. Allerdings sieht mir unten bei discovery seltsam aus, dass mehrmals “null” dort steht. Ich habe aber keine Erfahrung, was das bedeutet.

Hat jemand einen Tipp, wie ich es hinkriegen, dass ich zumindest den Leistungswert in HA bekomme?

Vielen Dank!

Von welcher tasmota Version kommst du? In frühen tasmota Versionen musste Setoption19 auf 1 sein für discovery, bei den aktuellen Versionen muss die setoption19 auf 0. Kannst im mqtt brocker alle topics löschen und das Gerät neu starten. Tasmota Integration in home assistant auch 1x neu laden ggf. Home assistant neu starten.

Da es bei Otello bereits einige aktuelle Meldungen gibt das die Version 15.3.0 wohl Probleme macht,
https://ottelo.jimdofree.com/stromzähler-auslesen-tasmota/#Kommentare

würde ich einfach ein Downgrade auf die Version v15.1.0 (oder noch älter) machen. :slightly_smiling_face:

Otello schreibst zu den neuen Versionen ja auch immer selber:

“Das Update ist wie immer mit Vorsicht zu genießen, da ich es nicht immer ausgiebig testen kann.”

Außerdem solltest Du auch mal einen Blick auf die Issues-Meldungen werfen:

Allerdings sehe ich da auf die Schnelle nichts was zu Deinem Problem passen könnte.

Ich weiß zwar nicht was Du für “frühere” Tasmota Versionen meinst, aber an den Einstellungen, bzw. Einstellmöglichkeiten bei SetOption19, hat sich eigentlich seit Jahren nichts verändert. Sprich

SetOption19 0 (automatische Erkennung per HA Tasmota Integration)
oder
SetOption19 1 (die MQTT Topics sollte bei der HA MQTT Integration auftauchen)


war eigentlich schon immer so. :slightly_smiling_face:

@Hurst Trotzdem kannst/solltest Du auch mal einen Blick darauf werfen wie SetOption19 bei Dir eingestellt ist. Denkbar wäre das da bei der Version 15.3.0 irgendetwas versehentlich verändert wurde.

PS: Bei mir läuft z.B. noch die Tasmota Version 12.4.0 auf meinem IR-Lesekopf und es gibt für mich überhaupt keine Notwendigkeit da irgendein Update zu installieren. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hi,

SetOption habe ich schon versucht, mit 1 findest die Tasmota Integration den Lesekopf nicht, mit 0 schon. Daher gehe ich mal davon aus, dass 0 korrekt ist.

Ich komme glaube ich auch von der 12.4 und hab das Update auf die letzte Version gemacht. Ich wollte die Shelly bzw. Ecotracker Emulation ausprobieren, daher das Upgrade.

Mit 12.4. hat alles wunderbar funktioniert - Script angepasst, MQTT Daten eingetragen und alles war sofort in HA verfügbar.

Daher jetzt das gleiche nach dem Update gemacht und es kommen aber keine Sensoren an.

Ich hab auch schon eine ältere Version versucht (glaube 15.1), da war es das gleiche Verhalten.

Jepp ist es. :slightly_smiling_face:

Das dürfte so normal sein, aber ich habe mir eben Deinen MQTT Explorer Screenshot noch einmal genauer angeschaut. Für mich sieht das so aus das von dem IR-Lesekopf eben keine Werte bei dem MQTT Broker ankommen. Bei mir - allerdings halt mit der alten Tasmota Version - sieht das z.B. so aus:

tasmota
discovery
A4CF12C271FE
config = {"ip":"192.168.1.65","dn":"Iskra MT176","fn":["",null,null,null,null,null,null,null],"hn":"tasmota-C271FE-4606","mac":"A4CF12xxxxxx","md":"Sonoff Basic","ty":0,"if":0,"ofln":"Offline","onln":"Online","state":["OFF","ON","TOGGLE","HOLD"],"sw":"12.4.0","t":"tasmota_C271FE","ft":"%prefix%/%topic%/","tp":["cmnd","stat","tele"],"rl":[1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"swc":[-1,-1…
sensors = {"sn":{"Time":"1970-02-27T01:15:30","MT176":{"E_in":10267.360,"E_out":1324.576,"P":-166.00}},"ver":1}

Wenn Du das mal mit der sensors-Zeile bei Dir vergleichst siehst Du ja das bei mir Daten übertragen werden, sprich

sensors = {"sn":{"Time":"1970-02-27T01:15:30","MT176":{"E_in":10267.360,"E_out":1324.576,"P":-166.00}},"ver":1}

also MT176":{"E_in":10267.360,“E_out”:1324.576,“P”:-166.00}}

und bei Dir scheinbar nicht. Ob das jetzt aber tatsächlich die Erklärung für Dein Problem ist und wenn ja wie Du das dann ändern kannst/musst, kann ich Dir leider auch nicht sagen, weil ich halt von der Version 15.3.0 keine Ahnung habe.

VG Jim

Solange SML2 auf NULL steht, also Verbrauch, sendet Tasmota keine Daten. Das ist absichtlich so gemacht, damit es in der Statistik von HA keine Ausreiser gibt. Erst wenn der Wert größer “0” ist, sendet Tasmota die Daten per MQTT. Wenn dein Meter keine Verbrauchswerte liefern kann, musst du manuell im Script die Zeile “smlj=0” auskommentieren. Speichern nicht vergessen. :wink:

Klingt für mich erst einmal irgendwie nachvollziehbar. :slightly_smiling_face: Ist dieses Feature

dann bei den neueren Tasmota Version von Otello (im Tasmota WebGUI) hinzugekommen, weil @Hurst ja vermutlich weiterhin das gleich Script wie zuvor für seinen Stromzähler nutzt und das

ja dann eigentlich nicht zutreffen sollte.

Wie gesagt nutzt ich hier immer noch die alte Tasmota Version 12.4.0 und weiß halt nicht was Otello da in den div. neueren Versionen alles so geändert hat. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Seit wann es drin ist weiß ich auch nicht, aber ich stand mal vor dem gleichen Problem und bin fast verzweifelt. Aber es ist so einfach wie genial. Da muss man sich nicht mühsam ein Template Sensor bauen um Ausreiser zu filtern. Hier mal zwei Ausschnitte aus einem Shelly Emu Script von Ottelo.:

Muss noch erwähnen, es ist eins der ersten Scripte. Da war Gemu2015 der Entwickler dieser Funktion. Aber Ottelo hatte schon erste Verbesserungen eingebaut.

Damit hatte ich hier in den letzten Jahren zum Glück kein Problem, aber ich weiß natürlich das andere User dieses Problem durchaus hatten.

OK dann warten wir mal ab was @Hurst dann hier postet und ob das von Dir erwähnte sein Problem gelöst hat.

VG Jim

Im Prinzip reicht ein “;” vor der Zeile smlj=0

Hey Leute,

schonmal vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe jetzt mal auf Script 0_SML_Simple gewechselt um ggfs. weiter Themen auszuschließen. Weiterhin habe ich smlj=0 auskommentiert:

Da ich vorher Tasmote deinstalliert habe, hat er gleich ein Tasmote Gerät erkannt, allerdings bleibt es beim alten, es werden keine Sensoren angezeigt (alter Screenshot, ist jetzt aber immer noch so)

Das sollte in dem Fall jetzt eigentlich nicht wirklich eine Rolle spielen, aber hast Du den HA Host danach auch mal neu gebootet?

VG Jim

Jetzt ja :slight_smile:

HA neu gestartet, Hichi neu gestartet

keine Veränderung :frowning:

Dann prüf mal per MQTT Explorer ob jetzt Daten an den MQTT Broker gesendet werden. Siehe mein Posting weiter oben. Falls nicht brauchst Du halt bei HA und der Tasmota Integration erst gar nicht suchen, sondern das Problem besteht schon vorher.

Aber weches Problem das jetzt (noch) sein könnte kann ich Dir leider auch nicht sagen.

VG Jim

Hast du denn Daten in der Konsole von Tasmota?

Ich hab jetzt einen neuen User angelegt und MQTT nochmals neu verbunden.

Jetzt kommen Daten an:

In der Console sieht es so aus - relativ häufig die Meldung “warten auf NTP”

Warte auf NTP/Zähler, heißt er bekommt keine Uhrzeit und keine Energiewerte. Sollte aber nur ein kosmetisches Problem sein. Hast du eine Internetverbindung, oder bist du nur lokal unterwegs?

OK fein - also “nur” ein MQTT Konfigurationsproblem. :slightly_smiling_face: Was da mit dem NTP (Server) los ist musst Du dann mal schauen.

Edit: @Sir_Toby war bezüglich NTP etwas schneller. :laughing:

Edit 2: Gib bei der Tasmota Console mal ntpserver ein und schau mal was Dir dann an Servern zurückgeliefert wird. Bsp, von mir hier:

In den Tasmota FAQs gibt es dann auch noch einige Hinweise zum Thema NTP(-Server).

So und nu mache ich hier für heute Feierabend und gehe offline. Das mit dem NTP bekommst Du bestimmt auch noch in den Griff. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Was hat es eigentlich mit der SSID auf sich?

image

Hast du deinen Router so benannt, oder liegt da vielleicht das Problem?

Vielen Dank Euch!

Die Daten werden jetzt gut übertragen.

NTP kuck ich mir noch an, scheint aber erstmal keine Auswirkungen zu haben.

Die SSID ist so korrekt - das Netz heißt so :smiley: