Tasmota Hichi - MQTT Daten werden nicht an HA übertragen

Hallo in die Runde,

ich hätte eine Frage bzw. bräuchte Hilfe bei der Datenübertragung Tasmote an HA.

Ich habe einen Hichi Stromzähler schon länger im Einsatz, hat auch bisher wunderbar funktioniert.

Ich habe jetzt die letzte Version von Otello 15.3.0 per OTA installiert und alles wieder eingerichtet.

Leider werden aber keine Daten per MQTT an HA übertragen:

MQTT Einrichtung:

User und PW sind korrekt, habe ich bereits mehrmals überprüft. Im Tasmota Hauptmenü wird die MQTT Verbindung auch angezeigt und die korrekten Werte sind vorhanden:

Hab mir den MQTT Explorer installiert und sehe folgendes:

Es werden also Werte übertragen. Allerdings sieht mir unten bei discovery seltsam aus, dass mehrmals “null” dort steht. Ich habe aber keine Erfahrung, was das bedeutet.

Hat jemand einen Tipp, wie ich es hinkriegen, dass ich zumindest den Leistungswert in HA bekomme?

Vielen Dank!

Von welcher tasmota Version kommst du? In frühen tasmota Versionen musste Setoption19 auf 1 sein für discovery, bei den aktuellen Versionen muss die setoption19 auf 0. Kannst im mqtt brocker alle topics löschen und das Gerät neu starten. Tasmota Integration in home assistant auch 1x neu laden ggf. Home assistant neu starten.

Da es bei Otello bereits einige aktuelle Meldungen gibt das die Version 15.3.0 wohl Probleme macht,
https://ottelo.jimdofree.com/stromzähler-auslesen-tasmota/#Kommentare

würde ich einfach ein Downgrade auf die Version v15.1.0 (oder noch älter) machen. :slightly_smiling_face:

Otello schreibst zu den neuen Versionen ja auch immer selber:

“Das Update ist wie immer mit Vorsicht zu genießen, da ich es nicht immer ausgiebig testen kann.”

Außerdem solltest Du auch mal einen Blick auf die Issues-Meldungen werfen:

Allerdings sehe ich da auf die Schnelle nichts was zu Deinem Problem passen könnte.