Mehrere Home Assistant Voice gleichzeitige für Sprtacchbefehle bzw. Spracheingabe/Ausgabe

Hallo ! ! !

Ich habe mir einen HA Voice Prewiev Edition gekauft.

Zunächst muss ich feststellen, dass die Microfone doch eine recht laute “Ansage” zur Reaktion benötigen. Gerade wenn es, auch leise, Umgebungsgeräusche gibt, muss man schon reccht laut sprechen, damit der Voice aus ca. 0,5 - 1,0 m Entferung reagiert. :slightly_frowning_face:

Nun ist meine Frage, ob hier jemand das gleiche Problem hat oder kennt ? Hier in der HA Community bin ich nicht fünddig geworden.

Dann wollte ich Fragen, ob mir jemand sagen kann, ob ich z.B. gleichzeitig 3 oder 2 HA Voice betreiben kann und wie ich es dann einrichte. Auch hier frage ich, weil ich nicht “fündig” geworden bin.

Bereits im Voraus lieben DANK für Eure Mithilfe !!!

Viele Grüße und Allen bereits jetzt ein schönes Wochenende Jürgen :hugs:

Kannst Du soviel habe wie Du möchtest. Es würde sich ja anbieten, eins für jedes Zimmer.

Was ist den konkret Deine Frage, bzw. Was sind die Bedenken?

Gruß Osorkon

Danke für Deine Antwort @Osorkon

Ich bin mir nicht sicher, wenn z.B. zwei HA Voice gleichzeitig auf das Aktivierungswort reagieren und ich meinen “Befehl” spreche, ob sich die Geräte gegeseitig stören, oder ob die HA Software dann ein Problemm bekommt ???

Gruß
Jürgen

Du wirst ja in der Regel keine 2 Assi in einem Zimmer haben, macht ja wenig Sinn.

Und wenn doch, kannst Du ja verschiedene Wake Words verwenden.

Ansonsten: Probieren geht über studieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruß Osorkon

“Probieren geht über Studieren” !!! Du bist “witzig” :wink: Da ich mir nicht sicher bin ob es geht, habe ich eben im “Vorfled” gefragt, nzw. möchte dies klären. Denn ein HA Voice kostet immerhin rund 65 Euronen. Und diese ausgeben und dann geht es nicht, ist nicht das was ich “bevorzuge”

Weiterhin ist es ja so, wie ich oben beschrieben habe, dass das HA Voice, welche ich gekauft habe, auch bei nicht so großen Abständen oft eine recht laute Ansage braucht. Dies wollte ich eben umgehen, wenn ich z.B. auch in einem “großen” Raum ggf. zwei oder gar 3 HA Voice aufstelle. Und hier meine Frage, ob dies eben möglich ist, es “einstellbar” ist, oder ob dies einen “Zusammenbruch” darstellt.

Bei Alex oder Google Home kann ich ja z.B. mehrere Eho dot aufstellen und diese stören sich nicht gegenseitig.

Jürgen